Hallo,
ich habe die selben Probleme bzgl. Kameraabdeckung und GPS-Empfang und war aus diesem Grund eben bei einem Service Partner (oder wie man es auch nennen mag) von Nokia. Ich habe dort folgende Aussage (angeblich direkt von Nokia, sinngemäß wiedergegeben) bzgl. des GPS erhalten:
"Das Handy ist hauptsächlich auf das Telefonieren ausgelegt und nicht auf das Navigieren. Aus diesem Grund ist es zu vertreten, dass der Nutzer entweder das kostenpflichtige AGPS nutzt (wer das Geld für so ein Handy hat, kann sich auch noch eine Datenflatrate leisten) oder halt solange warten muss, bis er mal ein GPS Signal erhält, auch wenn es mal 20 Minuten oder länger dauert. Wenn man ja auf alle Wünsche der Kunden eingehen würde, würde das Handy 10mal so groß sein und unbezahlbar werden." -> mein Wunsch ist es nur, dass das GPS ordentlich funktioniert, was bei meinem alten N82, was meine Freundin jetzt nutzt, einwandfrei der Fall ist, und das auch ohne AGPS. Darauf hin kam nur die Aussage, man kann ja auch keinen Dacia mit einem Audi vergleichen... (ich denke mal, dass das aber seine persönliche Meinung war, trotzdem sehr zweifelhaft)
Ich bin eigentlich mit dem Ausblick auf eine Reparatur in diesen Laden gegangen, aber als ich das gehört habe (mit dem im Hinterkopf, was andere hier schon berichtet haben), kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich die Position von Nokia sein soll...
Auf jedenfall werde ich jetzt mal den nächsten "Service Point" ansteuern.
MfG keckec