N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • ICh hab's ja schon mal geschrieben:
    Mein N97 war früher nicht zum navigieren geeignet. Ständig hatte ich die von Dir beschriebenen Verbindungsabbrüche.
    Über Weihnachten hab ich vom Nokia Partner in Stuttgart das hintere Cover auswechseln lassen (eigentlich wegen den Kratzern in der KAmeraabdeckung) und nun funktioniert die GPS-Geschichte so, wie ich's vom N97 oder vom Satio her kenne.


    Also :top: , es gibt definitiv neue, geänderte Hardware.

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Wisst ihr was genau bei euch getuascht wurde? Hab mein N97 noch nicht abgegeben, da der Point schon seit Wochen auf die Teile wartet (sehr seltsam...). Das B Cover ist zwar schon da, aber er wartet noch auf ein Camera Cushion, dass laut seiner Aussage standardmäßig getauscht wird und in der Regel den GPS Empfang verbessern soll... Hm, so genau könne er das aber auch erst sagen, wenn er das Handy auseinandergenommen hat...??

  • Das Gleiche bei meinem N97.

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Bei mir wurde wegen dem GPS-Problem ein sogenannter "Schalt-frame" getauscht.
    Hat auf jeden Fall was gebracht.
    Habe keine Abbrüche mehr nur die Geschwindigkeitsanzeige zeigt mal ungenaue Werte an wenn ich unter Brücken durchfahre.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach dem Tausch die GPS-Balken Anzeige sehr viel schneller reagiert.
    Momentan ist meins aber wieder eingeschickt wegen dem Kamerabug(zum zweiten mal).
    Ich soll deswegen auch ein Tauschgerät kriegen!
    Das man die Kamera nur einmal getauscht kriegt kann ich nicht so ganz glauben.
    Entweder ist es ein Fehler dann sollte es getauscht werden bis es funktioniert, oder eben nicht!
    Im übrigen habe ich das gleiche schon wegen eines Firmware-Updates gehört(nur das erste mal kostenlos) was ja definitiv Blödsinn ist!
    Ich glaube die wollen sich nur nochmal Arbeit sparen, vielleicht gibt es für solche Reparaturen nicht genug Geld von Nokia? ;)


    Aber das trainieren vom GPS ist nutzlos! Der Empfänger ist einfach nicht der Beste beim N97. Ich hatte vorher das N85, das hatte einen deutlich genaueren GPS-Empfang.(Fix ohne A-GPS in fast immer 3min und keine sonstigen Probleme).

    N9 - PR1.3

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfdererste
    Aber das trainieren vom GPS ist nutzlos!

    Na, dann freue ich mich umso mehr über mein glückliches Einzelschicksal. :)

  • Moin moin,


    hab mein N97 jetzt seit 10 Tagen. Habe mir die neueste Firmware+Ovi Maps 3.03 runtergeladen. Läuft alles perfekt und ich bin soweit sehr zufrieden, bis jetzt auch kein Absturz oder "hängenbleiben".


    Die Kamera ist ok, keine Blendung durch die LEDs, Kratzer hab ich auch noch keine. Vom Bauartpinzip ist die Linsenabdeckung m.E. allerding anfällig für Kratzer, sollten Partikel zwischen Linsenglas und Abdeckung geraten. Da war die Abdeckung des N95 doch etwas cleverer gelöst. Die Qualität der Bilder ist mit denen des N95 vergleichbar, was mir persönlich vollkommen ausreicht, da ich bislang noch keine besseren (Handy)kamerabilder gesehen habe.


    Der GPS-Empfang ist wesentlich besser als beim N95. Habe parallel mit dem N95 und dem N97 unter identischen Bedingungen mehrere Tracks aufgezeichnet (mit Garmin MobileXT und Sportstracker) und der Fix beim N97 ist wesentlich stabiler. Selbst im Wald kaum ein "Verspringen" des Signals. Empfang habe ich im Haus in Fensternähe bei aktiviertem "A-GPS" innerhalb weniger Sekunden, wie beim N95. Allerdings bleibt der Empfang im Gegensatz zum N95 dann auch in ungünstigen Situationen bestehen und reisst nicht ab. Bei Tunneldurchfahrten ist er innerhalb von 1-2 Sekunden wieder da. Da ist mein PDA mit eingebautem SIRFstar III-Empfänger auch nicht besser.


    Ohne "A-GPS" sieht die Sache prinzipbedingt anders aus. Das Laden und Speichern der Ephemeriden- und Almanach-Daten dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist. Das ist allerdings bei allen Empfängern so und man sollte hier tatsächlich das Gerät mit freier Sicht nach oben längere Zeit in den Garten legen, was derzeit nicht wirklich ratsam ist. Dennoch, nur so werden die vollständigen Daten geladen und stehen dem Gerät dann beim nächsten Start zur Verfügung.
    Nach einem Neustart des Handys wäre das Prozedere dann wieder nötig.... es spricht also wirklich viel für die Nutzung des "A-GPS". Wer hier noch Wissensbedarf hat, dem empfehle ich das Forum "http://forum.pocketnavigation.de".


    Noch so am Rande, das N97 kann eigentlich auch nicht viel mehr als das N95, welches sich aufgrund seiner Größe doch wesentlich leichter in die Hosentasche stecken lässt. Aber, die Tastatur des N97 ist genial, bin oft darauf angewiesen unterwegs auf mails zu reagieren. Das hatte ich vorher mit diversen winmob-Geräten und dann sogar mit dem N95 gemacht. Hier ist das N97 wesentlich besser. Auch der große Touchscreen ist klasse. Man kann mails super lesen und auch darauf antworten, hier macht sich dann auch die höhere Auflösung sehr positiv bemerkbar.


    Viele Grüße, BW

  • Hi Leute!
    Also ich hab heute mein neues Tauschgerät von Nokia gekriegt!
    Was soll ich sagen...
    Einfach nur geil!!
    Hab die FW 2.1 drauf ist immer noch PC 0586701.
    Tastatursperren Schalter funktioniert jetzt einwandfrei, Das Handy ist deutlich schneller geworden auch nachdem ich jetzt wieder alle Progs von vorher drauf hab.
    Der GPS-Sensor ist jetzt deutlich besser endlich mit dem von meinem N85 vorher vergleichbar. Hab jetzt auch in der Wohnung stabiles Signal(vorher nur in der Nähe der Fenster). Absolut schnelle Verbindung! Wie das mit dem GPS-fix ohne A-GPS ist kann ich jetzt grad nicht testen. Bei meiner ersten Verbindung war es eben an. Mach ich aber die Tage mal! Mit A-GPS hats genau 3sec gedauert!
    Auch das haptische Feedback ist jetzt besser, hat vorher ab und an etwas gequietscht, fühlt sich jetzt voller und kompakter an!
    Und der Schieber der Kamera hat jetzt einen deutlich größeren Spalt als vorher. Das sollte jetzt eine ganze Weile Kratzer frei bleiben!


    Natürlich muss sich das ganze erst mal im Alltag bewähren!
    Mein Eindruck ist aber extrem positiv!


    Es liegen auf jeden Fall Welten zwischen den zwei Geräten! Kann also nur jedem der mit seinem unzufrieden ist empfehlen zu versuchen ein Tauschgerät zu kriegen!
    :) :)

    N9 - PR1.3


  • Made in China ?


    Grüße
    Pitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!