Ich hoffe, dass ich keinen anderen Thread zu Quelle übersehen habe, wobei es mich schon ziemlich wundert, dass es noch keinen gibt...
Was ich an der ganzen Diskussion nicht so recht verstehe, ist Folgendes: Es wird ja immer gesagt, Quelle sei vor allem deswegen zugrunde gegangen, weil sie zu spät den Trend zum Internet erkannt hätten. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann bei Quelle im Internet bestellen, quasi so lange ich denken kann. Ich erinnere mich nicht daran, dass die anderen Katalogversender da sonderlich viel früher dran waren. Man konnte schon bei Quelle im Internet bestellen, da gabs noch nicht mal amazon...
Insofern verstehe ich dieses Argument nicht so recht. Und vor allem verstehe ich auch nicht, was die anderen, vor allem Otto, so viel besser gemacht haben bzw. machen. Denen gehts zwar derzeit auch nicht unbedingt rosig, aber von einer Pleite ist Otto weit entfernt. Und selbst Neckermann, die ja vor einiger Zeit aus dem Karstadt-Konzern wieder ausgegliedert wurden, stehen wohl nicht soo schlecht da. Was machen die besser?
Grundsätzlich bin ich, wie viele andere ja auch, ebenfalls der Meinung, dass diese Katalogversender eben einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe bei diesen Anbietern, einschl. Quelle, schon ewig nichts mehr bestellt. Ich fand auch die Webseiten (von allen) nie sonderlich toll - kein Vergleich mit z.B. amazon. Mein Haus- und Hoflieferant für so ziemlich alles, was ich online bestelle, ist schon seit Jahren amazon.de, und weil ich da nicht der Einzige bin, wo das so ist, haben solche Buden natürlich massive Probleme. Trotzdem frage ich mich halt, was die anderen anders machen. WENN ich irgendwann in der letzten Zeit mal bei einem Katalogversender nach was gesucht habe, dann eigentlich immer zuerst bei Quelle. So altmodisch das Konzept auch sein mag - man assoziiert halt doch immernoch Quelle als Erstes mit "Katalog", guckt daher zuerst bei denen, wenn einem der Sinn nach Katalogversender steht, und, so hätte ich jedenfalls gedacht, bestellt dann auch noch am ehesten bei Quelle, wenns denn ein Katalogversender sein soll.
Aber so isses ja scheinbar schon lange nicht mehr gewesen.
Heute geht übrigens schon den ganzen Tag die Meldung durch die Presse, dass bei Quelle der Abverkauf begonnen habe. Hier hat entweder irgendein DPA-Mann was falsch verstanden, oder Quelle hat das gezielt gestreut. Der Aufhänger der Meldung ist eines dieser Quelle-Angebote, die es ja aber schon lange gibt, wo ein paar Leute (in diesem Fall 10) etwas für quasi lau bekommen (in diesem Fall eine Sitzgruppe für 55,- statt 3200,- Euro), und bei mehr Bestellungen das Los entscheidet. Davon abgesehen gibt es auf der Seite keine besonderen Rabatte, die es sonst nicht auch schon gegeben hätte.