N97 - GPS und Kamerabug auch noch bei aktuellen Geräten?

  • Hi,


    ich habe ein Nokia N97, das mir von T-Mobile vor knapp 14 Tagen geliefert wurde. Das empfangsschwache GPS und die Kameraabdeckung, die die Linse zerkratzt, sind ja hinlänglich bekannt und auch schon unter diesem interessanten Link dokumentiert:


    http://www.allaboutsymbian.com…he_Service_Centre_low.php


    Auf einem Bild, das man unter diesem Link findet, kann man auch erkennen, dass die Kameraabdeckung mit einem etwas größeren Abstand angebracht ist. Bei meinem Handy ist die Abdeckung direkt über der Linse. Ein Zwischenraum ist nicht zu erkennen und die Linse bekommt die ersten Kratzer.


    Der GPS Empfang ist auch beschissen bzw. das Satfix braucht teilweise 10 - 20 Minuten ohne AGPS. Die Navi läuft dann zwar stabil, aber so ein langer Satfix kann einfach nicht sein.


    Ich kann das Handy bei T-Mobile tauschen lassen. Allerdings befürchte ich, ein Handy mit den gleichen Macken zu bekommen. Wisst ihr, ob die zuletzt ausgelieferten Geräte tendenziell eher fehlerfrei sind? Kann man einen Abstand zwischen Linse und Linsenabdeckung erkennen? Wie lange braucht ihr für den Satfix?


    An alle, die ihr Handy haben reparieren lassen: Wie lange braucht ihr für einen Satfix ohne AGPS? Wie viele Satelliten findet ihr und wie ist die Genauigkeit (in Metern)?


    Danke für eure Hilfe.

  • garmin , sygic brauche ich 40 sekunde ,ohne AGPS:bei nokiamapps 1 minute, ich habe aber nicht meine n97 raperieren lasen,

  • Hallo,


    würde mich auch interessieren ob die Fehler bei aktuellen Geräten behoben sind?
    Woran kann man denn erkennen, ob man ein Problemgerät erwischt hat? Oder sind alle N97 davon betroffen früher oder später?


    Gruß
    Thomas

  • Also mein N97 kommt die Woche zurück. Wegen dem Gps-fehler wurde ein Teil getauscht. Welches das genau ist, konnte die Dame am Telefon nicht sagen :(. Werde berichten ob es was gebracht hat.


    Sat-fix dauerte bei mir manchmal 10min manchmal habe ich es nach 30min aber auch aufgegeben. Mit A-GPS 1-3min(was ich auch für zu langsam halte.)
    Bei meinem N85 ohne A-GPS: 1-5min, mit: <1min.



    Das verkratzen der Linse ist aber schwerer zu beurteilen. Je nach Häufigkeit der Benutzung und abhängig von den Produktionsschwankungen verkratzt die Linse nach ein zwei Wochen oder vielleicht auch nie.
    Bei mir waren nach ca. 4 Wochen relativ häufiger Benutzung(jeden bis jeden zweiten Tag, mehrmals) die ersten zwei kleinen Riefen zu sehen. Allerdings nur bei genauer Betrachtung.
    Auch deswegen war meins schon beim Service. Und die Einheit mit der Linse wurde erneuert. Sie ist jetzt Kratzer frei.
    Durchs erneute einschicken, konnte ich bisher aber höchsten 2 Wochen testen. Bis jetzt war mal noch nichts!


    P.s.:
    Einen Unterschied in der Bauweise konnte ich bei der Linsen-Abdeckung nicht erkennen. Sieht genauso knapp aus!


    P.P.s:
    Hab grad auf den Bildern im Link von digifotos gesehen, dass es eine geänderte Abdeckung geben soll! Das muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich mein Handy zurück hab.

    N9 - PR1.3

  • danke, ich möchte wisen wo du n97 abgeben hast,
    bei uns in der nähe ist vodefon nokia service point aber die wisen nichts von
    von neuer b cover und zerkratzder linse

  • dann ruf andere nsc bei dir in der umgebung an und hak mal nach. dein nsc hat dann wohl einfach keine ahnung ??? :apaul:

  • edi_67 schrieb:


    Zitat

    ich möchte wissen wo du n97 abgeben hast,
    bei uns in der nähe ist vodafon nokia service point aber die wissen nichts von
    von neuer b-cover und zerkratzter linse


    Bei mir in der Nähe ist leider auch kein ordentlicher service-point.
    Hab die Nokia-Hotline bemüht.


    Beim ersten mal hab ich es an Lautra communications in Landau geschickt.
    Leider war ich nicht so zufrieden. Hat 5 Wochen(sollte 2-5 Tage dauern) gedauert und musste ein paar mal mit denen Telefonieren, sonst hätten sie es gar nicht repariert.
    Am Schluss lag es wohl an einem Lieferengpass des Ersatzteils(Linsenabdeckung).
    Was mir aber erst nach 4 Wochen telefonieren gesagt wurde.


    Jetzt beim zweiten Mal habe ich es zu SMS Michel communication im Maintal geschickt.
    Die waren erst nach 3 Wochen überhaupt erreichbar und die Status Abfrage auf der Homepage funktioniert auch die ganze Zeit nicht. Angeblich soll es ja die Woche kommen. http://www.smsmichel.de



    Die normalen Service-points in irgendwelchen Handyläden schicken ihre Reperaturen auch nur zu den oben genannten "Level1"-Servicecentern.
    Das war zumindest die Aussage der Nokia Hotline.

    N9 - PR1.3

  • ...weil wir gerade dabei sind (auch wenn's leicht OT ist): Kann jemand einen guten Nokia Service Point in München empfehlen ? Ich muss mein, ansonsten tadellos funkionierendes N97, leider wegen der GPS Sache hinbringen.

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von mmartiny
    dann ruf andere nsc bei dir in der umgebung an und hak mal nach. dein nsc hat dann wohl einfach keine ahnung ??? :apaul:


    naja, es hängt ja auch davon ab, ob Nokia diesen Fehler mittlerweile als "Serienfehler" ansieht und eine entsprechende "Serviceanweisung" für die Partner herausgegeben hat. Und dies ist m.W.n. für den deutschen Bereich *bisher* nicht geschehen.


    Da kann dann der Reparaturbetrieb überlegen, wie er das zu verbauende Ersatzeil abrechnet.


    Gruesse K.

  • GPS funktioniert bei meinem Gerät (keine ahnung, wann es produziert wurde) ohne Probleme, auch in verbautem Gebiet habe ich zumindest konstante ~80% Signalstärke. Die Sache mit dem Linsenschutz allerdings habe ich auch, und auch Nachfrage bei 2 Service Points bei uns in Wien habe ich die Auskunft erhalten, daß dieses Problem selbstverständlich im Rahmen der Garantie behoben wird. Allerdings können beide noch keine überarbeiteten Versionen des Linsenschutzes ordern, weshalb ich mit dem Tausch noch warte, da das Problem sonst wieder auftreten wird.

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!