Mein Zwischenfazit ist, das Lebara jedenfalls nicht sehr nutzerfreundlich konzipiert ist und sehr viele Fallstricke eingebaut hat. Gleich in der ersten Bestätigungsmail ist die Auftragsnummer so unauffällig angegeben, dass man diese je nach Display und Umgebungsbedingungen nicht erkennen kann (dunkelweiß auf weißem Untergrund). Nach dieser Nummer wird aber im Chat und der Hotline gefragt. Scheint also auch für lebara bedeutsam/wichtig zu sein.
Erst in der zweiten Mail (zur Rufnummernübernahme) ist die Auftragsnummer dann gut erkennbar (gleiches Layout wie der Rest). Dafür heißt es veraltet: "Nur noch wenige Schritte und du kannst in bester D-Netz Qualität inkl. LTE telefonieren und surfen."
Erwartungsgemäß hat die Rufnummernmitnahme im ersten Anlauf nicht funktioniert, da der Altvertrag bei Simplytel auf meine Mutter läuft und Lebara während des Bestellprozesses nicht die Möglichkeit bietet, abweichende Daten anzugeben.
Es gibt aber auch keine (!) direkte Möglichkeit im Nachhinein, abweichende Daten für die bestehende Bestellung+Rufnummernmitnahme anzugeben. Die Lösung liegt in einer neuen Bestellung. Aber auch zu dieser Möglichkeit gibt es keine eindeutigen/schrifltichen Angaben. Die FAQ ist ein Witz, da diese sich ausschließlich darauf beschränkt, etwaige "Fehler" beim/durch den Altanbieter zu korrigieren. Aber was soll man machen, wenn man sich beim lebara-Auftrag vertan hat oder sich dieser zwischenzeitlich geändert hat? Kein Wort dazu!
So sieht der Text in der Mail zur fehlgeschlagenen Portierung aus:
ZitatAlles anzeigenNicht aufgeben - Deine Rufnummernmitnahme
Liebe(r) [xxx],
hoppla - leider wurde die Mitnahme der Rufnummer [xxx]XXX abgelehnt. Der Grund für die Ablehnung der Rufnummernmitnahme ist: Geburtsdatum falsch.
Wie geht es nun weiter?
- Schaue nochmal auf unserer Hilfeseite zur Rufnummernmitnahme, ob du alle Bedingungen erfüllst und kontaktiere ggf. deinen bisherigen Anbieter VICT.
- Bitte gebe danach einfach eine neue Bestellung hier auf. Wähle während der neuen Bestellung erneut die Rufnummernmitnahme aus. Falls du für deine erste Bestellung einen kostenpflichtigen Tarif (z. B. HELLO! Prepaid Tarif mit neuer Prepaid-SIM oder Vertragstarif) gebucht hattest, bestelle bitte nun eine kostenlose Prepaid SIM-Karte. Die vorherige Bezahlung wird auf die neue SIM-Karte automatisch gebucht.
Dein Wechselbonus wartet natürlich auf dich bis deine Rufnummermitnahme erfolgreich war.
Lebara nennt den Altanbieter Simply bzw. Simplytel hier übrigens VICT. Hätte ich dieses Kürzel nicht schon in der Freigabe-Nachricht von Simply gelesen ("Diensteanbieterkürzel: VICT"), hätte ich es nicht gewusst. In dem Dropdown-Menu von lebara, wo man den Altanbieter angeben musste, stand übrigens auch nichts von VICT. Das ist also eine schöne Stelle für unnötige Missverständnisse bei fehlgeschlagenen Portierungen. (Für die irreführende Rückmeldung "falsches Geburtsdatum" ist natürlich der Altanbieter zuständig. Einerseits stimmt das Geburtsdatum wirklich nicht überein, andererseits stimmt der Vorname aber auch nicht. Zielführender inkl. Datenschutz wäre "mehr als eine Angabe falsch" o.ä.)
Unklar ist auch, wie das mit der neuen Bestellung genau gemeint ist: "Die vorherige Bezahlung wird auf die neue SIM-Karte automatisch gebucht."
Alle Indizen (Auskünfte von Chat+Hotline) deuten für mich daraufhin, dass man tatsächlich nicht in der Lage ist, Angaben zu Rufnummernmitnahmen manuell zu korrigieren, um einen neuen Versuch mit der vorhandenen Bestellung zu starten, sondern das nur über den (Um-)Weg einer komplett neuen Bestellung geht. Die vorhergehenden Bestellungen müssen dann storniert und/oder umgebucht werden. Falls man das aus Effiziensgründen so gestaltet hat, möchte ich bezweifeln, dass das wirklich effizienter ist.
Auf die Frage, was ist, wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr buchbar wäre, meinte der - ansonsten sehr freundliche und kompetent wirkende Mitarbeiter (keine Ironie, sondern ernsthaft gemeint) - man hätte ja für den günstigeren Tarif einen Nachweis. Normalerweise sollte sich dieses Problem ja eigentlich gar nicht stellen, wenn man man für den neuen Rufnummernmitnahme-Versuch nur eine kostenlose SIM bestellt und die Umbuchung automatisch passieren würde. Das ging/geht aber bei mir nicht: Am Ende kommt immer wieder die Fehlermeldung: "POSTPAID MSISDN existiert bereits in Portin". Unabhängig davon, mit welchen Daten ich es probiere: mit dem ursprnglich angegebenen Altanbieter Simply oder dem neuen Altanbieter Sipgate; mit demselben/ursprünglichen Geburtsdatum oder einem geänderten. Deshalb meinte der Hotline-MA er würde den Vertrag komplett stornieren und die Aktivierungsgebühr erstatten. Ich solle neu bestellen. Auf meine explizite Nachfrage, ab wann die Löschung im System wirksam wäre, meinte er spätestens in 2h. Ich würde dazu auch eine Mail bekommen. 2h sind lange vorbei, keine Mail. Bestellung bringt die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht liegts am Wochenende.
Was auch komisch ist: neben dem Vertragstarif für mich habe ich ja noch völlig unabhängig davon für meine Mutter eine kostenlose SIM zum Testen bestellt. In beiden Fällen wurde ein lebara-Account angelegt, ohne dass wird dafür die Login-Daten per Mail bekommen hätten. Man konnte sich diese über Passwort vergessen zuschicken. Positiv: man sieht auch die eingehenden Anrufe bei den Aktivitäten, das Datenvolumen der kostenlosen SIM beträgt 50 MB.