c901 Problem mit laden des Akkus

• Hi,
    heute ist mein neues c901 eingetroffen und leider habe ich ein Problem beim aufladen.
    So bald ich das Handy aufladen will kommt die Fehlermeldung "Akku kann nicht geladen werden. Sie müssen einen Akku von Sony Ericsson verwenden".
    Habe natürlich den beiliegenden original Akku eingelegt.
    Mich hat ein wenig stutzig gemacht, dass der Akku im Auslieferungszustand so gut wie leer war. Normalerweise sind die Akkus bei SE doch vorgeladen.
    Evtl. ist der Akku nur zu stark entladen und wird deshalb nicht als original SE Akku erkannt (Ich denke mal das die Überprüfung über einen Vorwiderstand geschieht)?

Habe zwei Ladegeräte ausprobiert, leider ohne Erfolg. Per Datenkabel lädt das Handy zwar, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich will das Handy ungerne nur wegen den Akku einschicken.

Falls einer noch ein Lösungsvorschlag oder eine andere Idee hat bitte posten.

Vielen Dank im Voraus
    -saken

• Wo hast Du das Gerät gekauft? Dort mal nachgefragt, was die zum Thema Akku sagen?
    Gerät mal zurückgesetzt? Oder ist dafür schon nicht genug "Saft" vorhanden?
    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen, passenden Akku zu verwenden?
    Manche untersch. SE haben den gleichen Akku. Welchen Akkutyp hat das C901?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hab das Handy bei http://www.telefrog.de gekauft. Habe da bisher noch nicht nachgefragt, weil ich gehofft habe, das das Problem evtl. hier bekannt ist.
    "bst-33" steht auf den Akku, allerdings habe ich keinen passenden zum testen.
    Dürfte der gleiche Akku wie vom k800i sein.
    Zum Zurücksetzen oder für ein Softwareupdate reicht der Strom leider nicht aus.
    Ist schon so leer das es ausgegangen ist, daher auch meine Annahme mit dem Vorwiderstand

• http://www.sonyericsson.com/cw…ories/bst-33?cc=at&lc=de#

Keines dieser Geräte greifbar zum "Über-Kreuz-testen"?
    Kannst Du den Akku messen?

Aufgrund des Fehlertextes würde ich auf 2 mögliche Gründe schliessen:

- es ist wirklich kein Originalakku, was allerdings nur bei "Klitschen" passieren sollte und nicht bei Originalgeräten, deren verpackung noch versiegelt war
    - es ist ein Bug

Ein anderer Grund, warum das C901 bzw. die Ladeelektronik den Akku nicht akzeptieren könnte, fällt mir spontan nicht ein.
    Am plausibelsten klingt daher für mich ein Bug.

Kannst Du wirklich nirgends ein anderes kompatibles Handy oder einen anderen BST-33 auftreiben?
    Lt. Profil hast Du doch ein K800i, das offenbar auch den BST-33 hat!

edit: das K800i hat definitiv den BST-33, gerade bei meiner Kollegin gegengeprüft.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die Verpackung war nicht versiegelt, aber der Akku sieht schon original aus.
    Ein anderes Handy bzw. anderen Akku zum testen hab ich im Moment leider nicht, ich werde morgen aber mal Freunde fragen.
    Ich werde den Akku mal mitm Multimeter durchmessen und dann die Ergebnise editieren

edit: hab das k800i leider nicht mehr
    edit2: soo hab ein multimeter aufgetrieben, 3,0x volt hat der akku noch. sollte ja wohl reichen. werde morgen den händler anrufen

• ...genau das gleiche Problem habe ich auch.Habe mein neues Handy jetzt ausgepackt und es läßt sich nicht laden!Gibt´s schon eine Lösung?

• Ich hab leider keinen Akku auftreiben können, deswegen werde ich das Handy zum Händler zurück schicken

• Zitat

Original geschrieben von rogerg30
    ...genau das gleiche Problem habe ich auch.Habe mein neues Handy jetzt ausgepackt und es läßt sich nicht laden!Gibt´s schon eine Lösung?

Und Dein Akku wurde auch schon so leer ausgeliefert, daß keine der üblichen Erste-Hilfe-Lösungen wie o.g. "ausprobierbar" ist?
    Habt Ihr eigentlich weiße Greenheart-Geräte oder schwarze?

• Mein Akku wurde auch leer ausgeliefert,habe ein schwarzes von fonmarkt.de.
    Ich habe heute einen 10.- Nachbauakku erstanden und der funktioniert..!
    Muß mich noch mit dem Händler in Verbindung setzten.

Version:1212-2029
    R1EA030
    090421

Welche Version ist übrigens die neueste?SEUS erkennt die für mein Gerät als die Aktuellste.

• Dann ist sie das auch.
    Bin mir nicht ganz sicher, was schwarze Geräte in/für Deutschland angeht.
    Was für eine Anpassung haben die? Western Europe Generic?
    saken: ist Deins ein weißes Greenheart oder auch ein schwarzes?
    Anpassung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!