Aus Neugier, wie der Netzwechsel abläuft, habe ich mir so eine SIM zugelegt.
Lebara Mobile | 06/22: Migration vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity
-
-
-
Laut teltarif.de sollte ja zum Jahreswechsel bei Lebara der Netzwechsel stattfinden. Dies ist ja offenbar nicht der Fall gewesen!? Mir wird derzeit Werbung angezeigt, die besagt, nur noch bis 31.01.2022. Aber da ist die Frage, ob damit die Freikarte oder die Aktionen gemeint sind, oder ob da das Netz gemeint ist.
-
Bekanntermaßen hat die Lebara-SIM-Karte eine Gültigkeit von 90 Tagen ab der letzten Nutzung. Ich habe immer diese per Anruf auf 5588 überprüft. Befindet sich das Guthaben in der Verfallszeitspanne – ab ca. 10 Tagen vor dem Ablauf – hat man eine Warnansage bekommen. Zuletzt musste ich leider feststellen, dass diese Warnansage nicht gesprochen wurde! Früher habe ich sogar eine Warn-SMS bekommen. Diesmal blieb sie auch aus. Nur per E-Mail bekam ich den Warn-Hinweis und zwar als Aufforderung zum Guthaben-Aufladen! Vielleicht hat das Ganze mit angekündigtem Netzwechsel von Lebara zu tun.
Ich habe trotzdem wie bisher nur einen kurzen Anruf getätigt und damit wurde die Gültigkeit der SIM-Karte verlängert.
-
Hat jemand von euch in letzter Zeit mal die Rufnummer aus einer Lebara-Karte rausportiert?
Wollte das jetzt für jemanden aus der buckeligen Verwandtschaft übernehmen und las dann im "notwendigen" Antrag auf Portierung, dass dieses mit 5 Euro bepreist wird.
Ist doch eigentlich nicht mehr rechtens?
-
Hat jemand von euch in letzter Zeit mal die Rufnummer aus einer Lebara-Karte rausportiert?
Wollte das jetzt für jemanden aus der buckeligen Verwandtschaft übernehmen und las dann im "notwendigen" Antrag auf Portierung, dass dieses mit 5 Euro bepreist wird.
Ja, hab am 1.2.22 rausportiert. Die 5 Euro stehen im Antrag, ist halt noch das alte Formular, aber die wurden mir nicht berechnet. Wäre mit 0 € GH aber auch schwierig geworden.
Ist doch eigentlich nicht mehr rechtens?
Genau.
-
Hatte eine Freikarte bestellt, damit ich den Netzwechsel miterleben kann. Die Freikarte dürfte 3 Euro Guthaben gehabt haben. Weshalb derzeit das Guthaben bei 0 Euro ist, weiß ich nicht, Ggf. ist das Handy mit dem Internet verbunden gewesen.
Nun sagt lebara, dass die Karte deaktiviert wir, wenn ich diese nicht auflade.
-
Bekanntermaßen hat die Lebara-SIM-Karte eine Gültigkeit von 90 Tagen ab der letzten Nutzung. Ich habe immer diese per Anruf auf 5588 überprüft. Befindet sich das Guthaben in der Verfallszeitspanne – ab ca. 10 Tagen vor dem Ablauf – hat man eine Warnansage bekommen. Zuletzt musste ich leider feststellen, dass diese Warnansage nicht gesprochen wurde! Früher habe ich sogar eine Warn-SMS bekommen. Diesmal blieb sie auch aus. Nur per E-Mail bekam ich den Warn-Hinweis und zwar als Aufforderung zum Guthaben-Aufladen! Vielleicht hat das Ganze mit angekündigtem Netzwechsel von Lebara zu tun.
Ich habe trotzdem wie bisher nur einen kurzen Anruf getätigt und damit wurde die Gültigkeit der SIM-Karte verlängert.
Also hast Du einen kostenpflichtigen Anruf getätigt? Oder nur eine kostenlose Rufnummer angewählt?
Laut Kundenbetreuung war das Guthaben von 3 Euro nur 4 Wochen gültig.
-
Also hast Du einen kostenpflichtigen Anruf getätigt? Oder nur eine kostenlose Rufnummer angewählt?
Ein kostenpflichtiger Anruf. Lebara möchte nun mal auch Umsätze sehen.
Ich habe zuletzt einen solchen Verlängerungsanruf innerhalb der sogenannten 90 Tage versäumt. Die Karte war bereits in kritischer Phase von 20 Tage danach. Der Zugang zum Kundenportal war auch eingeschränkt und man konnte dort kaum etwas wählen. Angeblich kann man die Karte aus diesem Zustand nur per Guthaben-Aufladung UND einen kostenpflichtigen Anruf retten. In Lebara-FAQ steht:
ZitatWenn du deine Karte für 90 Tage nicht genutzt hast wird dein Konto zur Deaktivierung vorgesehen. Du hast dann noch 20 Tage Zeit deine Karte aufzuladen und einen kostenpflichtigen Anruf zu tätigen.
Ich habe trotzdem wieder NUR mit einem kostenpflichtigen Anruf versucht und es hat prima geklappt. Mein Guthaben war wieder verfügbar und Kundenportal stand auch ohne Einschränkung erreichbar.
-
Ich habe gerade die Homepage von Lebara angeschaut. Die Website hat mittlerweile ein Relaunch bekommen. Was den Netzwechsel angeht:
ZitatInformation zum Netzwechsel - Derzeit ruft Lebara alle seine Kunden an, um die aktuelle Adresse zu überprüfen und ggf. anzupassen. Das machen wir über unseren Kundenservice, der euch mit den Rufnummern 0211/310510XXX oder 040/8080XXX anruft. Wir brauchen unbedingt deine aktuelle Postadresse, weil wir dir in nächster Zeit eine neue SIM-Karte zusenden. Bitte gibt deswegen auf jeden Fall deine aktuelle Adresse an.
Ausnahmslos ALLE Lebara-Kunden bekommen eine neue SIM-Karte. Der Grund ist, dass wir in naher Zukunft unsere Dienste über das Netz von Telefónica anbieten. Das bedeutet für alle unsere Kunden, dass spätestens am 1. Juli 2022 die bisherigen SIM-Karten nicht mehr funktionieren.
-
Somit verfallen dann auch Altbestände, die in den Schubladen liegen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!