13" oder 14" Laptop?

• Hallo zusammen,

es ist zum verrücktwerden..... Ich möchte mir ein neues Laptop kaufen, kann mich bei der Displaygröße aber nicht zwischen 13 und 14" entscheiden. Hat jemand von euch mal beide Größen gehabt?

Es ist so, dass ich den Laptop gar nicht so oft transportiere. Einen kleinen Laptop möchte ich hauptsächlich, weil auf dem Sofa nicht mehr Platz ist. Gewicht ist also nicht so ausschlaggebend. Es geht nur darum, ob 13" für den täglichen Gebrauch nicht doch etwas zu klein ist.

Mein 10" Netbook war mir auf Dauer doch ein wenig zu klein....

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen nennen könntet. Danke!

• Hi.

Den genauen Unterschied zwischen 13" und 14" habe auch ich nicht erfahren, aber ...
    Ich benutze seit 2 Jahren ein 17"-Toshiba-Notebook und bin da gerade vom Bildschirm sehr verwöhnt. Da meine Frau auch immer so ein 10"-Teil haben wollte, hab ich sie mal mit in so einen GeilundBlöd-Markt geschleift. Im Ergebnis hat sie gemerkt das das Display und die Tastatur schon sehr mickrig sind, außerdem fehlt natürlich ein opt. Laufwerk. Nach einigem hin und her, hat sie seit 2 Monaten ein 13,3"-Notebook (Auflösung 1280x800) und ist sehr zufrieden. Da ich auch das Notebook gelegentlich nutze, bin ich von der Größe auch sehr angetan. Es ist ein guter Kompromiß zwischen Größe und Handlichkeit. Da ich beruflich auch viel mit 7" und 10"-Geräten zu tun habe, wußte ich von vorn herein, das das zu "popelig" wird. Für ultramobil ist das ok, aber für mehr nicht wirklich zu gebrauchen.
    Zu deiner Frage würde ich sagen, nimm 13" die "Vorteile" von 14" sind IMHO vernachlässigbar.

bye Kai

• Moin,

ich hatte zwar weder nen 13-Zöller noch nen 14er, aber denke das der Unterschied äußerst marginal ausfallen dürfte. Da ist die Auflösung des Displays bedeutend wichtiger. Zu gering ist schlecht, wenn man mit ner Lupe den Start-Button suchen muss aber auch eher suboptimal. Schau dir so'n Gerät am Besten mal in Natura an.

Gruß
    pp

• Viele 14 Zöller gibt es mit einer AUflösung von 1440*900, was für etwas mehr Platz auf dem Bildschirm sorgt.

Bei 13 Zöllern ist 1440*900 extrem selten.

• Re: 13" oder 14" Laptop?

Zitat

Original geschrieben von Uws76
    Hallo zusammen,

es ist zum verrücktwerden..... Ich möchte mir ein neues Laptop kaufen, kann mich bei der Displaygröße aber nicht zwischen 13 und 14" entscheiden. Hat jemand von euch mal beide Größen gehabt?
    ...

Hab bisher 14" und 15" gehabt, jeweils mit 1280x800, ich bevorzuge eindeutig 15".
    Für mich ist schon 14" die absolute Mindestgröße.
    Außerdem liegen bei 13" die Tasten z.T schon deutlich dichter zusammen.
    Für den Betrieb auf dem Sofa ist allerdings auch wichtig dass keine Kühlluftöffnungen im Boden sind, das könnte sonst einen Hitzestau geben wenn du es auf einer weichen Unterlage betreibst.

• ich habe mir vor ca einem Jahr ein macbook mit 13,3 zoll gekauft.
    Ich habe auch ein 10 zoll , ein 8,9 und ein 17 Zoll.

ich nutzer zu 98% nur noch den Mac. Das Display des Mac ist z.B. super obwohl es glänzt aber damit habe ich keinerlei Probleme.

ich finds die ideale grösse und kauf mir kein grösseres mehr.

Made in Bavaria

• Ich würde eher zu 13" tendieren. Ich nutze seit 2Jahren einen 12,1" mit 1280x800 Auflösung und bin voll zufrieden mit der Größe vom Display und Tastatur. Hatte vorher auch ein 15,4" Notebook, habe den Umstieg nie bereut ;)

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• einen 13,3" mit mattem Display kann ich auch nur empfehlen. Das ist m.M.n. der ideale Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Handlichkeit, Akkulaufzeit...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Momentan habe ich noch meinen eeePC 901, bei dem mir aber die 9" mittlerweile doch ziemlich zu klein sind. Deswegen bin ich auch am Überlegen.
    Habe aber im Saturn festgestellt, dass es schon mindestens 13" sein sollten um "einigermaßen" angenehm arbeiten zu können.
    Emails oder längere Texte sind auf dem 9" wirklich kein Spaß mehr. 14 oder 15" wiederum sind mir aber deutlich zu viel zum Herumtragen, benutze den Rechner doch ziemlich oft unterwegs.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!