N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Hatte das N97 ebenfalls für mehrere Tage.


    + Displaygröße
    + Akku hielt verhältnismäßig lang


    - GPS Empfang
    - Kameralinse verkratzte durch Abdeckung
    - Knartzen des Covers auf der Vorder- und Rückseite
    - Touchscreen fiel sporadisch aus
    - Ständige Abstürze des Geräts
    - Wackeliger Schiebemechanismus


    Das wars erstmal grob gesagt. Würde gerne noch ein paar mehr positive Dinge schreiben, leider sind die o.g. die Einzigen die mir auffiehlen.


    Allgemein finde ich es doch sehr schade, das Gerät hat auf jedenfall Potenzial, aber diese leidigen Verarbeitungsschwächen seitens Nokia tragen nicht unbedingt dazu bei, dass dieses Gerät konkurrenzfähig ist.


    Dafür dann noch 500€, was soll man dazu sagen...
    :flop:


    Glücklicherweise gibt es bei Amazon ein 14tätiges Rückgaberecht, von dem ich gebrauch machte.


    Weiterempfehlen kann ich dieses Gerät auf gar keinen Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jürgen_H


    Er meinte, ich müsse mit 4-5 Wochen rechnen, bis es wieder zurück ist.


    Im Forum habe ich gelesen, dass diese Reparatur auch schonmal bis zu 12 Wochen gedauert haben soll.


    Naja, sowas befürchte ich eben auch.. :(


    Bis auf das GPS-Problem bin ich mitlerweile eigentlich echt zufrieden mit dem Gerät.

  • Habe meins heute Abend zum Nokia Shop gebracht. Bin ja mal gespannt wie lange es dauert.


    Halte Euch auf den laufenden...

  • Ich habe mir 2 N97 geholt. Von Talkthisway.de. Ende Oktober.


    Beide funktionieren soweit ganz stabil. Mein Gerät war aber schon mal benutzt (alles mögliche war verstellt und sogar der Surfverlauf war noch gespeichert :D)


    Hab Garmin XT und Sygic installiert. Läuft etwas ungenauer als mein N82 mit Sygic. Kann nur am GPS liegen.


    Kameraabdeckungen sehen auch noch nach der älteren Version aus. Hab allerdings noch nie die neue gesehen^^

  • Ich war gestern in einem NSC in München: http://www.hsn-shop.de/


    Denen war das GPS-Problem nicht bekannt. Werde mir dort diese Woche das B-Cover tauschen lassen (leider trifft das Ersatzteil erst wahrscheinlich morgen ein).
    Im B-Cover ist die GPS Antenne enthalten, welche damit auch getauscht wird.


    Ich hoffe es funktioniert dann, werde entsprechend hier Rückmeldun ggeben...

  • Bei meinem N97 wurde auch zunächst das Back Cover getauscht. Beim anschließenden Test durch den Servicepartner hat dies jedoch zu keiner Verbesserung des GPS Empfanges geführt.
    Daher wurde das Handy nun eingeschickt. Bin gespannt wie lange es dauert und vorallem ob es was hilft ...

  • Laut Aussage des Technikers meines NSS, und die Jungs habens ziemlich drauf, gibt es von Nokia noch keine überarbeitete Kameraabdeckung zum Austausch.
    Es wird inzwischen als Baufehler anerkannt und (einmalig) durch die Garantie abgedeckt, aber es wird das selbe Teil verbaut wie vorher.
    Dieses ist anschließend vom Nutzer 'sauber zu halten'.


    Für 95% aller Handyreparaturen braucht der Techniker selbst übrigens de facto nicht länger als 60 Minuten. Keine Ahnung wofür da bei machem WOCHEN ins Land gehen aber ich bin echt froh, diesen Laden zu kennen!

  • Zitat

    Original geschrieben von eleqsis
    Es wird inzwischen als Baufehler anerkannt und (einmalig) durch die Garantie abgedeckt, aber es wird das selbe Teil verbaut wie vorher.
    Dieses ist anschließend vom Nutzer 'sauber zu halten'.


    Hahaha Nokia, ihr seid die Größten!


    Fabrizieren einen riesen Baufehler und wechseln die Teile dann einmalig aus, danach kann der Kunde in die Röhre glotzen!


    Das ist einfach totaler Schwachsinn. Ich würde denen kräftig die Meinung geigen und den NSC wechseln. Solche Aussagen sind ohne rechtlichen Bestand. Wenn es als Baufehler anerkannt wird, sind die imho verpflichtet das auch 5mal zu beheben wenn es 5mal Probleme gibt.


    In nem anderen Thread berichtete ein User dass er vom NSC einen Wisch unterzeichnen sollte, dass er das Teil einmalig ausgewechselt bekommt und danach nichtmehr. Da fehlen mir einfach die Worte.


    Ich werde kein Nokia mehr kaufen, habe keine Lust mehr.


    Mein N95 stammt von Silvester 2008 (also gut 2 Jahre auf dem Markt) und ich habe es erstmals zur Reperatur schicken müssen (Bluetooth, Staub unter Kamera, Lichtspalt bei Tastatur). Nach rund 10 Monaten leiert der Slider richtig böse aus (hab immer Schutzfolie und Tasche im Einsatz, gehütet wie ein rohes Ei).


    Hab jetzt die Displaylichtspalte und das Sliderspiel selbst gefixed. Wirkliche Lösungen hat Nokia dafür ja in 3 Jahren nicht gefunden (ich hatte die 2te bessere Sliderschienen Version von Anfang an und auch die leierte dann ja..)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • So, also mein N97 ist wieder zurück!


    War wegen dem GPS im Maintal bei SMSMichel und hat insgesamt 4 Wochen gedauert. Allerdings sind die Jungs auch grade mitten im Umzug und hatten noch Inventur. Das haben sie zumindest gesagt! ;)


    Es wurde ein Teil getauscht, welches konnte mir der Support nicht sagen.


    Habe mich gestern über insgesamt 4 Routen eine Stunde lang navigieren lassen.


    Hatte immer Signal. Keine Aussetzer oder Geschwindigkeit zwischendurch auf 0.
    Waren immer zwischen 4 und max Satelliten(vorher selten mehr als 4).
    First Sat-fix ohne A-GPS 5min.
    War immer ziemlich genau, höchstens mal 5-10 Meter hinten dran.


    An der Software wurde nichts verändert. War noch alles so wie vor dem Einschicken!


    Lag bei mir also definitiv an der Hardware!
    Hatte es ja schonmal eingeschickt deswegen(wurde Firmware neu aufgespielt).


    Wenn das so bleibt bin ich absolut zufrieden.
    So kann man mit dem GPS wieder arbeiten!


    P.s: Das man das Cover der Linse nur einmal ausgetauscht kriegt, halte ich für nicht durchsetzbar! Ist definitiv ein Fehler und wenn es bei mir wieder verkratzt, wer ich es auch wieder einschicken!! Außerdem soll laut dem Link des ersten Post's schon ein offiziell verbessertes Teil verfügbar sein!


    Edit:
    Auch den Kompass krieg ich jetzt relativ schnell zum laufen(ca.30sec) und mit AGPS dauerts nu auch nur noch so 20sec bis zum Satfix.

    N9 - PR1.3

  • Habe eben in München im NSC PM Photo Mobile GmbH, Zweibrückenstraße 5-7
    80331, München am Isartor mein B-Cover tauschen lassen, wegen GPS-Problemen (kein Fix, Abbrüche, schlechte Genauigkeit).
    Wurde innerhalb einer Stunde vor Ort auf Garantie getauscht.


    Ich hatte dann innerhalb 2-3 Minuten einen Hardfix ohne A-GPS (ging fast noch nie davor), Genauigkeit spürbar gestiegen, mehr Satelliten werden empfangen.


    Bei der Linsenabdeckung ist ein großer Spalt, der sicher nicht mehr Kratzer zulässt (hatte ich auch).


    Zudem wurde mir ohne Wunsch das A-Cover gewechselt, mir solls Recht sein, waren ein paar Kratzer drauf.


    Top-Shop in München, endlich funktioniert das N97 wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!