Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

• Ich habe am 07.09.23 über check24 mit dem Experiment lebara begonnen: HELLO! XS Plus Online mit 10GB+ All-Net-Flat für 4,99 EUR/Monat (15 EUR Aktivierungsgebür abzgl. 10 EUR Pprtierungsguthaben. Die Portierung hat noch nicht geklappt, weil nirgends explizit erwähnt wird, dass man keinerlei Möglichkeit anbietet, von einer anderen Person die Rufnummer zu übernehmen. Deshalb läuft aktuell erstmal eine Zwischenportierung auf meinen Namen mit einem alten Sipgate-Basic-Account. Ich bin noch am überlegen, ob ich dann wirklich zu lebara portiere oder den lebara-Vertrag storniere/widerrufe (und mich neu entscheide).

Gestern habe ich schonmal lebara mit einer kostenlosen Sim-Karte getestet, ohne EUR-Aufladung und mit anderen Personendaten als für meinen lebara-Vertrag:

offenbar ist ein kleines Datenvolumen auch auf den kostenlosen lebara-SIMs nutzbar: Download 20,1 Mbps, Upload 0,52 Mbps Dann kam gleich die Meldung, dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht sind und das man aufbuchen kann/soll.
    Da ich die Karte hauptsächlich zum Audio-Streaming nutzen würde, habe ich keine hohen Leistungsansprüchen. Und bzgl. Telefonie wäre das auch nur meine Zweitkarte (Dual-Sim).

VoLTE scheint immer noch nicht zu funktionieren: bei Telefonie wechselt die Netzanzeige von LTE auf E bzw. GPRS und der Verbindungsaufbau dauert entsprechend mehrere Sekunden (anschließend wieder Wechsel zurück auf LTE). Abgehende Rufe werden mangels Guthaben abgebrochen, ankommende sind möglich. VoLTE-Option wird in den Telefoneinstellungen angeboten und ist aktiviert. (iPhone SE 2020/2.Gen.)

Auf der Homepage von lebara steht was zur technischen Realisierung von Sprachverbindungen über das SIP-Protokoll.

Zitat

Wie erfolgt die technische Sprachverbindung bei Lebara?

Lebara bietet Sprachverbindungen ausschiesslich über das SIP-Protokoll an. Die Verbindungen können je nach Verkehrsaufkommen entweder über physische IP-Übertragungsverbindungen oder über das Internet erfolgen. Die physikalischen Verbindungen können mit den POI von Lebara in Frankfurt und Düsseldorf hergestellt werden.
    https://www.lebara.de/de/hilfe/faq/internet-roaming.html

Ergibt sich daraus irgendetwas, ob VoLTE normalerweise bei lebara funktionieren müsste, ggf. mit besonderen Einstellungen? Weiter oben im Thread steht was in der Richtung #808 und #811.

VoLTE wäre schon schön!

SMS habe ich auch kurz mit der kostenlosen lebara-SIM getestet: Empfang aus dem Telekom-, Vodafon-, O2-Netz in unter 10 Sekunden. Abgehende SMS schlugen innerhalb von 10 Minuten fehl (hatte nichts aufgeladen).

• Du schreibst oben 10 GB plus Allnetflat...

...und unten abgehende Gespräche mangels Guthaben nicht möglich...

Wie passt das zusammen ? Wenn man doch allnetflat zum telefonieren mitgebucht hatte ???

• Die 10GB Allnetflat sind erstmal nur "abgeschlossen" (=beauftragt) und schweben noch in der Rufnummern-Mitnahme-Warteschleife bei lebara, wie ich schrieb.

In der Zwischenzeit, von der abzusehen war, dass diese etwas länger dauern wird, wegen Zwischenportierung vom Altanbieter zu Sipgate und dann von Sipgate zu lebara (falls ich es mir nicht anders überlege), habe ich die Zeit für einen Test mit einer kostenlosen lebara-Sim genutzt. Bestellt über ein anderes Familienmitglied, damit es keine Probleme bzgl. des Accounts gibt.

• achso...deine hat die allnetflat....ist aber noch nicht aktiv

Die zum Testen....auf Namen von der buckeligen Verwandtschaft...hat keine allnetflat und kein Guthaben drauf.

Jetzt habe ich es verstanden

• Ich rätsele immer noch, was an Lebara "attraktiv" sein soll.

Das ist ein virtueller Netzbetreiber mit eigener Vorwahl eigener Vermittlung , der im o2-Netz roamt. Da ist mir die Kette vom User zum Netz einfach zu lang und störanfällig.

Wenn es o2-Netz sein soll, würde ich was vom Original-Netzbetreiber nehmen - gibts da bei o2 Prepaid oder Blau nix passendes? (sofern es kein Laufzeit-Vertrag sein soll/darf)

Das ist ein virtueller Netzbetreiber mit eigener Vorwahl eigener Vermittlung , der im o2-Netz roamt. Da ist mir die Kette vom User zum Netz einfach zu lang und störanfällig.

Der Preis. 10 GB für 4,99 Euro kriegt man direkt bei O2 in der Regel nicht.

Als Tarif ist mir nix bekannt.

Einzige Möglichkeit sehe ich extrem gut eventuell bei der Kundenrückgewinnung zu verhandeln. Das ist aber auch sehr selten möglich. Also :da gibt es zusammengefasst keine wirkliche Alternative.Auch bei den Discountmarken von O2 bei Blau und Co. habe ich so einen Preis noch nie gelesen.

Die Frage ist aber natürlich, ob es einwandfrei funktioniert, sonst nützt die ganze Sparerei ja auch nix, weil so Störungen gehen einem auch auf die Nerven und der Preis entschädigt dafür nicht wirklich.

Wirkliche Alternative wäre noch 1und 1 Drillisch. Da funktioniert es einwandfrei, aber man hätte gegenfalls ne harte Drossel und abwählbare Datenautomatik.

Man hat leider noch nicht wirklich viel von Lebara gelesen(Erfahrungsberichte), ob und wie es funktioniert.

Manche berichten von Störungen, andere nicht. Ein wirkliches aussagefähigen Bild von Lebara ist da noch nicht gegeben.

Offensichtlich will der Anbieter preislich jetzt sehr gute Angebote machen.

Nen bisschen platte Aussagen, wie Knete für alle usw. deuten darauf hin.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Wenn es o2-Netz sein soll, würde ich was vom Original-Netzbetreiber nehmen - gibts da bei o2 Prepaid oder Blau nix passendes? (sofern es kein Laufzeit-Vertrag sein soll/darf)

Ich bin froh wenn jemand Mal den Ausflug ins Unbekannte wagt und darüber berichtet. Bei lycamobile gibt's scheinbar gar keine Mutigen. Allein Aufgrund meiner Erfahrungen bei lycamobile, dem derzeitigen Auftreten und dem Videoident bei Lebara, möchte ich auf ein Videoident bei lycamobile verzichten. Eine bereits registrierte Karte würde ich aber gerne ausprobieren.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo,

dass man Lycamobile mit Vorsicht angehen sollte, ist ein guter Ansatz.

Die Karten sind in der "Ethno-Szene" populär, wohl weil damit Auslandsverbindungen "günstig" sein können (Vorsicht jedesmal Setup-Preis von 15 Cent pro Telefonat!!)

Die deutsche Lycamobile hat sich umbenannt und ging dann insolvent: https://www.teltarif.de/lycamo…insolvenz/news/86538.html

• Ich habe Lebara von 2014 bis 2020 mit meiner Hauptrufnummer genutzt und kann aus der Zeit nichts Negatives berichten. Hintergrund war, dass meine Tochter in UK wohnhaft war und über Lebara Minutenpakete ins Ausland inkludiert waren.

Seit 07/2023 habe ich eine Rufnummer im Lebara Hello XS Tarif (Telefonie Flat, 6 GB Daten, 50 Minuten ins Ausland für insgesamt 4,99 Euro), da ich weiterhin Bedarf für Anrufe ins Ausland habe.

Für mich ist Lebara durchaus eine Alternative. Meine Hauptrufnummer ist bei Telekom im Jahrestarif.

Eben einer der Ethno Discountertarife....

Für die ohne diesen Hintergrund und ohne Verbindungen ins Ausland vermutlich kaum interessant.

ABER - seit kurzem sehe ich im kassler viertel wo viele Ethno.betreiber im Mobilfunkbereich Vertriebswege haben....immer mal wieder 10 GB mit Allnetflat für 5 Euro und da könnte man mal einen verduch wagen, weil der Preis stimmt.

Wenn es dann alles läuft....obwohl die Leistungskette lang ( auch mir eigentlich zu lang ) ist...warum nicht ?

Aber....auch ich bin das skeptisch und würde ebenso vermuten das eine solch langr Leistungskette Probleme ja geradezu anziehen dürfte.

Letzendlich....versuch macht klug....gerne auch mit einem anschließenden Erfahrungsbericht hier und für die Teltarif Leser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!