Mein Erlebnis in einem o2 Shop...

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Diese Frage hätte sie auch im Laden äußern können, oder?!
    Ist hier jetzt der Laden schuld oder doch eher Deine Freundin? (Die Zahl der unmündigen Menschen ist vermutlich doch weit höher als man denken könnte.)

Schwachsinn. Niemand ist in jedem Bereich voller Ahnung, auf "Fachkräfte" möchte und muss man sich verlassen können - manche Branchen jedoch pervertieren diesen Kundenwunsch.

• Wenn Dir der Kerl im Laden sagt, dass man bei einer VVL auch eine neue Karte bekommt, dann glaubt man das auch. Jedenfalls wenn man sich nur alle x Jahre damit befasst. Wobei das -Befassen- ja schon in Anführungsstriche gesetzt werden muss.

Nochmal kurz (Ich habe mich wohl oben im Beitrag auch zu kurz ausgedrückt):
    Sie geht in den Laden, fragt nach einer VVL mit neuem Handy. Dann denkt sie natürlich auch, dass sie das bekommt, und nicht dass der Verkäufer etwas völlig anderes (einen zweiten Vertrag) macht, und ihr trotzdem erzählt es sei eine VVL.

Man muss sich ja vor Augen halten, dass sogar TT Mitglieder darauf reinfallen können. S.o.

Kein Verkäufer hätte auf Nachfrage gesagt: "Oh, jetzt haben sie mich aber erwischt. Haben sie doch noch gemerkt, dass ich sie betrügen wollte..."
    Genauso wie die bösen Buben auf den Einreisefragebögen auch nie "ja" ankeuzen, wenn da steht "Reisen sie in dieses Land ein um ein Verb.rechen zu begehen?"

• Wenn du ein Haus kaufen willst, dann vertraust du auch dem Immobilienprofi.
    Du gehst dort rein, ohne den Gedanken gleich abgezockt zu werden, das ist fakt.
    Wenn wir hier in einem Immobilienforum wären, dann hätten einige User hier auch gesagt, das die Verantwortung alleine beim Käufer steht, ist aber nicht so, es gibt Bereiche im Leben da sind wir uninformiert und auf die Beratung des Fachpersonals angewiesen, das ist Fakt. Man geht nicht in jedes Beratungsgespräch mit einer gesunden Portion misstrauen rein, sondern man vertraut dem Fachmann.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7 ...vertraust du auch dem Immobilienprofi. Du gehst dort rein, ohne den Gedanken gleich abgezockt zu werden, das ist fakt

Doch doch doch... Ob es sich um den Einkauf von minderwertigeren Gegenständen wie ein Handy handelt, ob es ein Arztbesuch ist, oder Rechtsberatung, oder eine Autoreparatur, ob es eine Rentenversicherung ist oder ein Immobilienerwerb... ich zumindest habe immer im Hinterkopf die Interessenslage der Gegenpartei. Diese hat in der Regel einen völlig anderen Fokus als mein eigenes Interesse, meistens sogar eine komplett gegensätzliche Ausgestaltung. Diese steuert dann ein anderes Verhalten, welches nicht unbedingt mit Deinem/meinem Anlegen etwas zu tun hat.
    Und ja - nur die wenigsten schaffen es, dem Kunden (im Allgemeinen) zuzuhören und auf sein Bedürfnis einzugehen. Meistens - so meine Erfahrung - wird versucht, deutlich mehr vom "Kunden" abzuschneiden. Manchmal merkt das der Kunde, manchmal ist es sehr reffiniert und angenehm, aber auch das kann man merken.
    Insoweit sollte man in jeder Verkaufs- oder Dienstleistungssituation grundsätzlich skeptisch sein, und versuchen, sich Informationen aus mehreren Quellen zu besorgen. Und sich mit dem Kauf Zeit lassen, je nach Wichtigkeit der Sache.
    Bei Impulskäufen /-dienstleistungen läßt man grundsätzlich mehr Federn fallen als es notwendig ist, auch das ist meine Erfahrung. Das liegt einfach in der Natur des (kapitalitischen) Menschen, sich einen Vorteil auf Kosten von anderen zu verschaffen. Meistens in dem vom Gesetz gesetzten Rahmen, oft aber leicht oder auch weit drüber, je nachdem wie man die Gefährlichkeit des gegenüberstehenden "Kunden" einschätzt. Ihr könntet selber testen: Frauen werden überdurchschnittlich oft in Mobilfunkgeschäften und Autowerkstätten (buchstäblich) abgezockt, da sie dort grundsätzlich als unkundig und daher als gefahrlos angenommen werden.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Wenn Dir der Kerl im Laden sagt, dass man bei einer VVL auch eine neue Karte bekommt, dann glaubt man das auch. Jedenfalls wenn man sich nur alle x Jahre damit befasst. Wobei das -Befassen- ja schon in Anführungsstriche gesetzt werden muss.

Nochmal kurz (Ich habe mich wohl oben im Beitrag auch zu kurz ausgedrückt):
    Sie geht in den Laden, fragt nach einer VVL mit neuem Handy. Dann denkt sie natürlich auch, dass sie das bekommt, und nicht dass der Verkäufer etwas völlig anderes (einen zweiten Vertrag) macht, und ihr trotzdem erzählt es sei eine VVL.

So klingt das schon eher nach Betrug.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Die Frage ist hier wie immer die, ob man das alles im Fall des Falles auch beweisen kann? ;) Sonst wird hinterher behauptet, dass der Kunde alles nur falsch verstanden hat... Das subjektive Tatbestandsmerkmal eines Betruges zu beweisen, darauf kommt es an. Objektiv sieht es oftmals danach aus, das mag sein, aber eine Verurteilungswahrscheinlichkeit ist oftmals doch recht dünn. Von daher würde ein Staatsanwalt wohl eher keine Anklage erheben. Sonst säße vermutlich schon die halbe Branche hinter Gittern... :D
    Es mag auch ehrliche und seriöse Händler geben, in der Praxis haben diese aber eher das Nachsehen, wenn es heißt "Kartenfreischaltung um jeden Preis" oder Neukundengewinnung im Allgemeinen. Um diesen Sumpf trocken zu legen, müsste man das ganze Provisionsmodell abschaffen. Das ist im Übrigen bei den ganzen "Vermögensberatern" oder manchen Versicherungsvertretern ganz genau das Gleiche! ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Um diesen Sumpf trocken zu legen, müsste man das ganze Provisionsmodell abschaffen.

Das wäre das allerbeste, und insbesondere auch im Bankenbereich.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    solange noch alle vollpfosten in den nächsten t-mobile shop rennen und einen überteuerten vertrag abschliessen, um an das iphone zu kommen, so lange noch wird es auch so sein, das jeder kunde sich nach strich und faden verarschen lässt...

just my 2 cents...

Richtig. :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    ... Sie ist weder betrogen noch genötigt worden...

Woher willst du das wissen? Warst du dabei?

• Wenn mein Auto auf drei Zylindern läuft, muß ich mich auf die Diagnose meines Werkstattmeisters verlassen.

Wenn ich in der Wohnung drei zusätliche Steckdosen brauche, muß ich mich auf den Elektriker verlassen.

Wenn ich die Wohnung tapezieren lasse,muß ich mich auf den Malermeister verlassen.

Wenn ich eine Wohnung miete, muß ich mich auf den Makler verlassen.

u.s.w.

Warum ? Weil ich schlecht Maler&Lackierer, KfZ-Mechatroniker, Elektriker, Installateur, Versicherungskaufmann, Bankkaufmann, Makler u.s.w per Ausbildung selber lernen kann .... kein Mensch kann ALLES wissen, dafür gibt es EIGENTLICH Fachleute.

Wenn ich jedesmal darüber nachdenken muß, ob ich jetzt nicht doch besch... werde dann kann ich ja gleich alles selber machen.

Das scheitert aber dann eindeutig an den nötigen Fachkenntnissen ....

Otto Normalverbraucher befasst sich halt nicht wochenlang mit Tarifen und Optionen - und da sind solche Ergebniss wirklich extrem übel. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wenn ich eine Wohnung miete, muß ich mich auf den Makler verlassen.

Ich zitiere da mal aus der Wikipedia zum Immobilienmakler:

Zitat

Die Bezeichnung Immobilienmakler ist weder geschützt noch bedarf es zur Ausübung eines Nachweises über die fachliche Eignung oder berufliche Ausbildung.

:eek:

Ähnlich haben wir es ja auch bei den tausenden 'Handy(vertrags)verkäufern'... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!