Ich habe am 07.09.23 über check24 mit dem Experiment lebara begonnen: HELLO! XS Plus Online mit 10GB+ All-Net-Flat für 4,99 EUR/Monat (15 EUR Aktivierungsgebür abzgl. 10 EUR Pprtierungsguthaben. Die Portierung hat noch nicht geklappt, weil nirgends explizit erwähnt wird, dass man keinerlei Möglichkeit anbietet, von einer anderen Person die Rufnummer zu übernehmen. Deshalb läuft aktuell erstmal eine Zwischenportierung auf meinen Namen mit einem alten Sipgate-Basic-Account. Ich bin noch am überlegen, ob ich dann wirklich zu lebara portiere oder den lebara-Vertrag storniere/widerrufe (und mich neu entscheide).
Gestern habe ich schonmal lebara mit einer kostenlosen Sim-Karte getestet, ohne EUR-Aufladung und mit anderen Personendaten als für meinen lebara-Vertrag:
offenbar ist ein kleines Datenvolumen auch auf den kostenlosen lebara-SIMs nutzbar: Download 20,1 Mbps, Upload 0,52 Mbps Dann kam gleich die Meldung, dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht sind und das man aufbuchen kann/soll.
Da ich die Karte hauptsächlich zum Audio-Streaming nutzen würde, habe ich keine hohen Leistungsansprüchen. Und bzgl. Telefonie wäre das auch nur meine Zweitkarte (Dual-Sim).
VoLTE scheint immer noch nicht zu funktionieren: bei Telefonie wechselt die Netzanzeige von LTE auf E bzw. GPRS und der Verbindungsaufbau dauert entsprechend mehrere Sekunden (anschließend wieder Wechsel zurück auf LTE). Abgehende Rufe werden mangels Guthaben abgebrochen, ankommende sind möglich. VoLTE-Option wird in den Telefoneinstellungen angeboten und ist aktiviert. (iPhone SE 2020/2.Gen.)
Auf der Homepage von lebara steht was zur technischen Realisierung von Sprachverbindungen über das SIP-Protokoll.
ZitatWie erfolgt die technische Sprachverbindung bei Lebara?
Lebara bietet Sprachverbindungen ausschiesslich über das SIP-Protokoll an. Die Verbindungen können je nach Verkehrsaufkommen entweder über physische IP-Übertragungsverbindungen oder über das Internet erfolgen. Die physikalischen Verbindungen können mit den POI von Lebara in Frankfurt und Düsseldorf hergestellt werden.
https://www.lebara.de/de/hilfe/faq/internet-roaming.html
Ergibt sich daraus irgendetwas, ob VoLTE normalerweise bei lebara funktionieren müsste, ggf. mit besonderen Einstellungen? Weiter oben im Thread steht was in der Richtung #808 und #811.
VoLTE wäre schon schön!
SMS habe ich auch kurz mit der kostenlosen lebara-SIM getestet: Empfang aus dem Telekom-, Vodafon-, O2-Netz in unter 10 Sekunden. Abgehende SMS schlugen innerhalb von 10 Minuten fehl (hatte nichts aufgeladen).