Alles anzeigenIch kenne nur den Identifizierungsprozess, bei dem man kein Video, sondern nur Fotos machen muss. Das ging sehr schnell. Das war im September. s.a.
Das Video ist 8 Monate alt, Vielleicht gibts Video-Ident generell nicht mehr bei lebara oder nur ab und zu?
Meine Erfahrungen sind sehr durchwachsen. Leuten die keine Grundahnung von der Materie haben und lieber das Rund-um-sorglos-Paket wollen, auf keinen Fall zu empfehlen. Aber für Leute, die hier interessiert mitlesen, warum nicht? Insbesondere, wenn man ein DUAL-SIM-Handy hat und lebara nur eine der beiden Alternativen ist.
Letzten Freitag (29.09.) war Termin für meine Rufnummernmitnahme. Man sollte die lebara-SIM auf keinen Fall vorher aktivieren. Keine Ahnung, was sonst passieren würde, ich habe mich daran gehalten und es nicht vorher probiert. Also am 29.09. im Laufe des vormittags die Anweisungen zur Aktivierung befolgt. Leider war die "SIM Validation" nicht erfolgreich. Es gab folgende Meldung: "Lieber Kunde, um deine SIM-Karte zu aktivieren, bitten wir dich, unseren Kundendienst unter 0211-310510199 zu kontaktieren." Gesagt, getan. Beim Kontakt mit der Hotline zeigte sich dann auch gleich wieder ein eingebauter lebara-Stolperstein: Der Hotliner war nämlich erstmal auf dem Prepaid-Lösungpfad und hat mir diesbezügliche Frage gestellt, ob ich einen dazu notwendigen Schritt erlädigt hätte. Habe ihm dann gleich gesagt, dass es sich um einen Vertrag handelt. Jemand, der sich nicht auskennt, hätte sich vielleicht erstmal auf dem Prepaid-Pfad versucht ...
Jedenfalls meinte der Hotliner dann sehr schell, dass es ein kleines Problem gäbe, er das aber sofort zur entsprechenden Abteilung weiterleitet und die Sache in 5 min erledigt wäre. Die normalerweise notwendige Identifizierung wäre dann nicht mehr nötig. Das würde gleich intern miterledigt. (Meine o.g. Erfahrung mit der Identifizierung bezieht sich auf eine andere lebara-SIM in der Familie.)
Nach ca. 30 min war die SIM aber immer noch nicht aktiviert, so dass ich nochmal bei der Hotline angerufen hatte. Von wegen 5 min und so ... Der neue Hotliner meinte, dass er den Auftrag im System sieht, aber das ganze bis zu 24 h dauern könne. Das könne man nicht weiter beeinflussen. Er würde mich dann anrufen, wenn die Karte aktiviert ist.
Letztlich hat es dann ca. 2 h gedauert. Und ca. weitere 1-2 h später hat mich der Hotliner tatsächlich angerufen (auf der Festnetznummer, von der ich die Hotline angerufen hatte), um mir Bescheid zu geben und sich zu erkundigen, ob jetzt alles funktioniert. Ich war total überrascht und habe ihm auch gesagt, dass ich damit nicht gerechnet habe. Er: Wenn man was verspricht, muss man es auch halten. (Das habe ich bei noch keiner Hotline erlebt. Bis dahin dachte ich, dass die positiven Erfahrungsberichte bei Trustpilot alle Fake sind, aber es könnten doch einige/viele echte darunter sein.)
D.h. seit dem 29.09. benutze ich lebara hauptsächlich für Mobile Daten und bin sehr zufrieden. Jedenfalls keinerlei Aussetzer im praktischen Einsatz gehabt. Speedtests liefern dagegen immer sehr durchwachsene Werte, auch 25 MB/s. Allerdings sind die Vergleichsmessung mit einer Telekom-Karte am gleichen Ort Sekunden später ähnlich schlecht. Ein paar SMS habe ich auch versendet und empfangen, waren innerhalb von max. 5 Sekunden zugestellt. Bei Telefonie ist halt blöd, dass VoLTE nicht geht, wobei es sicher auch Leute gibt, die die VoLTE-Option vom teureren Anbieter her hätten, aber es im Handy nicht aktiviert haben und rein gar nichts vermissen. Da ich sowieso hauptsächlich mit der anderen DUAL-SIM telefoniere, hat das für mich keine große Relevanz.
Meine letzten Erfahrungen sind gut ein jahr alt....aber waren eher unschön
Dann sind deine Erfahrungen eindeutig neuer....und man könnte hoffen das dort tatsächlich nach meinen letzten Erfahrungen ein neues System ohne Video nur mit Foto.ident eingeführt worden sein könnte.