Ich glaube aber, dass ihr mit der Fokussierung auf die Preise des technischen Spielzeugs bei Quelle auf einem Nebengleis seid.
Es mag ja sein, dass Technik bei Quelle viel zu teuer war und man sowas, spätestens seit es das Internet gibt, nicht mehr unbedingt bei Quelle bestellt sondern sich alternative (und preiswertere) Anbieter etabliert haben.
Quelle hat aber ein riesiges Sortiment aus allen Lebensbereichen gehabt und man darf nicht vergessen, dass es weit mehr Produktbereiche gibt als PC's, Digitalkameras und Handys. Ich glaube, dass z. B. Klamotten oder Spielzeug trotz Internet immer ein guter Kauf bei Quelle gewesen sind.
Der typische TT-User ist nach meiner Wahrnehmung ein technikfreundlicher, finanziell relativ gut ausgestatteter und mitunter auf bekannte Labels ausgerichteter Konsument. Das ist aber nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.
Untersuchungen zeigen, dass etwa ab 35+ Menschen heute von technischen Möglichkeiten überfordert sind und eigentlich keine Lust haben, sich in alles hinein zu arbeiten. Bei einer Lebenserwartung von 75+ und eingedenk der Tatsache, dass gerade die ältere Generation im Durchschnitt finanziell ganz gut ausgestattet ist, wäre durchaus ein ausreichendes Käuferklientel für Quelle vorhanden. Ich sehe nicht, dass das Versandhaus-Konzept generell tot ist.
Viele ältere Menschen blättern gerne im Katalog, vielleicht stöbern sie auch mal online. Quelle hat dort aber einen guten Ruf und ich denke, dass hier zuletzt ein zu schlechtes Bild / Image von Quelle entwickelt wurde.
Wer nicht auf Label steht konnte bei Quelle ordentliche Klamotten zum guten Preis kriegen und nicht jeder hat Lust, dafür durch volle Innenstädte und irgendwelche Läden zu rennen. Weihnachtseinkäufe etc. haben sicher auf viele Leute bei Quelle getätigt und dass Haushalts-Elektrogeräte dort gut zu kaufen waren, weiß auch jeder.
Ich sehe das Scheitern von Quelle als reinen Management-Fehler. Arcandor hat Quelle kaputt gemacht. Wenn Neckermann und Otto, Schwab, Bader und wie sie alle heißen, noch da sind, kann es nicht am generell falschen Konzept liegen, sondern dann sind Entscheidungen in dem Unternehmen falsch gewesen. Quelle war das größte und bekannteste Versandhaus, also hätten die alle anderen überdauern müssen. Insofern: es lag an den Manager-Flaschen, nicht an der falschen Geschäftsausrichtung.