N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    GPS funktioniert bei meinem Gerät (keine ahnung, wann es produziert wurde) ohne Probleme, auch in verbautem Gebiet habe ich zumindest konstante ~80% Signalstärke. Die Sache mit dem Linsenschutz allerdings habe ich auch, und auch Nachfrage bei 2 Service Points bei uns in Wien habe ich die Auskunft erhalten, daß dieses Problem selbstverständlich im Rahmen der Garantie behoben wird. Allerdings können beide noch keine überarbeiteten Versionen des Linsenschutzes ordern, weshalb ich mit dem Tausch noch warte, da das Problem sonst wieder auftreten wird.


    Es gibt mittlerweile einen Fix der GPS-Antenne, um den GPS-Empfang zu verbessern. Hierbei wird einfach ein kleiner Draht oben an die GPS-Antenne gesteckt, ohne sie zu lösen. Es wird also nicht die Garantie verletzt. Dies ist in Bildern in einem Forum beschrieben. Googelt einfach nach:


    "N97 - GPS Empfangs Tuning"

  • Mein N97 ist nun auch wegen dem GPS-Bug in Reparatur.
    Mittlerweile glaube ich, dass es eher die Ausnahme ist, dass bis zum heutigen Tag ein N97 vom
    GPS-Teil her ab Werk einwandfrei funktioniert!?
    Ich habe im Bekanntenkreis 4 Personen mit einem N97. Die Geräte haben ALLE das GPS-Problem.
    Die gehen auch in den nächsten Tagen zur Reparatur!
    Einige Leute merken es aber wahrscheinlich nicht so, weil standardmässig das
    unterstützende GPS im Gerät aktiviert ist.


    Hoffentlich dauert die Reparatur nicht so lange und hoffentlich schleichen sich da jetzt nicht noch weitere Fehler ein.
    Knarzendes Gehäuse usw., weil da dannschon dran rum geschraubt wurde.


    Fazit zum N97... Nie wieder kaufe ich ein Gerät was nagelneu auf dem Markt ist und
    ob ich nochmal zu Nokia greife weiß ich auch noch nicht.
    Dann sollen lieber andere Hersteller mein Geld bekommen!


    So ein Serienfehler bei einem 500 Euro-Gerät ist in der heutigen Zeit nicht akzeptabel! (Dann nennen die das Teil auch noch Flaggschiff...)
    Die Freude an so einem teuren Gerät, dass kurz nach dem Kauf schon repariert werden muß,
    habe ich sowieso schon verloren.


    Noch habe ich die Hoffnuing, dass die das Gerät komplett tauschen und ich ein neues bekomme.
    Aber diezbezüglich ist Nokia ja auch nicht mehr kundenfreundlich.
    Hoffentlich sind die dann demnächst auch die Bezeichnung "Marktführer" los!


    LG
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Jürgen_H
    Flaggschiff


    Ist zwar OT, aber danke, Du bist hier der erste seit langem, der weiß, wie man das korrekt schreibt. Von Flagschiff über Flackschif war das schon alles dabei...


    Sorry, und BTT

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

  • Hi,


    würde mir gerne das N97 kaufen. Wüsste allerdings vorher gerne, dass ich ein Gerät ohne GPS und Linsenproblem bekomme. Habe nämlich keine Lust, das neue Handy gleich zum NSC zu schicken.


    Was meint ihr, ab wann kann man mit fehlerfreien Geräten auf dem Markt rechnen?



    Gruß,
    Nico.

  • Gibt's evtl. ein paar Leute, die Ihr N97 wegen dem GPS-Problem beim Service hatten und die Erfahrungen mit uns teilen wollen? Musst es immer eingeschickt werden, wie lange hat's gedauert und wie ist der vorher-nachher-Effekt?
    Irgendwann muss mein N97 wohl auch nochmal weg, aber ich hab irgendwie wenig Lust drauf...

  • Tja, habe auch wenig Lust Wochenlang auf mein Handy zu verzichten aber ich habe gerade mit einem Nokia Care Point gesprochen wegen dem Kamera und GPS Problem und er sagte das Handy wird definitiv zu Nokia eingeschickt.


    Gruß

  • Ich habe seit der 12er Firmware keine GPS Probleme mehr.
    Laut Mitarbeiter im NSC ist das ein Firmware Problem und nicht Hardware.
    Ich habe einige Zeit mit diesem Mitarbeiter gesprochen und er kam mir sehr
    Kompetent vor.
    Das Tauschen des hinteren Gehäuses betreffend der zerkratzten Linse hat ca. 1
    Stunde gedauert.
    Seit der 20er Firmware bin ich bis auf zu wenig RAM und Telefonspeicher (kann ja nicht behoben werden) zufrieden mit meinem N97.
    Ich habe mein N97 seit Anfang Juli!


    Selbst beim Joggen im Wald habe ich keine Verbindungsprobleme mit GPS (Sports Tracker).
    Den Sports Tracker in Verbindung mit einem externen GPS Empfänger funktioniert
    übrigens nicht wirklich gut.
    Das N97 verfällt nach einigen Minuten in einen Schlafmodus und kappt die
    Bluetooth-Verbindung.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Mein N97 ist jetzt seit einer Woche zur Reparatur wegen dem GPS-Fehler.


    Habe es bei dem Händler abgegeben, wo ich es auch gekauft hatte.
    Er meinte, ich müsse mit 4-5 Wochen rechnen, bis es wieder zurück ist.


    Im Forum habe ich gelesen, dass diese Reparatur auch schonmal bis zu 12 Wochen gedauert haben soll.


    Habe mich mal versucht schlau zu machen :-) (Google und Verbraucherberatung)
    Die zumutbare Reparaturdauer bei Neugeräten, die nicht älter als 6 Monate sind,
    soll max. 6 Wochen betragen.
    Also werde ich nach 4 Wochen bei dem Händler, der es zur Reparatur geschickt hat, schriftlich eine Frist von 14 Tagen setzen,
    wo ich das Handy repariert zurück haben, oder es gegen ein Neugerät eingetauscht haben möchte.
    Aus diesem Grund wäre es auch für mich sehr interessant,
    ob die jetzt ausgelieferten Geräte auch noch die bekannte GPS-Schwäche haben.


    Sollte das Gerät nach 6 Wochen nicht zurück sein, dann werde ich auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen
    und möchte mein Geld für das Handy zurück haben.
    Es kann nicht sein, dass ein Neugerät in dieser Preisklasse länger in Reparatur sein soll, als man es bisher benutzt hat.


    Dann wird das Thema Nokia für mich auch für immer abgeschlossen sein.



    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!