Was passiert mit Telefonbucheintrag bei Kündigung des Anschlusses?

• Hallo,

was passiert mit dem Telefonbucheintrag nach Kündigung des Anschlusses?
    Wird der automatisch mitgelöscht oder muss der separat deaktiviert werden?

In meinem Fall geht es um die Kündigung eines Komplett-Anschlusses bei Arcor/Vodafone. Die Rufnummer wird NICHT mit zum neuen Anbieter (KDG) übernommen, d.h. die alte Nummer ist ab 01.01.2010 ungültig.

Kündigungsbestätigung von Arcor für Internet+Sprache habe ich erhalten. Die Bearbeitung der Kündigung des Anschlusses steht auch schon im Online-Kundencenter (Termin 31.12.2009). Von daher läuft alles wie geplant, nur wie sich eben mit dem Telefonbucheintrag verhält weiß ich nicht. Ich hatte ihn auch nicht separat im Kündigungsschreiben erwähnt.

Danke für Eure Hilfe!
    eltrash

iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Das wird automatisch erledigt. Mit dem Anschluss fällt auch der Eintrag weg.

:D Ist zwar kein DSL aber dennoch vergleichbar: Eine meiner Vertrags-SIM Karten bei o2 ist seit 6 Jahren deaktiviert und noch immer stehe ich in jedem Telefonbuch. Auch unzählige Bitten bei o2, den Eintrag zu entfernen, brachten nichts. Sie meinten, ich solle mich an den Verlag wenden. Der Verlag meint, o2 sei zuständig. Selbst auf der o2online Seite kann ich mich noch einloggen mit meiner deaktivierten Nummer und dem damaligen Kennwort. Kann aber letztlich nicht auf irgendwelche Daten zugreifen, da mir das System aufgrund des Passwortalters ein neues zusenen möchte, was ja wiederum nicht geht, da die Nummer nicht mehr aktiv ist. o2 halt. :apaul:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Dass sowas im Einzelfall schief gehen kann, ist klar. Allerdings ist es mir bisher noch nie passiert, dass sich ein Kunde wegen eines fortbestehenden Verzeichniseintrages bei abgeschaltetem Anschluss beschwert hat.

Die Auskunft des Verlages war übrigens korrekt: Telefonbucheinträge werden über den jeweiligen Anbieter aufgenommen. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass O2 deine Stammdaten nicht mehr hat und somit den Telefonbucheintrag nicht löschen kann, eben weil du kein Kunde mehr von denen bist. Ich habe auch auf der Anbieterseite keinerlei spezielle Hotline gefunden.

• hatte diesbezüglich in den vergangenen Wochen im gewerblichen Bereich ne ähnliche Odysee gemacht.

Letztlich ging es beim "telefonbuch" tatsächlich nur über den Netzbetreiber welcher die Nummer hostet = wenn ich Telekom Kunde bin, aber die Servicehotline welche bei einem Drittanbieter gehostet ist eintragen lassen möchte muss dies der Drittanbieter machen (dem ich dies wochen lang erklären musste...).

Klicktel rief zufällig bei uns an wg. Update und die Gelben Seiten haben zufällig mal ne Anfrage hinsichtlich der Korrektheit der Daten geschickt...

Ich halte das alles recht ominös = es ist wirklich nicht nachvollziehbar wie man Falscheinträge löschen oder ändern lassen kann...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    [...]Nun kann ich mir aber vorstellen, dass O2 deine Stammdaten nicht mehr hat und somit den Telefonbucheintrag nicht löschen kann, eben weil du kein Kunde mehr von denen bist. Ich habe auch auf der Anbieterseite keinerlei spezielle Hotline gefunden.

Ich bin noch mit lediglich 12 Verträgen und unzähligen Prepaid Karten Kunde von denen aber das hilft scheinbar auch nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• wenn du gründe hast, sicher gehen zu wollen, daß der eintrag verschwindet (etwa damit nicht potentielle kunden die nummer von der auskunft gesagt bekommen und verärgert werden oder falsche schlüsse ziehen), dann schreibe deinem anschlußanbieter und auch der buchstelle bei der dtag mit der bitte, die löschung des eintrages zu bestätigen - nötigenfalls mit der androhung von schadenersatzforderungen. ein geschäftsfreund von mir - den das allerdings nicht stört - steht noch mit (telekom)nummern in telefonverzeichnissen, die schon ihren zehnjährigen todestag gefeiert haben.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Da es doch unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt, habe ich Arcor/Vodafone per Online-Formular über das Kunden-Center kontaktiert. Es geht mir nicht nur um die ungültige Nummer, sondern ich möchte auch dass meine Postadresse aus den (Online)-Telefonbüchern verschwindet.

Sobald ich Antwort habe, melde ich mich.

• man soll allerdings auch nicht unterschätzen, wie spät eine löschung erst wirkung entfaltet: ich bekomme noch regelmäßig faxspam auf eine seit zwölf jahren nicht mehr eingetragene nummer, und mein opa (dessen grab bald eingeebnet wird) bekommt noch immer regelmäßig einladungen zu rheumadecken-verkaufsfahrten. das einzige gegengift scheint eine pleite zu sein: die letzten (und sehr wenigen) briefe an den vorherigen nutzer meines postfaches kamen "nur noch" etwa ein halbes jahr lang nach dessen konkurs (hieß damals noch so).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• so hab' jetzt schriftlich Antwort von vodafone bekommen

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!