Mein Erlebnis in einem o2 Shop...

  • Ich antworte hier mal nicht meinem bekannten Nick, sonst erkennt mich mein Brötchengeber am Ende noch und das wäre absolut suboptimal für mich.


    Zu der diskutierten Problematik :
    Der Verkaufsdruck in den Läden ist extrem gewachsen.
    Da man nicht beliebig neue Kunden beschaffen kann, geht der Trend leider zu "ich bin 3 Kunden" - VVL, Datentarif, Partnerkarte.


    Ich fühle mich momentan wie die Jungs bei der citibank seinerzeit, die beim Chef antanzen mußten wenn sie der 80 jährigen Oma die ein paar Bundesschatzbriefe kaufen wollte nicht irgendwelchen wertlosen Lehmann Brothers Anteile angedreht haben ... :rolleyes:


    Nur : Ich bin kein Single, keine 20 mehr und auf den Job erstmal angewiesen .... einfach so nach Hause gehen is nich, obwohl ich da manchmal durchaus Lust zu hätte.


    Objektiv beraten ? Schon lange nicht mehr, sonst würden geschätzt 80% der Kunden mit einem Nokia 6300 und einer Fonic / blau.de/ Xtra card den Laden verlassen.
    10% würden einen Loop Surfstick kaufen und die restlichen 10% hätten einen Vertrag abgeschlossen.

  • Sprechen wir hier über o2-eigene Shops oder Partnershops?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von verkäufer
    Objektiv beraten ? Schon lange nicht mehr, sonst würden geschätzt 80% der Kunden mit einem Nokia 6300 und einer Fonic / blau.de/ Xtra card den Laden verlassen.
    10% würden einen Loop Surfstick kaufen und die restlichen 10% hätten einen Vertrag abgeschlossen.


    Ich denke, dass man bei o2 erst kürzlich erkannt haben will, dass die Zeiten mit subventionierten Handys endlich so langsam aber sicher vorbei sind? Ansonsten kann ich mir die Abkehr von subventionierten 1,- Euro Handys nicht erklären. Die wissen genau, dass der Kunde kritischer geworden ist. Wenn sich sowas sogar schon in höheren Etagen herumspricht, warum wird dann noch so ein Druck auf den Vertrieb ausgeübt? Meint man wirklich, dass sich die Kunden immer noch so "bescheißen" lassen wie früher? Der Trend geht hin zu Prepaid, das ist mal klar. Die Verhältnisse werden sich zukünftig noch mehr von Verträgen weg bewegen. Ich glaube, dass man so langsam seine Felle schwimmen sieht. Warum eigentlich? Aufhalten kann man die Entwicklung längst nicht mehr. Daran ändern auch bestimmte restriktive Vertriebsmodelle (T-Mobile IPhone ;)) nichts mehr. In der Masse wird das Geld schließlich verdient, nicht mit ein paar Iphones und deren Nutzern, die bereit sind sich einen 70,- Euro/Monat Vertrag ans Bein zu nageln. ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Warum ? Weil ich schlecht Maler&Lackierer, KfZ-Mechatroniker, Elektriker, Installateur, Versicherungskaufmann, Bankkaufmann, Makler u.s.w per Ausbildung selber lernen kann .... kein Mensch kann ALLES wissen, dafür gibt es EIGENTLICH Fachleute.


    Richtig, die wiederum oft die Wahl haben: Entweder x Abschlüsse/Zeiteinheit oder der Lohn ist minimal [ggf. sogar Aufstocker] oder der Job ist ganz weg. (Sprich: Das System krankt gewaltig weil es auf der anderen Seite Gewinne ohne Ende gibt.)
    Ich nehme an, Verkäufer handeln nicht so weil sie den konkreten Kunden über den Tisch ziehen wollen.


    [Wann gibt es Bonbon-Tüten und im Boden einen Pack aktivierter SIMs zum explosionsartigen Kundenwachstum?]


    Die Frage ist: Wer ist für dieses Verhalten verantwortlich, wer könnte, wenn man denn wollte, dies ändern? Und was hindert ihn bzw. die Behörde einzugreifen? (Dann gleich weitermachen in der Bankenbranche, im Rüstungsbereich, Elektrounternehmen usw..)
    Ändern wird sich aber vermutlich wenig, wenn sogar Interessierte nur Fotos von Sendemasten machen, über Sektoren reden und ihren Anbieter [besser] verteidigen als den Lebensabschnittspartner.


    Aber es gibt auch, wie ich denke, die Pflicht des Kunden sich zu informieren, zu vergleichen - das gilt auch bei Klamotten, Autos, Lebensmittel usw. Tut man es nicht, was ja auch ok ist, muß man eben mit suboptimalen Ergebnissen rechnen.


    Und im "heutigen" Bildungssystem würde ich den "Fachleuten" nicht apriori trauen; viele sind einfach nur schlecht ausgebildet, sind nur gute Auswendiglerner ohne große Transferdenkfähigkeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Kanefire
    solange noch alle vollpfosten in den nächsten t-mobile shop rennen und einen überteuerten vertrag abschliessen, um an das iphone zu kommen, so lange noch wird es auch so sein, das jeder kunde sich nach strich und faden verarschen lässt...


    just my 2 cents...


    iPhone-Besitzer sind also "Vollpfosten", richtig? (mir selbst ist es weit zu teuer.)
    Und welche Möglichkeiten hatte ich einst eines zu bekommen außer bei "T" einen Vertrag zu machen?
    Aber offensichtlich ist Apple clever genug seine vorhandene Macht auszunutzen. (Wären Apple-Produkte reine Design-Produkte wie oft behauptet wird, die Verkaufszahlen lägen wohl in anderen Dimensionen.)


    Und welche Unterschiede gibt es allgemein im "Wettbewerb" des Mobilfunks? (Es ist doch ein ziemlicher Einheitsbrei vor allem für jene, die sich maximal nach 1 3/4 Jahr darum kümmern [müssen]; was ja völlig ok ist.)


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Sprechen wir hier über o2-eigene Shops oder Partnershops?


    Das ist doch wohl absolut pups - glaubst Du ernsthaft, es betrifft nur den TK-Bereich? Schau Dir mal an, wie Du alleine bei Lebensmitteln betr0gen wirst, also im täglichen Geschäft. ["abgespeist" ist da eine interessante Lektüre.]
    Aber solange das Volk nicht aufmuckt, siehe auch in Punkto Politik, kann man mit dem Volk ja auch spielen; und macht das ja auch recht erfolgreich.



    @ verkäufer


    Was Du beschrieben hast ist ja mehr oder minder bekannt, interessant wären neuste Entwicklungen, die "harten Dinger". ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von verkäufer
    Zu der diskutierten Problematik :
    Der Verkaufsdruck in den Läden ist extrem gewachsen.


    Objektiv beraten ? Schon lange nicht mehr, sonst würden geschätzt 80% der Kunden mit einem Nokia 6300 und einer Fonic / blau.de/ Xtra card den Laden verlassen.
    10% würden einen Loop Surfstick kaufen und die restlichen 10% hätten einen Vertrag abgeschlossen.


    Der Kunde ist aber unter Umständen und das zu Recht für immer, oder eine lange Zeit verloren, wenn er merkt, dass er so offensichtlich falsch beraten wurde. Das kann doch nicht das Ziel sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von AmEnoPhis
    Der Kunde ist aber unter Umständen und das zu Recht für immer, oder eine lange Zeit verloren, wenn er merkt, dass er so offensichtlich falsch beraten wurde. Das kann doch nicht das Ziel sein.


    Das dachten auch viele über Investment-Banker vor der Finanzkrise. Aber die Sauereien wurden auf Teufel komm raus von verantwortlicher Seite solange betrieben, solange ein schneller Bonus drin war. Dannach kam bekanntlich die Sintflut, aber die persönliche Ernte war schon eingefahren.


    Ebenso will keiner in der Mobilfunk-Branche in den verschiedenen Management-Ebenen auf seine erfolgs-abhängigen variablen Anteile verzichten, solange die nützlichen Idioten an der Verkaufsfront noch neue Verträge in den eigentlich bereits gesättigten Markt quetschen können. Egal wie sie das tun.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;




  • So ist es. Es gibt Branchen, da macht das arbeiten keinen Spaß.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von AmEnoPhis
    Der Kunde ist aber unter Umständen und das zu Recht für immer, oder eine lange Zeit verloren, wenn er merkt, dass er so offensichtlich falsch beraten wurde. Das kann doch nicht das Ziel sein.



    Wenn der Kunde dann beleidigt zu Anbieter B wechselt, kommt ein neuer von Anbieter B - der dort veralbert wurde.
    Man kann es doch klar sagen:


    1. MLM
    2. Finanzdienstleister
    3. ABO Verkäufer (Print/TV)
    4. Telefonverträge



    Sind Branchen in denen vorwiegend Schmierlappen unterwegs sind. Und ja: Der Verbraucher ist schuld, weil er verdummt. Einen Mobilfunktarif sollte man halbwegs einordnen können. Wer das nicht kann: Pech gehabt. In den Medien informieren. Nachdenken. Vergleichen. Aber nicht jammern.....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...Einen Mobilfunktarif sollte man halbwegs einordnen können. Wer das nicht kann: Pech gehabt. In den Medien informieren. Nachdenken. Vergleichen. Aber nicht jammern.....

    Es gibt genügend, die das nicht können. Wer von den älteren Leuten kennt sich schon so mit den neuen Medien aus, um sich mit deren Hilfe umfassend über Handytarife informieren zu können? Die gehen doch weiterhin in die Shops und hoffen, daß sie nicht über den Tisch gezogen werden. Weil sie darauf angewiesen sind. Insofern ist deine pauschale Aussage Schwachsinn. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!