Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

• Am 3.09. habe ich eibe Lebara gratis Sim bestellt. Mit Rufnummermitnahme. Habe sie telefonisch bestellt, da die Webseite mir auch eine Fehlermeldung angezeigt hat.
    Kurz darauf kam eine Bestätigung per Email.
    Meinst Du das es nicht funktioniert wegen den oben genannten Problemen bei Rufnummermitnahme?

LG

• "Allnet ONLINE" mit Allnet-Telefon-Flat und 1 GB Daten für rechnerisch 15 Euro.

Nun kann ich auch etwas zu meiner eben gebuchten Option "ALLNET ONLINE" etwas berichten.

Diese Option kostet ja 20 Euro. Aaaaaber...... Dieser Tarif lässt sich ja nur online buchen und nicht per SMS. Ich habe die Option mit Paypal bezahlt. Es wurden auch die 20 Euro berechnet. Nach der Buchung hat sich aber mein Guthaben auf der Karte um 5 Euro erhöht. Man zahlt also rechnerisch nur 15 Euro im Monat.

Einige Sachen war dabei allerdings auffällig.

1. Die Option sollte laut Onlineportal am 7. September auslaufen. Hier ist also nicht der letzte Tag angegeben an dem die Option noch genutzt werden kann sondern der erste Tag an dem man keine Option mehr hat.

2. Die Internetseite ist ja an manchen Stellen eine Mischung aus deutsch und englisch und so ist es auch beim Einzelverbindungsnachweis und vor allem auch bei den Optionen. Um kurz nach Mitternacht (zu diesem Zeitpunkt sollte die alte Option eigentlich schon abgelaufen sein) konnte ich die neue Option noch nicht buchen. Auch ein Telefonat nach Mitternacht wurde nicht berechnet da es noch mit der alten Flat vom Vormonat inklusive war. Und im Einzelverbindungsnachweis ist es auch mit dem Datum vor Vortag um 23:16 Uhr angegeben. Ich habe aber am Folgetag um 00:16 Uhr telefoniert. Ganz offensichtlich gilt für den Einzelverbindungsnachweis und auch für die Buchung der Optionen nicht die deutsche Zeit sondern die Zeit in England.

Eine Buchung im Onlineportal war also einige Stunden nach Mitternacht problemlos möglich und wurde auch kurze Zeit nach der Buchung mit einer Nachricht bestätigt.

Nun bleibt in einem Monat noch abzuwarten ob sich die Option wirklich bei ausreichend Guthaben wirklich verlängert.

Warum man allerdings diesen Umweg mit den zusätzlichen 5 Euro Guthaben macht, ist mir schleierhaft. Warum einen Tarif für 20 Euro anbieten und gleichzeitig wieder 5 Euro gut schreiben? Man könnte den ALLNET ONLINE doch gleich für 15 Euro anbieten. Also meine Vermutung ist, dass die zusätzlichen 5 Euro nur eine zeitlich begrenzte Aktion ist.

Aber egal ob nun 15 oder 20 Euro, eine Allnet Flat im D1 Netz der Telekom mit 1 GB ist schon ziemlich gut.

Aber durch die undurchsichtigen Optionen, deutsch/englische Internetseite, preislichen Unterschiede bei Buchung per SMS bzw online, bestätigte Probleme bei der Rufnummernportierung, ist Lebara noch nicht marktreif und für die Allgemeinheit noch nicht zu empfehlen weil alles noch sehr holprig wirkt. Vielleicht gewährt man uns als Profis / Freaks darum die 5 Euro zusätzliches Guthaben weil wir Versuchskaninchen spielen.

In meinen Augen sollte man die Optionen dringend angleichen (Beispiel: keine preislichen Unterschiede wenn man per SMS oder online bucht) und etwa die Hälfte der Optionen streichen da ja bekanntlich vieles doppelt ist.

Frei nach dem Motto von Simyo: "weil einfach einfach einfach ist.

• Am 7 Sep auslaufen, heisst für mich allerdings,das man das ganze noch bis 23.59 Uhr am 7 September buchen kann (Uhrzeit eventuell UK Zeit).

Noch nicht Markreif für Normalleute sehe ich nicht. Da gibt es bei anderen auch Verwirrungen. Ich persönlich blicke nichtmal bei der Telekom zwischen deren ganzen Mobilfunktarifen durch :D

Das gewisse Sachen man streichen könnte oder noch nicht ganz passen, da hast du Recht.

zB ist der Aufpreis bei den Internetpaketen ziehmlich unpassend zueinander (Glück für Leute ,die viel Datenvolumen haben wollen).

30% Aufpreis für doppelte Menge an Datenvolumen, 50% Aufpreis für 6 faches Datenvolumen?

15% Aufpreis für eine Verdreifachung,ausgehend von dem 1GB Tarif.

Allnet Falt kostet 7 Euro Aufpreis mit 1 GB. Aber 10 Euro zusätzlich, bei der 3GB Variante.

So oder so, 3GB Datenvolumen bei einer Allnetflat im D1 Netz mit monatlicher Kündigung ist aktuell einmalig.

• Keine Ahnung. Habe nichts gefunden.

Habe jetzt auch 25 Euro für die Allflat mit 3GB variante bezahlt per Onlinekauf (so kann man aber nicht sein Guthaben benutzen) und 5 Euro Guthaben auf mein Guthaben Konto dazubekommen.

Also effektiv wirklich nur 20 Euro bezahlt.
    Ob das ausläuft? Keine Ahnung.

Frage mich nur, ob ich 20 Euro vom Guthabenkonto abgezogen bekommen hätte (25 Euro abgezogen, 5 Euro wieder dazu bekommen) wenn ich das per SMS gemacht hätte, oder ob da die 5 Euro fehlen würden.

• Ich verstehe es immernoch nicht.
    Was ist hier mit Option gemeint?

Also diese Allnet Online mit 1GB für 19,99 Euro?

Ich frage deswegen, weil ich auch zu Lebara wechseln möchte, allerdings nur wegen diesem Angebot. Aber wenn das ausläuft bzw auch auslaufen kann, dann möchte ich gar nicht erst den Aufwand mit Rufnummermitnahme usw riskieren.

• Ich habe das so verstanden:
    TT'ler m.schulz8 hatte die Allnet Plus gebucht und zwar vom 8(?).August bis zum 7.September 2014. Danach wollte er die Allnet Online buchen, welches jedoch am 7.9 kurz nach Mitternacht nicht funktionierte, da die Allnet Plus noch bei Ihm auslaufen mußte. Erst (weit) nach 1 Uhr konnte er die Allnet Online buchen.
    Also alles in Ordnung, nur anscheinend wird nicht die Mitteleuropäische Zeit sondern die Londoner Zeit (UTC) als Bezug genommen.

• Uih.... offenbar habe ich mit meiner Erklärung für reichlich Verwirrung gesorgt. Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel nochmal zu erklären:

Angenommen ich habe den Tarif XYZ gebucht und im Onlineportal wird als Enddatum der 10. September angegeben, dann ist der 10. September der Tag, an dem man keine Option mehr hat. Man kann die Option also letztmalig am 9. September nutzen.

Und das mit der Uhrzeit war nur ein kleiner Hinweis. Eine Option die ja bis Mitternacht läuft, richtet sich nicht nach der deutschen Uhrzeit sondern nach der englischen Zeit. Optionen enden also um 1:00 deutscher Zeit und können auch erst ab 1:00 gebucht werden. Und der Einzelverbindungsnachweis ist auch um eine Stunde verschoben.

Und wegen der Tarife ansich musst du keine Bedenken haben, die werden sich vermutlich nicht verändern.
    Wir hatten hier im Forum nur mal überlegt wofür die 5 Euro Zusatzguthaben genutzt werden können und ob dieser Bonus dauerhaft erhalten bleibt.
    Geh einfach von den Tarifen aus die auf der Homepage genannt werden. Und wenn du 5 Euro gut geschrieben bekommst, freu dich drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!