N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Re: Handy zurück


    Zitat

    Original geschrieben von StefanH
    Hallo,


    habe gestern nach genau 1 Woche mein N97 zurück bekommen. GPS Verbindung klappt nun sehr gut. Kamera Abdeckung ist auch getauscht, Fotos sind Okay. Hoffe das das nun auch so bleibt. Übrigens ist kein Update durchgeführt worden, aber ein Reset.


    Gruß

    wo hast du deine n97 hingebracht wollte ich wissen bitte

  • Ich wurde von Nokia persönlich angerufen *g*
    und zwar ging es da um eine Nachfrage bezüglich des GPS-Empfängers.
    Laut dem Nokia-Service-Typen handelt es sich um einen Softwarefehler, der aber in jedem Nokia-Care-Point durch einer Modifikation behoben wird.
    Genauer geht aber niemand darauf ein, auch wennst den Serviceleuten auf die Nerven gehst, Details verrät dir niemand.


    Falls nach dieser Modifikation der GPS-Bug immer noch zeigt, kann es seinl, dass das GPS-Modul (Empfänger) fehlerhaft ist und gegen einen neuen getauscht wird.


    Einen stärkeren GPS-Empfänger, so wie es heiß im Internet verbreitet wird, gibt es nicht. Es sind in allen N97 die selben GPS-Module verbaut.


    Quelle: Nokia-Care (telefonisch)


    PS: eine Genauigkeit von 20-30 Meter sind normal, eine 40-120 Meter, so wie bei mir, sind pervers *g*

  • Es ist echt zum K....


    Mein Kollege hat schlicht und einfach gleich ein iPhone genommen - und keine solchen Probleme. Gestern sind wir nebeneinander in der Strassenbahn gestanden und haben "Karten" aufgemacht (weiss nicht, wie das Dings aufm iPhone heisst). Er hatte nach 5 Sekunden seine Position genauestens eingezeichnet. Ich hab nach 2 Minuten aufgebeben, weil keine GPSfix stattgefunden hat.


    Und da kommen die ganzen anderen Probleme noch dazu! All die unzähligen Softwarefehler in den Anwendungen, die Probleme mit dem Touch-Screen, die zerkratzte Kamerabdeckung (reiner Zufall, wenn die Riefen nicht dort sind, wo man sie auf den Fotos dann sieht).


    Bei mir geht ausserdem der Annäherungssensor nicht. So dass ich immer Anwendungen starte, wenn ich das Gerät ans Ohr halte zum Telefonieren.


    Ich hatte vorher ein 6680, das mir 4 lange Jahre beste Dienste geleistet hat - und ich hab's noch meinem Söhni gegeben, weil es noch lange nicht "durch" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ruppinho
    Hallo


    Kann mir niemand sagen, wie das mit den Maps-Lizenzen auf ein Tauschgerät übertragen funktioniert?


    Die Map Lizenz wird an die Sim-karte gebunden. Also neues Handy, alte Sim-Karte rein, Maps installieren und nach dem Starten auf Extras Lizenzen aktualisieren, dann sollte alles wieder so sein wie vorher.


    Ich hab meine Maps Lizenz schon seit 3 Handys. Wenn man die Sim-karte einmal tauscht kann man mit dem Support telefonieren, die wollen dann alles ganz genau wissen, Rechnungsnummer, wo gekauft, usw... dann wird die Lizenz wieder freigeschaltet und mit aktualisieren auf die neue Sim übertragen.


    In deinem Fall gilt aber ersteres.


    rhasler:


    Mit meinem N97 kriege ich nach der Reparatur bei umts-Verbindung ca nach 10-20sec GPS-fix aber selbst bei schlechter Datenverbindung dauerts nie länger als ne Minute!


    P.s.: Hab mein GPS nach der Reparatur inzwischen intensiv getestet und es funz wirklich einwandfrei.. also auf in die Werkstatt es lohnt sich! :)


    P.p.s:
    Habe eben nochmal mit SMS-Michel(die jetzt Mobile-CC heißen) telefoniert, die hatten es zur Reparatur auch nur an Nokia geschickt und einen sogenannten "Schaltframe" ausgetauscht. Näheres war aber nicht zu erfahren.

    N9 - PR1.3

  • Danke für die Antwort


    Ist ja super :top:
    Ich ruf morgen mal bei T-Mobile an
    Dann grieg ich am Montag ein anderes Gerät :D


    Montag kommt das Tauschgerät :top:

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

  • HI leute,


    hier mal was ich weiss!


    Das GPS-Problem ist bekannt und jedes NSC sollte in der Lage sein das zu beheben. Nach der Reparatur ist der Empfang zwischen 2 und 4 dB besser. Wir wissen ja 3 dB ist das doppelte ;) Das mit der Camera und den Kratzern ist etwas tricky aber ein guter Techniker bekommt das hin. Hab schon gesehen das der "Blitz" in das Foto reinfotografiert hat, da war dann die linke seite "Überlichtet". Aber auch das hab ich hinbekommen!


    Welche ProduktionsCharge von dem GPS-Problem und welche von dem Camera-Kratzern Problem betroffen war kann euch und mir kein Mensch sagen. Das weiss nur die Nokia Zentrale im Nokia Land!



    Gruß
    innendrinnmann

  • Zitat

    Original geschrieben von VIP85


    PS: eine Genauigkeit von 20-30 Meter sind normal, eine 40-120 Meter, so wie bei mir, sind pervers *g*


    Bei mir ist die Genauigkeit auch beschissen ! Deswegen will ich auch den GPS Fix bei NSC machen lassen ! Aber peer Software ?! Kann ich mir nicht vorstellen !Denn sonst würde es dann in der Firmware schon mit drin !?

  • Xfiles_de


    Das mit den schlechten Empfang ist definitv eine Hardware Modifiktation, laß dir da nix andres erzählen. Beim umbau wird sowieso auf die 12.xxx oder 20.xxx Version geupdatet. Dann haste alles neue und es funzt so wie sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!