Hallo,
Gestern war ich in einem O2-Shop, um über "o2 My handy" ein Nokia N79 zu kaufen.
Was ich dabei erlebt habe - unglaublich. Wobei ich sagen möchte, dass ich bisher mit den Mitarbeitern von o2 gegenteilige Erfahrungen gemacht habe ! Aber so ist das nun mal, die negativen Erlebnisse werden öfter weiter erzählt...
Und das kam so...
Das Handy wollte ich über die Ratenzahlung per "o2 My Handy" bezahlen. Der Händler vor Ort meinte dann, ja kein Problem. Das Handy kostet dann insgesamt 249 Euro plus 25 Euro für einen o2o-Vertrag.
Ich wusste davon nichts, doch dieser Mann erklärte selbstsicher, doch, dass sei so, übers Internet hätte so eine Bestellung ja auch 20 Euro Porto gekostet, hier im Geschäft würde man halt so eine Karte dazunehmen müssen, wäre ja kein Problem, könne ich ja weglegen. Naja, ich habe mich also bequatschen lassen. Es war auch das einzige bei uns im Ort vorhandene Handy dieses Modells, die anderen Läden hatte ich schon angerufen - übers Internet habe ich das schon nicht mehr bei o2 gefunden.
Als nächstes wollte er noch mal eben meinen laufenden Vertrag verlängern - ich zahle momentan 20 Euro für einen 100 Minuten / 150 SMS / Handy Vertrag. Er verkaufte es so, dass ich dann ab sofort die 10 Euro für das neue Handy abbezahlen würde. Also nicht, wie ich es mir vorher ausgerechnet hatte: 20 Euro für den aktuellen Vertrag plus 10 Euro für das neue Handy, sondern weiterhin nur 20 Euro. Da dachte ich natürlich, hey, nicht schlecht. So richtig vorstellen konnte ich es mir dann aber doch nicht, deshalb habe ich immer wieder nachgebohrt. Letzendlich wollte er aber jetzt nur schon mal einfach den laufenden Vertrag, der noch knapp 1 Jahr läuft, verlängern. Die Abbezahlung des neuen Handys wäre dadurch nicht betroffen gewesen. Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Aber wer weiss, vielleicht kriege ich in den nächsten Tagen Post...
Ich also raus dem Geschäft, wollte sofort das Handy in Betrieb nehmen --> Akku fehlt. Ich wieder rein, er meinte, ich hätte das ja mal vorher überprüfen können, ich hätte ja während der Freischaltung des Vertrags für das Handy nur im Geschäft rumgestanden. Mag ja sein, wird mir auch nie wieder passieren, heutzutage muss man ja wirklich alles kontrollieren, aber eine ziemliche Frechheit, so mit einem Kunden zu reden. Er meinte dann, dass sei jetzt mein Problem, ich wollte ja unbedingt ein Nokia haben, seit die in Rumänien arbeiten würden, würde andauernd so eine "Scheisse" passieren. Ich meinte zu ihm, wenn er doch von diesen Problemen wüsste, warum würde er dann nicht schon von selbst darauf kommen, dass vorher mal zu kontrollieren - darauf kam nur gegrummel. Ich habe ihn dann so lange bearbeitet, bis er bis zum Nachmittag um 15.00 Uhr einen Akku besorgte - was auch klappte.
Da ich nun aber einen Hals hatte, habe ich bei der Kundenbetreuung von 02 angerufen. Erst einmal wollte ich mir Luft verschaffen wegen dieser absolut frechen Behandlung - dann erwähnte ich auch den abgeschlossenen o2o Vertrag.
Die hatten von dieser Praxis noch nichts gehört, meinten aber, ich könne das problemlos rückgängig machen - ich solle den Menschen in dem o2-Laden bitten, eine Aufhebung durchzuführen.
Ich also wieder rein in den Laden, der gute Mann weigerte sich aber - ich solle doch zu meinem Anwalt rennen. Daraufhin habe ich im Geschäft dann bei der Kundenbetreuuung von o2 eine "Geschäftsstellenbeschwerde" abgegeben. Die werden das rückgängig machen, mit dem Händler reden, und mich dann verständigen.
Das taten sie dann gestern Abend auch. Der Vertrag wird aufgehoben, ich bekomme eine 25 Euro Entschädigung als Entschuldigung, und der Händler wird von o2 direkt angerufen.
Mein Fehler bei der Sache: Ich habe mir wieder mal was aufschwatzen lassen.
Was ich auch verstehe, dass momentan viele Menschen unter Druck stehen. Finanzkrise, etc, blabla. Alles ok.
Aber die Art und Weise, wie ich hier bearbeitet wurde, finde ich schon ein wenig krass.
Grüsse
Stefan