N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Hallo,
    ich habe die selben Probleme bzgl. Kameraabdeckung und GPS-Empfang und war aus diesem Grund eben bei einem Service Partner (oder wie man es auch nennen mag) von Nokia. Ich habe dort folgende Aussage (angeblich direkt von Nokia, sinngemäß wiedergegeben) bzgl. des GPS erhalten:


    "Das Handy ist hauptsächlich auf das Telefonieren ausgelegt und nicht auf das Navigieren. Aus diesem Grund ist es zu vertreten, dass der Nutzer entweder das kostenpflichtige AGPS nutzt (wer das Geld für so ein Handy hat, kann sich auch noch eine Datenflatrate leisten) oder halt solange warten muss, bis er mal ein GPS Signal erhält, auch wenn es mal 20 Minuten oder länger dauert. Wenn man ja auf alle Wünsche der Kunden eingehen würde, würde das Handy 10mal so groß sein und unbezahlbar werden." -> mein Wunsch ist es nur, dass das GPS ordentlich funktioniert, was bei meinem alten N82, was meine Freundin jetzt nutzt, einwandfrei der Fall ist, und das auch ohne AGPS. Darauf hin kam nur die Aussage, man kann ja auch keinen Dacia mit einem Audi vergleichen... (ich denke mal, dass das aber seine persönliche Meinung war, trotzdem sehr zweifelhaft)


    Ich bin eigentlich mit dem Ausblick auf eine Reparatur in diesen Laden gegangen, aber als ich das gehört habe (mit dem im Hinterkopf, was andere hier schon berichtet haben), kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich die Position von Nokia sein soll...


    Auf jedenfall werde ich jetzt mal den nächsten "Service Point" ansteuern.


    MfG keckec

  • Welcher Service Point erzählt denn so einen Müll?... Adresse??
    (Solche Läden sollte man dann auch meiden!)


    Wenn in den technischen Daten GPS drin steht, dann muß das Teil auch zum navigieren funktionieren.


    Wenn Du Dir ein Auto mit Radio kaufst, dann kann der Autohersteller Dir auch
    nicht die Radioreparatur auf Garantie verweigern, weil ein Auto ja eigentlich
    überwiegend zum Fahren benutzt wird.


    Mein Handy ist jetzt 5 Wochen wegen GPS und Kameraabdeckung in der Reparatur.
    Letzte Woche habe ich denen eine Frist bis zum 7. 12. gesetzt.
    Nach diesem Termin werde ich die Annahme meines N97 verweigern und
    auf Wandlung des Kaufvertrages oder auf Tausch gegen ein neues, fehlerfreies Gerät bestehen.
    Auch bei meinem defekten Gerät kann ein Reserveteil nicht geliefert werden.


    Danke Nokia.... Verärgert Eure Kunden nur weiter so. Die werden es Euch danken,
    in dem sie demnächst Nokia meiden!!!
    Es gibt auch noch andere Handyhersteller auf dieser Welt!!


    Nokia hätte vor dem Verkaufsstart mal 2 oder 3 echten Handyfreaks ein N97 zum Testen
    geben sollen. Dann wäre zumindest der GPS-Bug nie Thema gewesen.
    Aber lieber erstmal wieder schnell ein neues Gerät auf den Markt schmeißen...

  • Ich habe einmal Nokia angemailt und gefragt, ob die aktuellen N97 auch noch
    den GPS-Fehler haben.


    Das hier kam als Antwort:



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.


    Einige Geräte aus der ersten Produktionsreihe hatten gewisse GPS-Probleme, die aber mittels Softwareupdate zu beheben sind. Die neuerern Produktionsreihen weisen keine derartigen Fehler mehr auf. Bisher ist uns darüber zumindest nichts bekannt.



    Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.



    x.xxxxxx
    Nokia Care


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage zu meiner Antwort auf Ihr Anliegen teilnehmen.
    Diese Umfrage wird in einer separaten Email an Sie versandt.



    Also haben wir alle doch nur Pech gehabt und "Montagsgeräte" erwischt :-))

  • Hallo,
    also bin heute beim nächsten Nokia Store gewesen (diesmal SMS Michel in Köln). Dort wurde ich nach kurzer Beschreibung des Problems an die O² Filiale direkt nebenan verwiesen (Hohe Straße/Schildergasse), da dort ein Nokia Techniker anwesend ist. Direkt dahin gegangen, Gerät zur Reparatur abgegeben. Soll alles direkt vor Ort passieren und innerhalb "kurzer Zeit", d.h. 1-3 Tage, fertig sein. Bin mal gespannt.


    Hab in den letzten Tagen noch ein weiteres Problem entdeckt:
    Nach dem Lösen der Tasten- bzw. Screenshot-Sperre hatte ich sporadisch den Effekt, dass der Touchscreen gar nicht oder vollkommen wirr auf meine Eingaben reagiert hat (z.B. rechts oben gedrückt, Reaktion unten in der Mitte usw.) Mal schauen, was sie draus machen.


    MfG keckec

  • Ich hatte mein N97 wegen des GPS-Problems und der zerkratzten Kameralinse zum Service Center gebracht.


    Gestern habe ich mein Handy nach insgesamt 15 Tagen wieder erhalten. Was genau gemacht wurde kann oder will mir keiner sagen. Auf dem Lieferschein ist auch nichts vermerkt.


    Die Kameralinse ist jetzt wieder ohne Kratzer. Ob das von Dauer ist weiß ich nicht. Ich habe diese seitdem ca. 10x auf und wieder zugemacht und bis jetzt ist kein Kratzer oder ähnliches auf der Linse zu sehen.


    GPS-Fix (ohne A-GPS) dauerte vor der Reparatur teilweise 1h und länger. Jetzt habe ich nach ca. 15min einen Fix gehabt. Bei weiteren Versuchen ging es teilweise nach 5min schon.

  • Blitzlichtbug


    Guten Abend.


    Bietet Nokia eigentlich schon eine Möglichkeit zur Beseitigung des Blitzlichtbug an.
    Bilder die ich bisher Abends gemacht habe sind ja wirklich nicht zu gebrauchen.
    (Blitzlichtschleier von links)
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich kann jetzt den Titel dieses Threads genau beantworten.
    Nachdem mein im Juli gekauftes N97 seit 6 Wochen wegen dem GPS-Problems zur Reparatur war,
    habe ich heute nach etlichen Telefonaten und Gesprächen mit dem Händler ein neues N97 bekommen.
    Die Reparatur an meinem alten Gerät sollte noch mindestens 2-3 weitere Wochen dauern.


    Der Karton meines heute (8.12.2009) abgeholten N97 hat einen schwarzen Aufkleber,
    auf dem in hellgrau die EMEI Nr. usw. drauf stehen.
    Bei dem ersten Gerät war der Aufkleber glaubich weiß mit schwarzer Schrift.
    Der Aufdruck Nokia Nseries vorne auf dem Karton ist jetzt auch nicht weiß, sondern so silber glänzend.
    Schon auf dem schwarzen Aufkleber auf dem Karton steht unten in der Ecke "Made in China".
    Die MAC Adresse des Gerätes fängt mit A87E.... an.


    Der PC ist 0586701 und die installierte Firmware ist die Version 12.0.26.


    Als erstes habe ich natürlich die SIM-Karte eingesetzt und nachdem das Handy hochgefahren war, habe ich den GPS Teil ausprobiert.
    Ich habe nur das integrierte GPS eingeschaltet und nach 10-15 Sekunden war der FIX (im Auto) da.


    Der Kameraschieber sitzt im Gegensatz zum alten N97 sehr stramm.
    Man kann aber nicht erkennen, ob da zwischen dem Schieber und der Linse eine Lücke ist.


    Mir ist noch aufgefallen, dass der Vibramotor vom Geräusch her nicht ganz so "rasselt" wie bei meinem ersten Gerät.


    Auch noch positiv, vom Funkempfang im Netz (T-Mobile) scheint das neue N97 etwas empfindlicher zu sein.


    Aber evtl. war das ja bei meinem alten Gerät auch nicht ganz in Ordnung.
    Jedenfalls wurde das Gerät von der ersten Werkstatt aus nach fast 4 Wochen direkt zu Nokia geschickt.


    Bis jetzt bin ich mit dem neuen Gerät sehr zufrieden.
    Hoffe es bleibt so, ich teste jetzt erstmal weiter.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Abend


    Ich hol den Thread hier mal wieder nach oben


    Nachdem ich das Tauschgerät von T-Mobile erhalten hatte hat das GPS einwandfrei funktioniert.


    Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass die alten Fehler wieder auftreten. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.


    Wenn ich in "Standort" gehe und mir meine Position anzeigen lasse findet das Handy mit AGPS ziemlich schnell einen Fix. Es kommt aber seit kurzem wieder vor das der Fix etwas länger dauert.
    Auch bricht er zwischendurch wieder kurzzeitig ab. Da zeigt dann auch der Satellitenstatus "Keine Daten verfügbar" an.


    Außerdem ist die Geschwindigkeitsberechnung sehr ungenau und es erscheint häufig nur "wird berechnet".


    Des Weiteren hab ich auf der Tastatur Abnutzungsspuren vom Display, was bei meinem ersten Gerät nicht der Fall war.


    Soll ich das Gerät nochmal tauschen lassen oder ist es bei aktuellen Geräten genau so?



    Mfg Andy

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

  • Hallo, ich hatte mein Handy im Herbst auch zum Service wegen des GPS und Kamera Bugs. GPS funktionierte erst gut, aber mitlerweile braucht es wieder ewig zum ersten Fix...merkwürdig!
    Mit dem Kamera Bug war es so das ich sofort Kratzer vom Verschluß hatte, die sind zwar behoben worden, aber das Blitzlicht habe ich immer noch seitlich auf den Fotos... Somit ist das Handy für Blitzlichaufnahmen unbrauchbar!


    Eine Scheiße mit dem Teil...


    STH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!