Fakt ist: Quelle war sehr früh im Netz. Otto und Neckermann funktionieren, obwohl die genauso das angeblich angestaubte Versandhaus-Image haben. Quelle war immer das größte, "beste" Versandhaus, jeder hier hat seine Kindheitserinnerungen. Ergo: es liegt nicht am mangelnden Internetauftritt (das habe ich auch nie geglaubt, obwohl es in den Medien permanent behauptet wird) und auch nicht am Konzept, denn die Konkurrenz hält sich nach wie vor am Markt.
Bereits ab 45+ nutzen verhältnismäßig viele Menschen kein Internet und wenn doch, dann aber nicht unbedingt um online zu bestellen. Die Leute werden aber 80 Jahre alt und insofern spricht Quelle, selbst wenn es uns Jungen angestaubt erscheinen mag, eine riesige Alterspanne von Menschen in der 2. Lebenshälfte an.
Keiner Rentnergeneration ging es besser als der jetzigen und die haben in der Summe richtig viel Geld. Die Menschen werden immer älter, also kaufen die Leute auch viel länger ein, auch bei Quelle.
Es ist auch nicht jeder so markengeil wie manche hier. Ganzen Rentnergenerationen ist es herzlich egal, welches Label auf der Turnhose aufgedruckt steht und Preise vergleiche die auch nicht wirklich.
Insofern gibt es nach wie vor einen ausreichenden Kundenstamm für Häuser wie Quelle. Ich sehe 2 banale Gründe für den Niedergang:
Wenn die Banken in die Krise kommen, wird es für Häuser, die Kreditkäufe als wichtiges Standbein sehen, eng. Factoring bedeutet hohen Bedarf an Bank-Engagement, das aber schlechter geworden ist. Da entstehen Engpässe.
Der andere wesentliche Faktor ist schlichtweg Missmanagement. Man hat mit Karstadt und Arcandor die viel diskutierten Probleme gehabt und Geld verbrannt. Irgendwann scheitert sowas.
Unter dem Strich finde ich das Internet oder die Eigenmarken absolut überbewertet. TT-User sind keine Quelle-Käufer (in der Masse). Dafür lebte Quelle um so mehr von der nicht Internet-affinen Klientel, die keine teuren Labeks braucht.
Bankenkrise und vor allem Manager-Fehlentscheidungen (wieder mal! :mad: ) haben Quelle das Genick gebrochen. Alles andere ist Gelaber.