Hallo!
Mir ist etwas merkwürdiges passiert!
Seit Monaten ist das Vodafone-UMTS-Netz in Aachen vergleichsweise träge und langsam - trotz HSDPA-Anzeige mit Pings bei 500 ms und Downloads nie schneller als ca. 100 KB/s. In den letzten Wochen wurde es sogar schlechter und die Downloadraten pendelten sich zwischen 10 und 20 KB/s ein.
Gestern nachmittag hat mich das langsame Internet mal wieder geärgert und ich habe spontan einfach mal ein Fax an die Vodafone-Kundenbetreuung geschickt, dass ich mit der derzeitigen Netzqualität unzufrieden bin und darauf aufmerksam gemacht, dass o2 eine bessere Leistung liefert.
Heute abend gehe ich wieder ins Netz, starte nichtsahnend einen Download, und traue meinen Augen nicht - spontan Downloadraten im Bereich von mehreren 100 KB/s.
So viel habe ich bisher mit Vodafone in Aachen noch nie gesehen. Und auch die Pings sind plötzlich auf die 100ms gesunken, die auch in anderen HSDPA-Gebieten erreicht werden.
Was ist passiert? Gibt es eine Art Zwischenstufe bei der Drosselung und mein Vertrag war irrtümlich gedrosselt? Hat Vodafone auf mein Fax hin spontan die Kapazität erweitern können? Oder ist der zeitliche Zusammenhang ein komischer Zufall? :top: Hat jemand so was schon mal erlebt?
Viele Grüße,
Sebastian