Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

  • Solange die Karte kein VoLTE kann (das liegt an o2 und seiner Netzkonfiguration selbst) ist sie für Sprachtelefonie nur bedingt geeignet :-(


    Als Ethno-SIM-Karte sollten alle internationale Netze erreichbar sein: Zu auf der Isle of Jersey oder bei britischen Klein-Providern gehosteten Mobilfunkanbietern gibts keine Verbindung , sondern die Ansage "Nummer nicht vergeben". Das ist für einen Ethno-Anbieter, der auf Auslandstelefonie wert legt, .... suboptimal:-(


    Dass die Migration sehr schlecht abgelaufen ist, war von vorneherein absehbar. Man hatte offenbar keine Lust, nur Neukunden auf die neue Plattform zu hieven und die Bestandskunden dann behutsam migrieren. das hat sie wohl (laut Brancheninfos) 300k Kunden gekostet.

  • Musst ja für den Netzwechsel eine kostenlose SIM bestellen. Nun nervt Lebara, ich hätte diese nicht aktiviert. Dabei wurde sie aktivert, indem der Netzwechsel damit durchgeführt wurde. Nun kam eine E-Mail mit einer Onlinebefragung, weshalb man noch nicht aktiviert hat und ob man dies noch vor hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Der Fairness halber muss ich vermelden, dass gestern Lebara LTD mir das Restguthaben komplett erstattet hat.


    Man muss bei der Hotline (telefonisch unter +49 (0) 211 31051 0199 oder im Chat über die Webseite) ein Kündigungsformular anfordern. Das ausfüllen und mit einer Kopie des Personalausweises (eigentlich gar nicht zulässig) per e-mail an "kuendigung (at) lebara (punkt) com" (wichtig .com) schicken.

    Dabei muss die Mail vom dem Absender stammen, der bei Lebara hinterlegt ist. Andere e-mails werden offenbar ignoriert!


    Bereits direkt nach Absenden mit der korrekten Adresse (12.10.) kam ein Autoresponder, ein Tag später war das Geld vom Kartenguthaben weg und gestern (19.10.) war das Geld auf meinem Girokonto.


    Also ist das Kapitel für mich abgeschlossen. :D


    Ich persönlich mag die Karte trotzdem nicht empfehlen, da mir die Kette MVNO-Anbieter - im Roaming -Netzbetreiber o2 mir zu lange und zu fehleranfällig ist.


    Minuspunkte z.B.

    Erreichbarkeit der neuen Vorwahlen 015510/015511 per SMS derzeit noch unsicher (wichtig bei Bank/Login-TAN-SMS etc.)

    Kein VoLTE möglich (liegt wohl an o2)


    Alles IMHO.


    Was die Inhaber von noch nicht aktivierten Karten im D1-Netz betrifft: Nicht lange warten, sondern probieren, ob sie noch aktivierbar sind (vermutlich nein) und notfalls versuchen die Hotline / Chat zu erreichen, dass sie gleich eine neue SIM-Karte im virtuellen o2-Netz zuschicken. Telefonisch braucht es ein paar Versuche, der Chat ist nur zwischen 10 und 18 Uhr zu erreichen (laut Homepage).

  • Was bringt das wenn man die Karten am laufenden Band nicht aktivieren kann?

    Was heißt "am laufenden Band" ? Scheitert bei Dir der Video-Ident über die Webseite? - Bei mir war das auch so, ich bin in einen Ethno-Shop gepilgert. Dort war die Geschichte in 10 Minuten erledigt. Einige Shops nehmen dafür 5-10 Euro, mein Shop wollte nix haben, hat aber gegen ein Trinkgeld nichts einzuwenden :-)

  • Wie lange können die 3€(5€) Kostenlosvolumen aus der Werbeaktion verbraucht werden (30Tage, 90Tage,...) ?


    Hallo,

    da die Lebara für mich (wie für die meisten anderen Nichtreisenden und nur national telefonierenden Menschen) Recht uninteressant ist habe ich mir die SIM eher aus Juxx in der ganzen monatelang anhaltenden Werbeaktion (zunächst mit 3€ Gratisguthaben seit einigen Tagen auf 5€ erhöht) bestellt.


    Obwohl ich Nachricht nach Aktivierungsgespräch im Videoverfahren erhielt, das ich meine Aktivierung nicht durchgeführt wurde funktionierte die Adresse SIM trotzdem tadellos. Die E-Mail-Nachricht war also Recht absurd.


    Meine Frage wäre jetzt:

    Wie lange bleiben die 3€ Guthaben erhalten ? Sind es vielleicht nur 30Tage ab Aktivierung ?

    Und wann findet dann eine Kündigung durch Lebara statt ? (Anm. man wird ja anscheinend nicht Mal per SMS benachrichtigt).


    Denke das einzig sinnvolle Guthaben mit 9Cent/Min zzgl. 19Cent Verbindungsgebühr abzutelefonieren. Die buchbaren Tarife sind dagegen recht uninteressant Guthaben nachladen möchte ich auf keinen Fall. Mir kommen die Tarife (bei nationalen Gebrauch) teurer vor als bei Discounter-Prepaids (wie ALDI, Lidl-Connect etc ).

  • Nach genau 12 Wochen erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Karte in 10 Tagen deaktiviert wird. Diese 10 Tage sind aber schon seit 3 Wochen abgelaufen und die Karte ist noch immer aktiv und Guthaben lässt sich verbrauchen und die Nummer ist erreichbar.


    Vielleicht ist Lebara seit der Umstellung zu Telefonica nicht mehr all zu streng was die Kündigung angeht.

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