Hallo zusammen,
falls der ein oder andere Simyo Kunde derzeit Probleme mit seinem Handy hat könnte es an der Karte liegen. Seit kurzem werden neue zweifarbige Sim Karten verschickt, die (so ließt man es in Foren) fehlerhafte Sicherheitszertifikate enthalten.
Mit so einer Sim Karte im Handy kann dann keine verschlüsselte Verbindung mehr aufgebaut werden. Auch nicht über W-Lan!
Man kann also beispielsweise die Seite von Amazon besuchen, einloggen kann man sich aber nicht.
Die Karten von vor einem halben Jahr haben aber dieses Problem nicht.
Ich hab mal alle Varianten fotografiert, die so im Umlauf sein dürften.
Die erste ist eine Karte von 2005 ohne UMTS (16 K). Mit der gibt es keine Probleme (außer, dass maximal Edge genutzt werden kann)
Die zweite gehört meiner Freundin und ist ca. ein halbes Jahr alt. Die kann schon UMTS (72 K) und mit der funktionieren gesicherte Verbindungen.
Die dritte ist eine Karte, wie sie aktuell von Simyo verschickt wird.
Simyo kennt mittlerweile das Problem und arbeitet daran...
Ob das bei allen Handys auftritt weiß ich nicht. Tatsächlich habe ich im Netz nur von Leuten gelesen, die ein Symbian Handy haben.
In meinem Fall war es besonders doof. Ich habe seit zwei Wochen ein 6710. Entgegen aller Befürchtungen waren die Navigationslizenzen drauf und alles hat funktioniert. Nur habe ich keine UMTS Verbindung bekommen. Da die Karte von 2005 ist, konnte sie das einfach noch nicht, also hat Simyo mir eine neue geschickt. Damit ging dann auch UMTS. Aber navigieren konnte ich plötzich nicht mehr. Das Handy möchte nämlich die Zertifikate überprüfen bzw. laden (sind ja noch an die alte Karte gebunden) kann das aber nicht, weil dazu eine gesicherte Verbindung aufgebaut wird. Da muss man nur erstmal drauf kommen.
Leider habe ich deswegen den Kundenservice von Nokia verrückt gemacht, weil ich nach dem ganzen Trara über die Lizenzen beim 6710 einen Fehler im Handy vermutet habe. Ich selber habe ein paar Tage lang alles probiert was man nur probieren kann. Angefangen vom Hard Reset (ettliche male), über das Software-Update bis hin zum manuellen deinstallieren vom Licencse Manager.
Simyo, da habt ihr was gut zu machen!