simyo verschickt derzeit fehlerhafte Sim Karten

  • Hallo zusammen,


    falls der ein oder andere Simyo Kunde derzeit Probleme mit seinem Handy hat könnte es an der Karte liegen. Seit kurzem werden neue zweifarbige Sim Karten verschickt, die (so ließt man es in Foren) fehlerhafte Sicherheitszertifikate enthalten.
    Mit so einer Sim Karte im Handy kann dann keine verschlüsselte Verbindung mehr aufgebaut werden. Auch nicht über W-Lan!


    Man kann also beispielsweise die Seite von Amazon besuchen, einloggen kann man sich aber nicht.


    Die Karten von vor einem halben Jahr haben aber dieses Problem nicht.
    Ich hab mal alle Varianten fotografiert, die so im Umlauf sein dürften.



    Die erste ist eine Karte von 2005 ohne UMTS (16 K). Mit der gibt es keine Probleme (außer, dass maximal Edge genutzt werden kann)
    Die zweite gehört meiner Freundin und ist ca. ein halbes Jahr alt. Die kann schon UMTS (72 K) und mit der funktionieren gesicherte Verbindungen.
    Die dritte ist eine Karte, wie sie aktuell von Simyo verschickt wird.


    Simyo kennt mittlerweile das Problem und arbeitet daran...
    Ob das bei allen Handys auftritt weiß ich nicht. Tatsächlich habe ich im Netz nur von Leuten gelesen, die ein Symbian Handy haben.



    In meinem Fall war es besonders doof. Ich habe seit zwei Wochen ein 6710. Entgegen aller Befürchtungen waren die Navigationslizenzen drauf und alles hat funktioniert. Nur habe ich keine UMTS Verbindung bekommen. Da die Karte von 2005 ist, konnte sie das einfach noch nicht, also hat Simyo mir eine neue geschickt. Damit ging dann auch UMTS. Aber navigieren konnte ich plötzich nicht mehr. Das Handy möchte nämlich die Zertifikate überprüfen bzw. laden (sind ja noch an die alte Karte gebunden) kann das aber nicht, weil dazu eine gesicherte Verbindung aufgebaut wird. Da muss man nur erstmal drauf kommen.
    Leider habe ich deswegen den Kundenservice von Nokia verrückt gemacht, weil ich nach dem ganzen Trara über die Lizenzen beim 6710 einen Fehler im Handy vermutet habe. Ich selber habe ein paar Tage lang alles probiert was man nur probieren kann. Angefangen vom Hard Reset (ettliche male), über das Software-Update bis hin zum manuellen deinstallieren vom Licencse Manager.


    Simyo, da habt ihr was gut zu machen!

  • Naja, nen SSL ClientCert mit Daten einer SIM-Karte zu erzeugen ist auch nicht sooo der Brüller ... Das ist doch nur wieder ne Sicherheitslücke.


    Vermutlich arbeiten da andere Hersteller sauberer als Nokia, so dass die ne bisschen unabhäniger von der SIM-Karte sind.

  • Re: simyo verschickt derzeit fehlerhafte Sim Karten


    Zitat

    Original geschrieben von nepo_muc


    Mit so einer Sim Karte im Handy kann dann keine verschlüsselte Verbindung mehr aufgebaut werden. Auch nicht über W-Lan!


    Also ich kann den 1. Punkt nachvoll ziehen.
    Aber warum ist eine verschlüsselte Wlan verbindung nicht möglich?
    Sprich das mach doch das Handy?

  • Nein, da sind die Root Zerfitikate gespeichert, mit dem man einen ServerCerts identifizieren kann - und zwar nur, ob das Serverzertifikat "trusted", also vertrauenswürdig ist.


    Du brauchst aber für einen verschlüsselte Verbindung neben dem ServerCert noch ein ClientCert. Dieses muss halt das Handy selbst erstellen. Wären die gespeichert, wäre das saugefährlich !


    Wenn Du das sauber machst, nimmst Du Timestamps, Zufallswerte, Hardware und Benutzerinfos. Bei Symbian wird da aber wohl auch was von der SIM-Karte genommen (Nen Key, IMSI oder sonstwas). Und so etwas ist nie gut, da das nicht Kontrollierbar ist, und im besten Fall zum nicht-funktionieren führt.

  • Kann man den Fehler an der SIM-Karten Nummer erkennen? So eine 2-farbige Karte (60-940-154xxx-x UJ) befindet sich nämlich seit Kurzem auch in meinem Besitz. Passt ja vom Nummernkreis zu Deinem.

    Gruß Corrado aus HH

  • Re: simyo verschickt derzeit fehlerhafte Sim Karten


    Zitat

    Original geschrieben von nepo_muc
    Mit so einer Sim Karte im Handy kann dann keine verschlüsselte Verbindung mehr aufgebaut werden. Auch nicht über W-Lan!


    Man kann also beispielsweise die Seite von Amazon besuchen, einloggen kann man sich aber nicht.


    Die Karten von vor einem halben Jahr haben aber dieses Problem nicht.


    Ich bin dabei, meine Karte ist eine Woche alt und alle SSL Verbindungen werden nicht aufgebaut. (Nokia E66)
    Ich bab ich mich schon gewundert, warum ich mich bei Nokia OVI nicht mehr anmelden kann.
    Online Banking ist auch nicht mehr möglich.
    Und wie schon erwähnt ,über W-LAN besteht das gleiche Problem.


    So ein Mist... :mad:


    (60-940-11......)

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Kann man den Fehler an der SIM-Karten Nummer erkennen? So eine 2-farbige Karte (60-940-154xxx-x UJ) befindet sich nämlich seit Kurzem auch in meinem Besitz. Passt ja vom Nummernkreis zu Deinem.


    Ich glaube mit der zweifarbigen Karte bist du auf jeden Fall betroffen.
    Vielleicht sind aber auch wirklich nur Nokia Handys betroffen.


    Danke erstmal an Rudi78 für die Erläuterung.

  • War gerade mit der Karte und einem HUAWEI E160 online. Online-Banking (ING und Haspa) mit https und ssl2 war kein Problem.
    Muß mal schnell schauen, ob ich mein Nokia E51 finde.

    Gruß Corrado aus HH

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