Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

  • Das Problem ist nicht die "Generation-Internet", sondern die "Generation-Gier-frisst-Hirn". Und das auf beiden Seiten (also Firmenleitung, und Käufer).


    Quelle war eines, oder sogar das erste deutsche Warenhaus, welches Online mit Shop zu erreichen war. Die haben schon Ihre Waren Online angeboten. da war die "Generation-Internet" noch nicht mal in Planung gewesen, und schwamm noch in der Ursuppe herum :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Otto hält sich dank Gutscheinaktionen ohne MBW über Wasser und zieht so auch die User der "Generation Internet" auf seine Seite. Das scheint einigermaßen zu funktionieren. (Ich hab selbst einen gratis USB Stick so geordert!)


    Na vom Gratis-USB-Sticks-Verschicken kann Otto aber auch nicht überleben! ;)


    Eine gute Frage... Ich denke, man kann nicht den Auslöser für die Quelle-Pleite finden. Das ganze Schiff wird schon vor Jahren angefangen haben in Schieflage zu geraten.


    Traurig, bzw. besser formuliert "betroffen", bin ich auch etwas - erinnere mich noch dran, wie ich früher mit meinen Eltern stundenlang den dicken Bestellkatalog gewälzt habe, und hier und da einen Artikel eingekreist habe, den ich mir wünschte. Es war damals eben nicht nur irgendein Katalog, sondern eben der Quellekatalog. Das große "Q" als Logo kannte ich schon, als ich nicht mal wusste, dass ein "Q" ein Buchstabe ist. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Grund: Sie sind teuer und bieten für den Preis keinerlei Mehrwert.


    meine bescheidene Meinung dazu:
    Das Geschäftsmodell war mehr oder weniger der unkomplizierte Ratenkauf zu offline-Preisen. Bei Quelle waren um die 70% aller Käufer Ratenzahler. Wegen des notwendigen Forderungsverkaufs (Factoring) an Commerzbank u.a. haben sie nie die Umsätze zahlungswirksam (also cash) erzielt, die man bei den Preisen erwarten sollte, weil die Banken die Kredite natürlich nicht zu 100% kaufen. Die Lieferanten wollen aber zu 100% bezahlt werden. Der Rest muß also aus der Handelsspanne kommen, demzufolge können sie auch nicht primär über den Preis verkaufen.
    Als die Gemengelage Valovis Bank, Commerzbank usw. in der letzten Runde wieder weniger für die Kredite zahlen wollte hat der "Restgewinn" nicht mehr gereicht und das war es dann für Quelle.


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Quelle war eines, oder sogar das erste deutsche Warenhaus, welches Online mit Shop zu erreichen war. Die haben schon Ihre Waren Online angeboten. da war die "Generation-Internet" noch nicht mal in Planung gewesen, und schwamm noch in der Ursuppe herum :D


    Dummerweise haben sie damals noch als KarstadtQuelle AG massig Geld versenkt mit myworld.de, dem Karstadt-Online-Shop der nicht Karstadt.de heißen durfte...

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das Problem ist nicht die "Generation-Internet", sondern die "Generation-Gier-frisst-Hirn". Und das auf beiden Seiten (also Firmenleitung, und Käufer).


    Zu dieser gehöre ich definitiv nicht, und trotzdem habe ich schon ewig nix mehr bei Quelle und Co. bestellt...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • diger, das ist nicht so richtig in diesem Fall.


    Was bietet denn Quelle mehr?


    Kein Mensch zahlt für einen PC 1000 € bei Quelle und 500 € irgendwo anders, wenn Quelle nicht ernsthaft irgendwas bietet. Das hat mit Geiz nicht sehr viel zu tun. Internetnutzer vergleichen eben. Das gabs damals bei den 3 Katalogen (Quelle/Otto/NM) nicht wirklich.


    Und es gibt durchaus Nutzer (ich abundan auch!) die bereit sind mal mehr zu zahlen wenn der Service stimmt (Amazon z.B.), aber verarschen lasse ich mich eben nicht.


    StebuEx: Zitierst du mich weil du sagen willst dass Ratenkauf der Service war, welcher Quelle von den anderen unterschieden hat?
    Wenn Ja: Für teure Objekte wie Fernseher/Küchen/usw. okay, aber ich habe noch nie etwas auf Rate gekauft. Und Fernseher/Küchen/usw. kaufen "die meisten" eher nicht bei Quelle, sondern bei MM/Möbelhaus/.... (Das war aber früher mal anders!)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Schade wäre es um die Marke Privileg


    Genau. Die war bei der Weißware immer mein heißester Kandidat.


    Ich habe die immer im Laden gekauft und liefern lassen. Aber von billigen Kühlschränken und Waschmaschinen, die dann auch noch ewig halten, kann so ein Laden halt nicht überleben.

  • Warum Otto pleite ist?
    Wie wäre es denn mit dem Argument "weil die Wirtschaftskrise voll durchschlägt"?
    Lidl, Aldi und EuroLäden sind "in", weil preisgünstig und eben um die Ecke.


    Andere große Firmen werden in Kürze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgen.


    Die Wirtschaftskrise ist noch lange nicht vorbei...


    Maarhgziam

  • Man kann jetzt aber keinem vorwerfen das er spart weils eben jedem "schlecht geht".


    Die Firmen sind doch selbst Schuld, wo sind die Gewinne denn aus den letzten Jahren? Hätte man mal eben Geldreserven angelegt anstatt immer mehr zu investieren und immer größer zu werden und nach Möglichkeit noch 5 andere Firmen aufzukaufen. Weiterhin könnte man sich fragen wo überhaupt der Sinn von solchem Wachstum ist. Aber das führt jetzt hier OT...


    Ausserdem wird die Wirtschaftskrise doch genauso gehyped wie die Schweinegrippe.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Kein Mensch zahlt für einen PC 1000 € bei Quelle und 500 € irgendwo anders, wenn Quelle nicht ernsthaft irgendwas bietet. Das hat mit Geiz nicht sehr viel zu tun. Internetnutzer vergleichen eben. Das gabs damals bei den 3 Katalogen (Quelle/Otto/NM) nicht wirklich.


    Deine Argumente passen nicht so wirklich zusammen ;)


    Wenn Internetnutzer grundsätzlich vergleichen würde, gäbe es kein eBay mehr. Keiner würde mehr zu Saturn/Mediamarkt gehen. Das sind nämlich die teuersten Möglichkeiten, Geld auszugeben.


    Und Preise haben die Menschen damals schon verglichen. Das ist kein Argument.


    Menschen sind Rottentiere und keine Individualisten. Das sieht man doch schon daran, das so ziemlich alle irgendwelchen Trends hinterher laufen, egal wie dämlich er in Wirklichkeit ist. Es machen die anderen, also mache ich es auch.


    Und gerade bei der jungen Generation ist das besonders ausgeprägt (das ist jetzt keine Kritik, das war schon immer so).


    Und den Versandhäusern und Kaufhallen haftet ein mief des "Alten" an. Das Problem sind viel weniger die Preise gewesen, sondern viel mehr, das verpennt wurde, sich "Modern" aufzustellen (das weniger technisch gemeint).


    Und dann kam die Absahnermentalität auf. Und das hat letztendlich den Firmen das Genick gebrochen. Es funktioniert halt nicht, nur immer auf max. Gewinn zu fahren (und das meine ich für beide Seiten der "Theke").

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    StebuEx: Zitierst du mich weil du sagen willst dass Ratenkauf der Service war, welcher Quelle von den anderen unterschieden hat?


    Ja, das meinte ich.


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Wenn Ja: Für teure Objekte wie Fernseher/Küchen/usw. okay, aber ich habe noch nie etwas auf Rate gekauft. Und Fernseher/Küchen/usw. kaufen "die meisten" eher nicht bei Quelle, sondern bei MM/Möbelhaus/.... (Das war aber früher mal anders!)


    Eben, früher hat nicht jede Dorfsparkasse unkomplizierte Konsumentenkredite angeboten, da war Quelle (und die anderen Versender) halt ein bequemer Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!