Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

• Ich rätsele immer noch, was an Lebara "attraktiv" sein soll.

Das ist ein virtueller Netzbetreiber mit eigener Vorwahl eigener Vermittlung , der im o2-Netz roamt. Da ist mir die Kette vom User zum Netz einfach zu lang und störanfällig.

Wenn es o2-Netz sein soll, würde ich was vom Original-Netzbetreiber nehmen - gibts da bei o2 Prepaid oder Blau nix passendes? (sofern es kein Laufzeit-Vertrag sein soll/darf)

ich nutze seit Jahren ein Dual-Sim-Handy (seit 2 Jahren iPhone SE*)), zuletzt mit:
    - Plastik-Sim: kostenlose 1&1 Handy-Flat (Vodafone-Netz, Festnetz-Flat, 100MB danach 64kbit/s)
    - eSIM: Simply (o2) All-Net-Flat und 500 MB LTE für 2,99 EUR (Sonderangebot für Schubladenkarte)
    - eSim: kostenlose Call XS DTAG Telekom (1. Gen., Mitarbeiterkond., ) mit Dayflat-Option bei Bedarf 200 MB/24h für 69ct.;
    - eSIM: 2x kostenlose o2 Genion S mit 250 MB (da 2 Karten also 500 MB)
    es kann natürlich immer nur 1 eSIM aktiv sein, aber sie lassen sich sekundenschnell umschalten (maximum waren 7 eSims, die ich hinterlegt hatte)

-> d.h. ich bin bisher mit 2,99 EUR für Allnetflat und insgesamt 1,1GB ausgekommen, zzgl. sehr, sehr selten Mal Telekom-Dayflat für 69 ct

Im Zuge der 1&1-Preiserhöhungen, Sonderkündigung und Kundenrückgewinnung reduzierte (!) sich der DSL 50-Monatspreis von 34,99 EUR auf dauerhaft 29,99 EUR, wobei aber zusätzlich tatsächlich noch eine kostenlose 1 GB All-Net-Flat (einmalig 4,90 EUR) dazugegeben wurde. Die bisherigen 4 Handy-Flat blieben erhalten, was gar nicht nötig gewesen wäre. (Das war nicht einfach. Viele 1&1-Mitarbeiter waren auch der Meinung das wurde nicht gehen (bzgl. Anzahl, Portierung etc., aber es hat geklappt.) Einziger Nachteil: die 1&1-Allnet-Flat ist jetzt im o2 und nicht mehr Vodafone, aber vielleicht ändert sich das auch wieder was im nächsten Jahr.

D.h. ich bekomme fast die bisherige Mobilfunk-Lösung nun schön für 0,00 EUR, so dass für Simply-Vertrag zu 2,99 EUR eigentlich kein echter Bedarf mehr besteht. Mit nur 2 EUR mehr könnten aber Bedürfnisse erfüllt werden (10 GB pro Monat), von denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt bestehen werden.

die fertige Lösung für 4,99 EUR für Allnetflat und 10 GB wäre dann wie folgt:
    - Plastik-Sim: lebara 10 GB o2 (mit Zweit-Rufnummer, die ich eher nur aus nostalgischen Gründen noch habe)
    - eSim: 1&1-Allnet-Flat 1 GB mit meiner Hauptrufnummer (aktuell o2, eventuell wieder Vodafone bzw. 1&1-Netz ?)
    - eSim: kostenlose Call XS DTAG Telekom (1. Gen., Mitarbeiterkond., ) mit Dayflat-Option bei Bedarf 200 MB/24h für 69ct.;
    - eSIM: 2x kostenlose o2 Genion S mit 250 MB (da 2 Karten also 500 MB)
    - eventuell noch eine eSIM mit Vodafone-Netz

*) man kann im iPhone einstellen, dass bei schlechter Abdeckung und Verfügbarkeit mobile Daten von beiden ausgeählten Leitungen verwendet werden

Sollte lebara tatsächlich unzuverlässig oder nervig sein, würde ich trotz 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit vorher wechseln.

• Anscheint hat sich Lebara auf die 10 GB für 4,99 Euro eingeschossen und versucht jetzt auch mit Inlandstarifen zu Punkten.

Es sind ja doch nochma einige neue Ethnodiscounter entstanden, was vielleicht zu mehr Konkurrenzdruck in dem Bereich führt.

Ausserdem nutzen viele ja bereits auch andere Internetdienste.

Auf deren Youtube Seite verteilt der Lebara Robin Hood Knete in Säcken ans Publikum.

Motto: Knete für alle und alles wird teurer, nur wir nicht.

Frage ist nur, warum es bei anderen teurer wird, aber bei Lebara billiger?

Wie können die das machen, leben die auf einem anderen Stern?

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• Frage ist nur, warum es bei anderen teurer wird, aber bei Lebara billiger?

Wie können die das machen, leben die auf einem anderen Stern?

hab gerade nochma selbst genauer überlegt und denke das Vodafone und die Telekom mit Ihren neuen Ethnodiscountern unverhoffte Konkurrenz für Lebara bedeutet haben. Hatte das ja auch oben kurz angesprochen.

Deswegen ist dies quasi die Antwort von Lebara, damit nicht alle Felle wegschwimmen.

Den man überlegt ja immer, wo ist der Haken und warum bietet Lebara das genau jetzt so an.

Man könnte also von dem neuen Wettbewerb im Ethnodiscountbereich als Nutzer profitieren, ich denke ohne Haken.

Das Angebot ist ja mega.

Wäre Vodafone und die Telekom nicht mit den neuen Discountern eingestiegen, vermute ich mal wären diese Tarife bei Lebara wohl eher nicht gekommen.

Vodafone und Telekom haben also gewaltigen Konkurrenzdruck erzeugt. So meine These.

• Wäre Vodafone und die Telekom nicht mit den neuen Discountern eingestiegen....

Welche ( neuen Ethno Tarife ) meinst du da jetzt ?

Lebara, Lycamobile und wie hiess noch gleich der dritte ( Edit : Orthel ) mit dem Homespot.DSL.Ersatztarif ....sind mir bekannt

Aber neue ?...?....?

• Aber neue ?...?....?

Ja, da warn auch noch zwei neue wieder.

Hatte das auch schon fast vergessen, ändert sich ja dauernd was.

Namen weiss ich auch grad nicht mehr.

Glaub sogar nen virtueller Netzbetreiber im Vodafonenetz aus Serbien.

Auch spezialisiert auf die Gegend da unten.

Und im Telekomnetz mein ich mich dunkel an ne Firma aus Schwaben zu errinnern.

Muss man ma morgen nochma schauen.

Aber die zwei Anbieter sind auf den Markt gekommen - 100 Prozent sicher.

Update:

hab sogar die Namen noch grad gefunden.

Variatel im Telekomnetz

virtueller Netzbetreiber MTel im Vodafonenetz

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Vielleicht irgendwie nur per e.sim ..... denn dann wäre klar, warum es an mir vorgeigezogen wäre ohne bei mir Aufmerksamkeit zu erregen ?..?

• Hat nochma grad die Namen sogar auf die Schnelle noch gefunden(siehe oben).

Momentan gibt's auch einige neue Anbieter die so entstehen.

Das is ja dann doch so viel und z T. spezialisiert das man sichs doch nicht merkt.

Hatte das auch bereits verdrängt.

• Hat nochma grad die Namen sogar auf die Schnelle noch gefunden(siehe oben).

Momentan gibt's auch einige neue Anbieter die so entstehen.

Das is ja dann doch so viel und z T. spezialisiert das man sichs doch nicht merkt.

Hatte das auch bereits verdrängt.

Von M.Tel hatte ich tatsächlich auch schon mal gelesen....der andere wäre mir aber unbekannt gewesen.

Ich glaube aber kaum....das zwei solche Anbieter die kaum auffallen ( also vermutlich mit ihren Kundendaten noch sehr, sehr gering ausfallen ) dann eine echte (Panik-)Reaktion auslösen würden.

Die Idee sich ausser dem ethno Markt.....auch auf die Normalo.Kunden zuzubereiten hat bei lebara vermutlich schon länger bestanden und kam vermutlich eher ufällig kurz nachdem diese zwei ( eher noch unbedeutende ) neuen Ethnoanbieter auf dem Markt kamen.

• Die Idee sich ausser dem ethno Markt.....auch auf die Normalo.Kunden zuzubereiten hat bei lebara vermutlich schon länger bestanden und kam vermutlich eher ufällig kurz nachdem diese zwei ( eher noch unbedeutende ) neuen Ethnoanbieter auf dem Markt kamen.

Wie auch immer, auf jedenfall schön das Lebara da mitmischen will.

So macht das Spass. :)

Der eine Anbieter bietet das, der andere reagiert darauf und der Dritte macht unverhofft was ganz anderes daraus.

So soll das sein.

Am Ende kommen super Produkte raus und innovative Dinge. ;)

Bei den Ethnodiscountern ist es leider z. T. so das nicht alle so verbraucherfreundlich sind.

In Deutschland ist Verbraucherschutz und Datenschutz relativ stark, was in anderen Ländern wohl eher nicht so ist.

Folgedessen müssen sich ausländische Anbieter erst daran gewöhnen.

Aber ich meine zu sehen das Lebara da auf nem guten Lernweg ist.

Viele Anbieter sind nicht so grosse Fans von Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale.

Sie fühlen sich in Ihrer unternehmerischen Freiheit durch Sie ausgebremst.

Eigentlich sollten Sie aber über einige erlassene Regelungen dankbar sein, da dies nur zu Ihrem Vorteil ist.

Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Unternehmen das nicht auch so sehen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!