In Kürze will ein Bekannter von mir ein Haus bauen und dort auch einen Festnetzanschluss nutzen (am besten mit DSL). Die Telekom möchte für den Anschluss ca. 350,- Euro haben.
Geht es günstiger oder gibt es eine andere Lösung?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Kürze will ein Bekannter von mir ein Haus bauen und dort auch einen Festnetzanschluss nutzen (am besten mit DSL). Die Telekom möchte für den Anschluss ca. 350,- Euro haben.
Geht es günstiger oder gibt es eine andere Lösung?
Hat er mal versucht, z. B. bei Arcor zu bestellen?
Möglicherweise ist das aber auch normal so, denn es muß ja nicht nur eine Dose im Flur gesetzt werden, sondern auch noch ein Verteiler im Keller, also der eigentliche Hausanschluss. Es kann also auch sein, daß Erdarbeiten zu machen sind, um die Leitung überhaupt ins Haus zu bekommen. Dafür erscheint mir das noch günstig.
Re: Festnetzanschluss bei Neubau Haus günstiger?
ZitatOriginal geschrieben von egonjr
Die Telekom möchte für den Anschluss ca. 350,- Euro haben.
Bin erstaunt dies zu lesen.
Seit wann muss man denn auch die Kabelheranführug bis zum EVz bezahlen?
Waren das bei der Telekom nicht immer 99 Euro
Es kommt immer darauf an, in welchem Umfang die Erdarbeiten durchgeführt werden. Die Kosten gelten nicht bis zum KVz, sondern bis zur Grundstücksgrenze. Wenn der Bautrupp der Telekom für die Telefonleitung den offenen Graben für die weiteren Versorgungsleitungen (Strom, Gas...) nutzen kann, ist es kostengünstiger als allein für die Fernmeldeleitung einen Graben ausheben zu lassen.
Ein anderer Netzbereiber kann nur dann den Anschluss vornehmen, wenn er auch eigene Infrastrukur unter der Straße liegen hat, was nicht allzu häufig vorkommen wird. Ich finde die 350 Euro durchaus angemessen. Schließlich verrichten die Leute für den Bauherrn Arbeit, also empfinde ich es als deren gutes Recht, die erbrachte Leistung auch in Rechnung zu stellen.
Edit: Bei Teltarif gibt es gerade einen sehr interessanten Artikel, der wiederum auf folgenden für diesen Thread noch interessanteren Artikel verweist. http://www.teltarif.de/hausbau/neuanschluss.html
Früher konnte man dadurch sparen erstmal nur einen analogen Telefonanschluß zu ordern. Der war wegen der Versorgungspflicht bei der erstmaligen Verlegung besonders günstig. Nach ein paar Wochen wechselte man dann zum Wunschprodukt. Bestellte man damals gleich ISDN und/oder DSL waren die gleichen Arbeiten sehr viel teurer. Ich habe keine Ahnung ob das heute noch gilt, denke aber es ist eine Nachforschung wert.
Ein Freund hat diesen Sommer ein Haus gebaut, da waren die veranschlagten Erschließungskosten bei 2400€. Da sind 350€ fast ein Schnäppchen Letzten Endes brauchte er nichts zu bezahlen, da bei Schachtarbeiten für die Baustromverteilung ein, angeblich nicht vorhandenes, Telekomkabel gefunden wurde. Selbst der örtliche Gasanbieter hat Stein und Bein geschworen das dort kein Rohr von denen liegt. Deren Hotline hat noch mit ihn diskutiert, als es schon aus der Erde guckte
bye Kai
Übrigens gab es bei TT *alles* schon mal:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=271107
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=300391
[small]Zu finden über die Suche: nur Betreff - "Neubau" - Technik-Ecke[/small]
Sicherlich, nur sind die verlinkten Threads alle über zwei Jahre alt und in dieser Zeit kann sich auch etwas ändern. Schön und gut, wenn man die Suchfunktion verwendet, aber wenn es "alles" schonmal gegeben hat - warum wurde das Forum denn noch nicht geschlossen?
Es geht ja nicht darum, dass man nicht fragen soll. Man kann sich da aber an die bestehenden Threads anschließen, damit alles schön und ordentlich in einem Thread ist! Und in diesem Fall hat sich nicht viel geändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!