Volumentarif aber trozdem GPRS Kosten in Minuten wie das?

• Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem das ich von meinem Geschäft einen Volumentarif mit meinem Iphone habe.

Jetzt habe ich aber den Kontoservice angerufen und mit erschrenken festestellen müßen das mir trotz Volumentarif GPRS Kosten in Minuten in Rechnung gestellt wurden.

Wie kann sowas sein?

Ich habe doch ein Volumen Tarif da sollten doch alle Internetkosten bos zum erreichen des Volumens abgedeckt sein oder nicht?

Jetzt habe ich erstmal wieder FakeAPN installiert aber damit geht natrülich das internet auf dem Iphone auch nicht mehr.

Wie kann das ganze passieren und was kann ich machen?

Danke für Eure Infos

• Wie wärs mit mehr Infos zu deinem Anbieter wie z.B. Provider,Tarif usw.?

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• t-mobile über Debitel mit Business Rahmenvertrag über die Firma.
    Seit kurzem ein Volumentarif mit 300Mb.

Es entstehen aber immer noch GPRS kosten für 480Minuten Nutzung.

• Das gleiche bei mir auch:

ich habe einen Complete S Tarif mit 500 MB.
    Laut Mein T-Mobile habe ich erst einen Verbrauch von 388 MB.
    Allerdings steht unter:
    "Nutzungspreis GPRS unter Berücksichtigung der Budgets
    für 49 Megabyte und 24 Kilobyte 22,35 Euro"

Dies stand dort vorgestern noch nicht.
    Ich war weder im Ausland noch sonst etwas.
    ICh habe auch schon mit der 2202 gesprochen. Die können angeblich erst nachschauen, wenn die Rechnung gestellt ist. Super, dann ist das Geld auch schon abgebucht.
    Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

Die haben wohl Abrechnungsprobleme.

Gruß
    Christian

• rechnung abwarten, wenns wirklich ein fehler war kriegst dus gutgeschrieben, und wenn nicht musst dus eh zahlen. denkwar wäre vielleicht zb datenroaming ect?

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Die können angeblich erst nachschauen, wenn die Rechnung gestellt ist. Super, dann ist das Geld auch schon abgebucht.

Im Normalfall liegen da aber 7 Tage zwischen, oder?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von monte
    t-mobile über Debitel mit Business Rahmenvertrag über die Firma.
    Seit kurzem ein Volumentarif mit 300Mb.

Es entstehen aber immer noch GPRS kosten für 480Minuten Nutzung.

Wenn ein Volumentarif gebucht ist und trotzdem irgendwelche kostenpflichtigen Datenverbindungen (das kann Verschiedenes sein) aufgebaut werden, dann würden diese Datenverbindungen nach dem verbrauchten Datenvolumen abgerechnet. Die Abrechnung würde dann nach Megabite erfolgen.

Du schreibst aber, dass diese Kosten nicht nach Megabite (volumenbasiert), sondern nach Minuten (also zeitbasiert) berechnet werden. Du schreibst auch, dass der Volumentarif erst seit kurzem eingerichtet ist.
    Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass diese Kosten in einem Zeitraum angefallen sind, bevor das Datenvolumen gebucht war, und zum Zeitpunkt der Entstehung der Kosten für Deinen Vertrag noch eine zeitbasierte Datenoption (z.B. web'n'walk Starter => 9 Cent pro Minute) eingerichtet war.

Vielleicht wurde die Buchung des Datenvolumens beauftragt, aber aus irgendeinem Grund gab es eine Verzögerung bei der Buchung und Du hast schon gesurft, als das Volumen noch nicht gebucht war?

• In Deinem Fall wird es sehr wahrscheinlich eine andere Ursache als beim Threadersteller geben.
    Der Complete S mit 500 MB wird ja schon seit längerem als Tarif nicht mehr angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass Du diesen Tarif schon seit längerem hast und es in den letzten Monaten keinen Tarifwechsel gab.

Bei Dir werden diese Kosten volumenbasiert nach Megabite abgerechnet. Es werden Dir ca. 50 Cent pro Megabite berechnet.
    Daten-Roaming im Ausland würde mindestens 1,90 Euro pro Megabite kosten, daher kann man dies als Ursache ausschließen.
    Es ist etwas mit dem Preis berechnet worden, den Du für alle GPRS-Dienste im Inland zahlst, die in den 500 MB nicht inklusive sind. Die häufigste Ursache hierfür ist, dass eine Datenverbindung über einen falschen APN (APN eines anderen Netzbetreibers, BlackBerry-APN usw.) aufgebaut wurde. In welchen Geräten wurde die Sim-Karte (falls Du Multi-Sim hast, sind natürlich beide Karten denkbar) genutzt? Schau mal in der Konfiguration der Geräte nach, ob irgendwo ein anderer APN als internet.t-mobile eingetragen ist.

Vor Rechnungserstellung kannst Du leider keine genaueren Informationen bekommen.
    In jedem Fall empfehle ich Dir, die Rechnung und vor allem den Einzelverbindungsnachweis genau zu prüfen. Auf dem Einzelverbindungsnachweis ist aufgeführt, zu welchem Zeitpunkt über welchen APN welche Datenmenge verbraucht worden sein soll.
    Falls Du derzeit keinen Einzelverbindungsnachweis bekommst, kannst Du diesen auch rückwirkend beauftragen. Voraussetzung ist allerdings, dass beim Vertragsabschluss der Speicherung der Verkehrsdaten nicht widersprochen wurde - dann darf T-Mobile nämlich Deine GPRS-Daten nämlich gar nicht speichern.

• Hallo Erdenbewohner,
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen wie man so schönt sagt!! :top: :top:
    Habe heute mit der Hotline telefoniert und es ist genau so wie Du es schreibst.

Vielen Dank für die Info nun hat sich die Sache geklärt und ich kann beruhigt weiter surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!