Re: GD 510 pop
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Helmar
Seit ein paar Tagen habe ich das LG GD510 Pop, hier ein paar Eindrücke:
Generell:
Ein schlichtes, schickes Gerät, klein und leicht. Wirklich sehr nett und auch noch preisgünstig.
Die Frage ist nur, ob man mit den vielen Fehlern leben kann.
Usability:
Obwohl ich seit 5 Jahren nur Sony Ericsson verwendet habe, fällt die Bedienung leicht.
Der Touchscreen reagiert gut und zügig.
An das Tippen von SMS etc. muss man sich erst gewöhnen, schlanke Finger sind von Vorteil, aber OK.
Nervig finde ich, dass "Selbstverständlichkeiten" immer für 1-2 Sekunden gemeldet werden, die einen vom
Weitermachen abhalten. Z.B. wenn man einen Kontakt geändert hat und auf speichern drückt, leuchtet
1 Sekunde "gespeichert" auf. Wozu? Schließlich habe ich gerade auf speichern gedrückt. Wenn ein außergewöhnlicher
Fehler passiert, kann der gerne gemeldet werden, aber diese positiven Meldungen a la "gespeichert", "aktiviert" etc.
machen das arbeiten langsamer.
PC-Suite:
Wenn man das Handy mit dem PC verbindet, kann die Suite und sonstige Software heruntergeladen werden.
Klappt gut und ist umweltfreundlich.
Die PC Suite arbeitet auch ordentlich, auch unter Windows 7. Es gelang eine Verbindung sowohl über Kabel als auch Bluetooth.
Speichermanagement:
Installiert man eine Java Anwendung, z.B. Nav4all,
startet und stop diese,
wird bei einem erneuten Start gemeldet, die Anwendung sei bereits gestartet.
Bluetooth A2DP:
Die Verbindung zum HBH-IS800 von Sony Ericsson geht zwar, jedoch kann man
die Lautstärke am Handy nicht regulieren. Das Headset hat keinen Regler dafür.
Die Lautstärke ist zu laut. Der Klang ist auf Telefonhörer-Niveau.
Mail:
Das Abrufen von eMails über IMAP funktioniert grundsätzlich, wenn man die Mails manuell abruft.
Lässt man die Mail automatisch in Intervallen Abrufen, geht das Handy aus und lässt sich nur
wieder anschalten, wenn zuvor der Akku entfernt wird.
Manchmal dauert der Verbindungsaufbau sehr lange (10 Sekunden).
Zum Teil macht das Handy nicht dass, was man in der Einstellungen hinterlegt hat. Z.B. habe ich eingestellt,
dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen. Es landen aber die kompletten Mails auf dem Handy.
Internet:
Der interne Browser ist unbrauchbar. Ich habe Opera Mini Version 4.2 installiert.
Opera Mini 5 beta, funktioniert nicht (Grafikfehler), 4.2 geht gut.
Manchmal dauert der Verbindungsaufbau recht lange.
Wecker:
Er vibriert nur, klingelt aber nicht (unabhängig vom eingestellten Weckton und/oder Profil...)
Ist wohl nur etwas für Leute mit leichtem Schlaf.
Da ich wie erwähnt bisher SE Handies verwendet habe, bleibt die Frage offen, in welchen
Intervallen bei LG mit Firmware-Update zu rechnen ist.
Mein Fazit ist bisher leider, das es unter der schicken Schale leider an inneren Werten mangelt
und die Anzahl der Fehler für meine Zwecke nicht akzeptabel ist.
Falls jemand Fragen zu diesem Gerät, versuche ich gerne diese zu beantworten.
Gruß
Helmar
hast du eine finale version des geraetes?