Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Nein, ich bin keine Frau. So wie ich es geschrieben habe, meine ich es auch.

War auch eher ein bischen provokant gemeint ;) Deine Aussage errinerte mich ein wenig an die Panikschieber in einem A&F Forum, seitdem bekannt wurde, dass ein Hollister-Laden in Frankfurt eröffnen soll.
    Wie auch immer: Die Leute, die sehr großen Wert auf Individualität legen, sind nicht das Problem von Quelle. Die gab es immer schon - ob jetzt Maßanfertigung (gibt auch Männer, die sowas haben) oder Import oder oder oder.
    Ich sehe die potentiellen Quelle Kunden, die nun fehlen, eher bei den Labels für die breite Masse, wie z.B. Esprit und S.Oliver. Die gab es meines Wissens nach zu den Hochzeiten der Katalogversender noch nicht in der Masse. Kostenloser Versand im Onlineshop ergänzen die große Filialdichte.

• Kunden wurden verärgert.

Ein Grund dürfte auch sein, dass Kunden immer wieder verärgert wurden.
    Eine Bekannte hatte an einen TV-Gerät innerhalb der Garantie einen Defekt. Dennoch sollte sie 35,-€ für die Anfahrt des Technikers zahlen. :flop:

Da sie kein Auto hatte, habe ich das TV-Gerät zum Profectis gefahren und wieder abgeholt, um wenigstens die 35,-€ zu sparen. Anrufen konnte man Profectis nur über eine 01805-er Abzocknummer. Angeblich hatten die keine normale Festnetznummer. :flop:
    Auch für Anfragen und vor allem für Bestellungen wird bei Quelle nur noch diese 0180-er Nummer angegeben. :flop:
    Wenn man Ware zurücksendet, wird rigoros für angebliche Nutzung bzw. Verschlechterung abgezogen, auch wenn es nicht gerechtfertigt ist. Das weiß ich von Bekannten. Die mußte erst sehr deutlich werden, um den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.
    Auf solchen Ärger konnten anscheinend einige Kunden gut verzichten.
    Quelle hat nicht begriffen, dass sich ein schlechter Kundenservice sehr schnell herumspricht. :(
    Auch die Mitarbeiter in den Technik Centern waren manchmal mit Kunden überfordert und man stand schon mal da wie bestellt und nicht abgeholt.
    Kaufen konnte man da eigentlich nur Restposten und Auslaufmodelle. alles andere war zu teuer.

Herbert

• Ich denke (wie viele andere hier), dass es nicht nur ein Grund ist, warum die Quelle jetzt PLÖTZLICH Pleite gegangen ist.

Preise, die man ein halbes Jahr im Vorraus plant, können im Internet-Zeitalter einfach nicht funktionieren. Die können einfach nur zu teuer, oder zu billig sein, was beides zu keinem guten Ergebnis führen kann. Was soll denn der gedruckte Quellekatalog machen, wenn amazon zwei Tage nach Auflage den Preis für ein paar Produkte um 20% senkt?!

Das "angestaubte" Image ist sicher ein weiterer Grund, ich habe auch noch nie ernsthaft drüber nachgedacht mir was bei Quelle zu kaufen. Warum sollte ich mir einen MARS Jogginganzug kaufen, wenn es alle paar Wochen bei Adidas 30% auf Jogginganzüge gibt (war ein willkürliches Beispiel). Man zahlt dann im Endeffekt das gleiche, und kriegt den Markennamen dazu.

Und es wurde in den letzten Jahren halt auch nix getan, um das Image zu verbessern. Das Beispiel mit Skoda wurde hier genannt. Mittlerweile weis jeder, dass man bei Skoda VW-Qualität zu vernünftigen Preisen bekommt. Dann wird das Design morderniesiert und keiner guckt mehr schräg auf nen Octavia. Wenn ich am Sportplatz jemanden mit seinem MARS Jogger sehe, dann mache ich mir meine Gedanken, undabhängig davon, ob das jetzt qualitativ irgendwelche Nach/ oder Vorteile hat.

Und die Summe aus all diesen Versäumnissen führt halt am Ende zu einem Ende (zumindest in einer sozialen Marktwirtschaft).

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Ich glaube, es lag weder an den Shops, noch am Katalog, noch am Internetauftritt, sondern am Ratenkauf-Modell, das in einer Finanzkrise schnell implodiert. Hinzu kam ein schlechtes Management, mit ständigen Kurswechseln und einem inkohärenten Programm und einigen schwachsinnigen Entscheidungen.

1. Die Shops und der Katalog sind sehr wichtig für Quelle gewesen. Nicht nur die 25 bis 45-Jährigen kaufen ein, auch ältere Menschen tun das (diese schlichte Tatsache übersehen einige User hier - es gibt tatsächlich Menschen, die älter sind und auch Geld haben und es ausgeben). Für diese Generation waren Shops und Katalog zwei sehr gute Angebote, die auch genutzt wurden. Und übrigens nicht nur für ältere Leute - es gibt auch jüngere Menschen, die in Katalogen blättern. Kaum jemand würde wohl sagen, dass der Ikea-Katalog unsinnig ist. Selbst in unseren Internet-Zeiten liegt der in so gut wie jeder Studenten-WG griffbereit. Ein Katalog hat gegenüber einem Computerbildschirm auch einige Vorteile.

2. Es wird auch in den Fernsehnachrichten immer wieder darauf hingewiesen, dass Otto besser im Internetgeschäft unterwegs sei und deshalb gut dastehe. Tatsache ist jedoch, dass Quelle nach allen Statistiken, die in den letzten Wochen immer wieder zu sehen waren, einen deutlich höheren Marktanteil im Online-Geschäft hatte als Otto. An diesem Punkt allein kann es also ebenfalls nicht gelegen haben - zumindest nicht ausschließlich.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Quelle war, wie mir dieser Tage noch eingefallen ist, sogar in der Pre-Internet-Zeit schon online - ich erinnere mich gut daran, wie ich via BTX bzw. Datex-J schon bei Quelle bestellen konnte... :)

Das mit dem verschlafenen Internettrend halte ich also nach wie vor für Blödsinn - was aber natürlich gut sein kann, ist, dass die anderen insbes. im Bereich Klamotten, Möbel usw. vielleicht wirklich das deutlich bessere und modernere Angebot haben als Quelle.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich erinnere mich auch noch an die "Tele-Boutique" – ein Teleshop-Format des Quelle-Konzerns irgendwann Ende der Achtziger auf RTL (damals noch RTLplus) ... ;)

• Ich hatte einen ganz einfachen Grund, nicht bei Quelle zu kaufen: Auswahl und Preis. Klamotten bestelle ich ungern im Internet, da ich sie gerne anprobiere. Klar könnte ich mehrere Größen bestellen und die nicht passenden zurückschicken. Aber dafür müsste ich extra nochmal zur Post laufen. das finde ich nervig. Außerdem iste s viel schöner, gemütlich dirch die Läden zu laufen udn sich umzuschauen.
    Bei Elektronikartikeln stimmt der Preis einfach nicht. Und das hat jetzt nicht viel mit Geiz zu tun. Aber wenn ich z.B. einen Fernseher bei amazon für unter 1400 Euro bekomme (incl. Versandkosten), bei Quelle aber 1799 + Versand kostet, stellt sich für mich nicht die Frage nach dem Kaufort.
    Die Auswahl ist zudem ein Witz. Es gibt z.B. gerade mal 3 verschiedene Monitore zur Auswahl und gerade mal 26 Drucker und Multifunktionsgeräte. Und gerade bei den Druckern ist z.B. nicht ein einziger von HP dabei. Ich bin jetzt kein ausgesprochener HP Fan (ich selber habe einen von Samsung), aber das zeigt schon, wie beschränkt die Auswahl ist.

Gerade im Internet muss man konkurrenzfähige Preise bieten, da hier die Preise sehr transparent sind. Ich bin gerne bereit, auch etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür einen Mehrwerk bekomme. Aber diesen muss es geben. Ich kaufe recht häufig im kleinen Computerladen um die Ecke ein, weil ich weiß, dass ich dort in den meisten Fällen auch eine gute Beratung bekomme. Dies sehe ich bei Quelle allerdings nicht. Und das kann man auch auf andere Ladenketten erweitern. Überteuerte Preise und unqualifiziertes Personal sind für mich ein absolutes No-Go. Z.B. würde ich nie irgendeine PC-Hardware bei Kaufhof kaufen. Die verkaufen uralte Komponenten für die ehemalige UVP. Dass der Kram in den Regalen vergammelt, braucht einen dann nicht wundern.

CU, Cheesy

• Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Quelle 'nur' ein Kollateralschaden von Missmanagement und einer seit Mitte des Jahres katastrophalen Presse gewesen ist - was dazu geführt hat, dass die Banken den Glauben an das Unternehmen verloren und die Kunden bei Quelle nichts mehr bestellt haben.

Das Hauptproblem ist doch, dass die Banken das Factoring nicht mehr bezahlen wollten - und das hing mit einem Vertrauensverlust zusammen, an dem der Gesamtkonzern mindestens ebenso viel Schuld trägt wie das Teilunternehmen Quelle selbst. Nach den quälenden Diskussionen um den Massekredit waren die Chancen für Quelle ohnehin nur noch sehr gering.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Also ich hatte mit Quelle vor über 10 Jahren den ersten und auch letzten Kontakt. Als ich damals eine Bestellung von ca. 100 DM auf Rechnung aufgab, kam ein Brief, dass ich doch bitte vorher Gehaltsbescheinigung, Ausweisskopie und Meldebescheinigung einreichen sollte. Das war mir dann doch ein wenig aufwendig und das Thema Quelle für mich durch.

Ich war früher aber guter OTTO und Sport-Scheck Kunde und habe mir sehr oft aus deren Katalogen bestellt, aber das letzte Mal dürfte auch schon so gut 7-8 Jahre her sein, irgendwie hat das Kataloge wälzen im Internetzeitalter ganz klar seinen Reiz verloren.

Und Quelle empfand ich immer, im Vergleich zur Konkurrenz, etwas altbacken und eher was für die ältere Generation, so ab 50 plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!