Sprachqualität BT Headsets

  • Moin,


    ich habe mittlerweile 3 Bluetooth Headsets mit meinem iPhone 3G ausprobiert. Ich höre meine Gesprächspartner immer einwandfrei, aber umgekehrt beschweren sich alle, dass ich entweder leise, blechern bzw. einfach nur schlecht klinge.


    Es handelt sich u. a. um ein Sony Ericsson BT Headset der 50 EUR Preisklasse, welches übrigens mit meinem alten Sony Ericsson Handy so perfekt harmonierte, dass kein Anrufer bemerkt hat, das ich überhaupt mit einem Bluetooth Headset telefoniere.


    Das zweite ist ein Samsung Produkt und das dritte zugegebenermassen ein NoName.


    Was ich mich jetzt frage:
    Ist das iPhone 3G mit Firmware 3.1.2. grundsätzlich nicht in der Lage, eine saubere Sprachqualität via Bluetooth zu übertragen oder ist mein iPhone defekt?


    Die Probleme habe ich übrigens nicht nur im Auto, sondern auch, wenn ich im Wohnzimmer teste bei absoluter Stille und nur einigen cm Abstand.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich nutze das Plantronics Voyager 520 Bluetooth Headset und bin sehr zufrieden. Das Headset spürt man fast gar nicht durch den weichen Silikonbügel über die Sprachquallität hat sich noch niemand beschwert. Ich kann es nur empfehlen. Ich hatte vorher ein Jabra, dass nach 10 Minuten stark am Ohr gedrückt hat und die Qualli war auch nicht besonders.


    Testbericht


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Genau dieses Plantronics hatte ich auch schon getestet, fällt mir gerade ein. Ging sofort an den Händler zurück, weil auch da meine Gesprächspartner nicht mit meiner Stimmqualität zufrieden waren.


    Langsam glaube ich schon, das es an meinem iPhone liegt. :-(

  • Ich habe ebenfalls das iPhone 3G mit Firmware 3.12 und nutze ein einfaches Jabra BT Headset und die Sprachqualität ist sehr gut. Im Auto benutze ich eine Bury CV9040 BT-FSE und habe auch eine sehr gute Verständigung.


    Vielleicht wirklich ein Defekt am iPhone :confused:

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • ...oder ein Defekt an den Stimmbändern...? ;)


    Nein, nur Spaß. Ich nutze das Apple Bluetooth Headset (inzwischen ja nicht mehr erhältlich) und meine Gesprächspartner sind von der Übertragungsqualität schlichtweg begeistert.

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich hier mal an, weil es thematisch gut passt.


    Ich benutze als Headset ein Plantronics Voyager Pro - das Headset wurde bereits mit mehreren iPhones und Nokia Handys gekoppelt, Sprachqualität war immer gut!


    Seitdem ich es aber mit dem iPhone 4 (4.2.1), kein JB verwende, beschweren sich die Gesprächspartner teilweise über Aussetzer und Störgeräusche.


    Hat jemand ähnliche Erfahrunge gemacht? Ist es ein Grund, den Apple-Service in Anspruch zu nehmen? Mit dem alten iPhone hat das Headset sehr gut zusammengearbeitet....


    Grüße

  • Testet mal das Jawbone icon.


    Hier habt ihr sogar einen Akkustatus vom Headset auf dem display vom iphone (oben).


    Eines der besten headsets überhaupt. (Kostet allerdings auch ca. 100€)


    (4Std Gesprächsdauer, Firmware/ Software upgradefähig, im offenen Cabrio hörst du dich fast an wie im Büro, Noise reduction, die Technik wurde ursprünglich fürs FBI entwickelt)

  • Ne danke, ich hab mir ja gerade erst das Voyager Pro gekauft, mit dem bin ich auch sehr zufrieden ;)


    Allerdings ist es in Verbindung mit dem iP4 nicht besonders gut, ich vermute, hier sind andere Headsets auch nicht besser. Ich habe zumindest gelesen, dass Apple mit dem letzten SW Update auch Bluetooth Probleme fixen wollte...

  • Nach den Erfahrungen, die wir so mit unseren Kunden gemacht haben, ist es gar nicht so einfach ein HS zu finden, dass gut mit dem iPhone funktioniert.


    Apple hat ja durchaus einige Beschneidungen am BT-Protokoll vorgenommen und unsere Vermutung ist, dass da einfach zu viel geschnippelt wurde.
    Es liegt also am iPhone selber. Den Support wird man dafür wohl nicht bemühen können, da die Software im Kern ja doch die selbe ist, egal welches iPhone man nimmt.

  • Ich kann auch nur das Jawbone Icon empfehlen. Das einzige Headset, welches imho vernünftig funktioniert. Selbst bei tosendem Wind merkt die Gegenstelle nicht mal, dass ich mich im freien oder im Auto bei offenem Fenster aufhalte. Absolut beeindruckend diese Technologie - aber nicht billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!