Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

  • Was denn überlegen? Man muss sich doch keine Lebarakarte zulegen (Ethno-Anbieter für spezielle Zwecke) und wenn doch, dann weiß man das möglichst mit dem Netzwechsel und damit einhergehender neuer SIM-Karte vorher, wählt aber trotzdem diesen Anbieter.

    Zu überlegen wäre, ob man bei einem ausländischen Anbieter (Firmensitz: London, U. K.) Kunde werden oder ein bisschen warten will - oder das Guthaben abschreiben will, vor allem, wenn man mit dem Netzwechsel nicht einverstanden ist.


    Wobei Lebara ja weiterhin der Vertragspartner ist und bleibt.

    Nun, sie wechseln ja erst irgendwann 2022 das Netz. Da kann man sich als Bestandskunde das wirklich überlegen und bis dahin das Guthaben abbauen und ggf. die Nummer migrieren. Die meisten Kunden dürften aber aus dem Ausland kommen, denn das ist ihre Zielgruppe und die wird das gar nicht mitbekommen. Viele sind gar nicht kontinuierlich hier und manche verstehen auch kein Deutsch oder Englisch. Der Kundenschwund durch den Wechsel dürfte also höher sein, zumal auch Lebara keine SIM-Karten ins Ausland schickt, sondern man sie im Laden abholen muss. Offen ist auch, ob sie das als Zwangsportierung ins neue Netz gestalten unter automatischer Mitnahme der Nummer. Dann ist man die los, wenn man nicht mitgeht oder woanders hin portiert. Oder ob sie neue Nummern vergeben - dann müssten sie aber die nervige Prepaidregistrierung machen, an der schon viele Deutsche scheitern.


    Die wenigsten, die Lebara gewählt haben, haben sie auch wegen dem Telekom Netz gewählt. Dadurch ergibt sich kaum ein Netzschwund durch den Wechsel zu o2. Diejenigen, die sie wegen Telekom gewählt haben, mussten auch bisher mit max. 18 Mbit/s im DL auskommen, was weniger ist als bei anderen Betreibern. Die Londoner Adresse Lebara Limited, 7th Floor, Import Building, 2 Clove Crescent, East India Dock, London E14 2BE, Großbritannien ist sicher ein weitere Grund, sich das gut zu überlegen. Es wird schwierig da Forderungen durchzusetzen, wie man schon von Lycamobile weiß und an der Guthabenauszahlung sieht.


    Wenn man auf ihr Portfolio schaut, verkaufen sie auch Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit. Hier wäre es interessant, ob die den Netzwechsel mitmachen und welche Optionen man da hat. Denn der Vertrag wurde mit Lebara und nicht der Telekom geschlossen. Das wird noch ziemlich Ärger geben, wenn man nach Frankreich schaut, wo sie gerade von Bouygues zu Orange wechseln und keine SMS mehr ankommen, die Leute kein Banking mehr machen können etc..... Das wird hoffentlich nicht bei uns passieren.

  • Hat es hier mal jemand geschafft bei Lebara zu kündigen?


    Oder wurde gekündigt?

    Weil so interpretiere ich diese E-Mails nämlich:

    Und nochmal (sogar doppelt) mit 10 Tagen, und (einfach) mit 2 Tagen. Also ingesamt 4 Mails, die letzte am 19. Oktober.


    Und welchen Effekt hatte es? Heute ist der 5. November und Angerufen werden und SMS Empfang funktionieren weiterhin. Kostenpflichtig Anrufen ging mangels Guthaben aber schon vorher nicht mehr, außer 0800er und die 5588, welche auch weiterhin noch funktionieren.

    Hatte also keinen offensichtlichen Effekt.

    Meine Idee: Dann eben selber kündigen.


    Weil, wenn die Lebara SIM nicht eingebucht ist, bekommen Anrufer (jedenfalls bei mir) ein Besetztton. Ich durfe dann erklären warum ich bis Nachts telefoniert habe, aber die Lüge auftischen würde, ich hätte das Handy ausgeschaltet und schon geschlafen gehabt. Ein "Nummer ist nicht vergeben" soll aber auch schon mal vorgekommen sein, was nicht weniger problematisch werden kann.


    - Also der Anschluss ist für mich so in diesem techn. Zustand einfach nicht brauchbar.


    Also gestern früh hab ich selbst die Kündigung geschickt.

    Eine automatische Eingangsbestätigung kam auch ziemlich direkt.


    Und jetzt bekomme ich Zwei E-Mails.

    Zitat

    Ihr Anfrage CAS-******-****** wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Haben wir alles zu Ihrer Zufriedenheit gelöst?

    Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über Ihre Rückmeldung:

    Karte ist noch aktiv, also nein!

    Meine Rückmeldung: Meine eindeutige Willenserklärung wurde ignoriert. Und Null Punkte in allen Kategorien.


    Und eine weitere Mail mit zwei identischen Kündigungsformularen, die aber ein kombiniertes Kündigungs- und Restguthaben-Auszahlungsformular sind.


    Sagte ich Formular? Es ist ein einfaches PDF-Dokument. In PDFs ließen sich ja auch recht einfach ausfüllbare Formularfelder erstellen. Die könnte man dann am PC ausfüllen, und dann Drucken. Idealerweise ein "Drucken" in ein PDF-Dokument, das erspart das Einscannen, und das Ganze dann per E-Mail zurückschicken.


    Nein. Das wäre ja noch viel zu einfach. Der Lebara-Style ist angesagt! (Warum einfach, wenn es auch umständlicher geht?)


    Die "Formularfelder" im PDF sind Text, eine Art Ausfüllkästchen auf Hilfsschülerart improvisiert. Und nicht editierbar. Hab einfach eine Zeile daraus kopiert:

    "Rufnummer: |_||_||_||_||_||_||_||_||_||_||_||_|"

    Ausdrucken ist da angedacht. Alleine schon wegen der geforderten Unterschrift. Man soll dann wohl handschriftlich zwischen die |_| schreiben. Mit abgespitztem Bleistift oder dünnem Feinschreiber, sonst reicht der Platz nicht aus. Dann unterschreiben und wieder einscannen und per E-Mail oder Fax schicken. - So geht Digitalisierung in 2021: Mailanhänge ausdrucken, händisch Ausfüllen, Einscannen, Zurückmailen - Yeay!


    Aus dem Formular (Hervorhebungen von mir)

    Zitat

    • Sie müssen die Original-SIM-Karte beifügen. Nur vollständige Unterlagen werden bearbeitet.

    [...]

    Senden Sie dieses Auftragsformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an:

    Kontakt@lebara.com oder per Fax an die Rufnummer: 0211 31051 0599

    Und aus der E-Mail (Hervorhebungen wieder von mir)

    Zitat

    Um Ihre Rufnummer zu kündigen, senden Sie uns bitte das ausgefühlte Kündigungsformular zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises an folgender Email-Adresse : kuendigung@lebara.com


    Eine andere E-Mail Adresse (welche wohl gilt?), aber wenigstens wird zur Original-SIM-Karte kein originaler Personalausweis mehr verlangt, da reicht dann doch die Kopie. Im Gegesatz zur SIM brauche ich meinen Personalausweis ja im Original noch selber und werde ihn nicht verschicken wollen, von der SIM kann ich das ja nicht sagen. (Danke Labara, hier wurde mitgedacht ;))


    Also ich hab dann mal (testweise) versucht die "Original-SIM-Karte" in eine E-Mail zu bekommen...

    • Durch Hammerschläge auf die unter der "@"-Taste eingeklemmte SIM-Karte
    • Durch Aufkleben auf den Monitor an der Stelle wo das Symbol für E-Mail-Anhänge angezeigt wird
    • Durch Abspeichern des E-Mails Entwurfs in der Cloud bei auf die W-LAN Antenne aufgelegte Original-SIM-Karte

    leider alles erfolglos. Die SIM sieht jetzt nur was mitgenommen aus, ist leicht klebrig, aber sie funktioniert noch. - Eine echte Lebara Qualitäts-SIM! :D


    Jetzt wieder ernsthaft.


    Eine Original-SIM-Karte darf natürlich nie und nimmer für eine Kündigung notwenig sein. Und für eine Restguthabenauszahlung auch nicht mehr, da gabs doch zuletzt sogar ein Urteil zu. Und ein "Original", wovon auch immer, ist weder per Mail oder Fax versendbar.

    Es spricht wohl mindestens für ein sehr altes Formular, dass früher einmal per Schneckenpost zurückgeschickt werden musste, und von einem absolut desintessieren Kundenservice der es nur halb(herzig) angepasst hat.


    Lt. AGB ist für eine Kündigung (nur) die Textform vorgesehen. Also eine einfache E-Mail sollte ausreichen. Wurde aber nicht akzeptiert.


    Warum baut Lebara da jetzt Hürden auf?

    • Original-SIM-Karte (Kann auch verloren worden sein, was dann?)
    • Kopie des Personalausweis (Und wer gar keinen Personalausweis hat? Soll bei Nicht-Deutschen des öfteren mal so sein. Oder keinen Scanner(-App)/Kamera?)
    • Drucken, Unterschrift(*) und Einscannen, das unerwartet auch noch einen Drucker erfordert!


    (*) Wer meint, das wäre irgendwie "sicherer": Man könnte mit wenig Aufwand auch ein virtuelles Scanfile erstellen, das so auf Papier nie existiert hat. Auch mit beliebiger fremder Unterschrifts(kopie), passend zu der Unterschrift auf der (gefaktem) Ausweiskopie.


    So, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Ich will da nur noch sauber raus.

    6 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich kann das sehr gut verstehen. In meinem Fall ist die Karte zwar schon gekündigt (die Rufnummer wurde zu einem anderen Anbieter portiert), jedoch verweigert man mir die Auszahlung des Restguthabens. Begründung wäre, dass die Simkarte ja noch aktiv ist und zuvor noch gekündigt werden muss - mit diesem Kündigungsformular. Es wäre nur noch eine Formsache. Ich habe es mir jetzt zum Ziel meines restlichen Lebens gemacht, jede Woche dort anzurufen, um den Sachverhalt zu klären. Insgesamt habe ich schon weit mehr als 1-2 Stunden mit der Hotline gesprochen. Ich mache das so lange, bis man mir am Telefon irgendwann nicht mehr zuhört und auflegt, was auch schon passiert ist. Dann eben nochmal anrufen und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen (Taste 1 für Deutsch drücken). Dieser will dann mit dem Teamleiter sprechen, der aber in einem Meeting ist. Ein anderes Mal ist der Fall immernoch in Bearbeitung ("schon seit Wochen") bzw. ein Ticket in Richtung Technikabteilung wird nun eröffnet. Dann heisst es wieder, ich bekomme eine Antwort per Mail oder soll "am Montag nochmal anrufen". Dann wäre es geklärt.

  • Hallo,


    habe aufgrund einer Werbebanner-Aktion eine Lebara SIM-Karte mit 3 Euro Startguthaben am Handy bestellt. Bestellung lief durch, der Link in der Bestätigungs e-mail blieb mit Fehler hängen.

    Also nochmal bestellt, 10 Euro zahlen, 30 Euro Startguthaben bekommen, das macht man doch gerne. Zahlung per Paypal erfolgt.


    Nun sind zwei Briefe mit den SIM-Karten da. Eine schöne Nummer, eine weniger schöne - 0151-66xxxxxx und 0151-24xxxxxx (Netz Telekom)


    Die Registrierung:


    Mit iPhone 13


    QR Code auf den Begleitschreiben führt auf die Lebara-Anmeldewebseite (Rufnummer im QR-Code enthalten), PUK eingeben ok.


    Ausweis gescannt (Browser ruft Handy-Kamera auf) Vorderseite (ok), Rückseite (ok) und Daten (e-mail, Anrede, Straße, Ort etc.) eingegeben, dann wird die Verbindung geprüft, ob Videotelefonat möglich ist, vier leere Kästchen (soll das die Feldstärke sein?) - passiert nix, trotz WLAN und LTE / 5G Versorgung.

    Ich klicke auf "Geprüft" und zack... lande ich wieder am Anfang der Registrierung. Es passiert genau das gleiche.


    Neuer Versuch:


    Ein Android Phone genommen (vivo X60 Pro)

    Der Browser (Chrome) mag die Kamera nicht starten, kein Fehlerhinweis, "es ist ein Fehler aufgetreten"


    Dritter Versuch:


    Anderes Android Phone (BlackBerry Key2LE, Android 8) genommen, Browser (Firefox) mag die Kamera auch nicht starten.


    Bleibt die Alternative, einen Lebara Shop zu besuchen, der nächste ist 30km entfernt. Hurra! :-)


    Vielleicht wollen die keine Kunden, dann hätten sie sich die Werbeaktion auch sparen können.

  • ...

    Bleibt die Alternative, einen Lebara Shop zu besuchen, der nächste ist 30km entfernt. Hurra! :-)


    ...

    Das würde ich mir sparen und das Thema als erledigt betrachten, schon genug Zeit verplempert.

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  • Erspare dir den Weg....


    Die SIM-Karte hat ultrakurze lebenszeit bis zur nächsten Aufladung...


    Faktisch läuft bdas auf Nutzungszwang hinaus.


    Die Hotline spricht nur gebrochenes deutsch....


    Rauskommen ( mit abgebender Portierung )...genauso schwierig wie reinkommen


    Geld rausbekommen....nochmal scheisse...


    Keine gute Erfahrung


    Dazu noch die nicht wirklich Up.to.date Tarife und Optionen.....


    Wer nicht gerade mit einem alten Tastenhandy ständig ins Ausland telefonieren will....für den gibt's bessere Lösungsmöglichkeiten.

  • Also nochmal bestellt, 10 Euro zahlen, 30 Euro Startguthaben bekommen, das macht man doch gerne. Zahlung per Paypal erfolgt.

    Verbuche es als Lehrgeld. Prepaid-Angebote, bei denen die Registrierung nicht zumindest optional mit dem klassischen Post-Ident in der Filiale erfolgen kann, nehme ich gar nicht mehr wahr - zu viele schlechte Erfahrungen mit den diversen Video-Ident-Anbietern. Dann gibt es noch so Spezialfälle wie Vodafone Digital, wo Post-Ident zwar geht - jedoch auch nur per Video (mit ganz eigenen Anforderungen) und eben nicht in der Filiale.

  • Hallo,


    normalerweise hättet ihr Recht :-)


    Mich interessiert aber der geplante Wechsel von T zu o2 aus nächster Nähe.


    Deswegen werde ich das Spiel mal weiter spielen und berichten :-)


    Würde mich nur interessieren, ob jemand hier diese Hürden per Video-Chat nehmen konnte.

  • Würde mich nur interessieren, ob jemand hier diese Hürden per Video-Chat nehmen konnte.

    ich habe das ganze im Frühjahr durch...


    Damals gab es Freikarte mit 10 Euro Guthaben....


    ....und eine Aufladung bis 30 Euro wurde verdoppelt ( zum Glück habe ich mich damals für nur 10 auf 20 entschieden.... )


    Ich habe alles per telefonischer Hotline gemacht.....und es ist wirklich nicht einfach diese Hotline zu verstehen.


    Letztendlich....die Nummer wurde im Anschluss zu Lidl portiert...brachte dort nochmal Prämie und ist vor knapp 2 Monaten bei Aldi Talk angekommen ( wird also bald überschrieben werden , da ich dort mehrfach eingehende Portierungen nutze um so Rufnummern erstmal zu vernichten )....


    Aber schön, das das hin und herschieben derzeit wenigstens etwas Guthaben dort einbringt....dadurch wird das telefonieren billiger für mich.

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