Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

  • Ich bin sehr zufrieden mit Lebara (gewesen). Eine Rufnummer hatte ich im Mai 2021 problemlos rausportiert, für eine zweite läuft die Portierung gerade. Klar, wenn man wie ich die SIMKarten-Nummer aufgrund einer Schneideaktion auf Nano nicht mehr lesen kann und die Unterlagen zur Karte nicht mehr vorhanden sind, hat es den Umweg über diverse Mails benötigt. Termin zur Portierung wurde dann aber zügig bestätigt.


    Seit 2014 waren die Karten bei Lebara, seit 2016 wurden die aber nur noch am Leben erhalten: jeweils vor Ablauf der 90 Tage eine SMS an eine Karte, die dann per SMS geantwortet hat (0,19 Euro pro SMS). Aufgeladen hatte ich beide Karten seit 2015 aufgrund recht hohem Guthaben mit jeweils 5 Euro. Das lief alles problemlos.


    Für mich das Thema Lebara damit ersteinmal erledigt. Klasse war die Aktion Mitte 2015: für eine Aufladung von 100,00 Euro gab es 10 Monate lang eine Gutschrift von 10,00 Euro :)

    alle 3 Monate 5 Euro....sind 20 Euro mindestaufladung im Jahr....


    Von 2016 bis 2021....also 5 Jahre lang...sind rund 100 Euro....bei jeder von 2 SIM.Karten also rund 200 Euro.


    ...und jetzt also das so ...angesparte.... Guthaben wieder auszahlen lassen im Rahmen der Portierung der Rufnummer ?


    Oder warum wechselst du jetzt von lebara weg ?

  • nee, alle 3 Monate 0,19 Eur für SMS investiert, seit 2015 pro Karte einmalig am 25.04.2020 5,00 Euro per KK aufgeladen (war dann 6,00 Euro Guthaben pro Karte). Lt. meinem Excel betrug das Guthaben am 28.06.2016 auf Karte 1 (0171 79xxxxx) 48,18 Euro und auf Karte 2 (0171 15xxxxx) 32,67 Euro. Und dann eben die genannten Aufladungen pro Karte einmalig 5,00 Euro in den letzten 6 Jahren.


    Nach Abzug der Portierungskosten habe ich als Guthaben 18,35 Euro auf Karte 1 und 30,07 Euro auf Karte 2, hält sich also im Rahmen. Die Auszahlungen werde ich durchdrücken :-)


    Beide Rufnummer habe ich seit 1999 bzw. 2002, die mussten erhalten bleiben. Die Rufnummer der Karte 2 ist an meine Tochter gegangen, die war bisher bei Lebara UK mit englischer Rufnummer. Das ist auch der Grund für den Wegang von Lebara: ich benötige den Ethnotarif nicht mehr, die Familie ist wieder in Deutschland.


    Ansonsten: Lebara ist (war) für mich super

  • Meine Lebara.de SIM wurde nach 3 Monaten und ein paar Tagen nach der letzten Aufladung abgeschaltet. Trotz gelegendlicher Nutzung. Kenne dieses kundenunfreundliche Verhalten auch nur bei Lebara.


    Habe bei lebara.fr noch eine fränzösische SIM. Dort wurde genau nach 3 Monaten einfach das aufgeladene Guthaben (32€) eingezogen. Auch eine neue Aufladung nach exakt 92 Tagen nach der letzten Aufladung half nicht, dass ich das alte Guthaben zurück bekommen habe. Die Hotline wollte hier nicht helfen (schriftlich/telefonisch) - Das Guthaben verfällt nach genau 90 Tagen, wenn man nicht nachgeladen hat. Selbstredent, dass ich auch die Lebara.fr. Karte mindestens 1 mal pro Woche für abgehende Telefonate aktiv genutzt habe.


    Auch was die Einhaltung der EU Roaming Regeln betrifft, kann ich Lebara absolut nicht empfehlen.


    1) Eine SMS von Deutschland ins EU Ausland darf maximal 7,2 Cent kosten. Wenn man im EU Roaming ist, wird 19 Cent für eine EU SMS berechnet. Egal in welches EU Land - Gestestet bei lebara.de und lebara.fr.


    2) Ich habe bei der lebara.fr SIM eine All Flat zu allen fränzösischen Rufnumern. Wenn ich im EU Roaming bin werden alle abgehenden Gespräche mit 19 Cent pro Minute berechnet, obwohl eine nationale Flat ja im Roaming zu einer EU Flat werden sollte. Also Gespräche von Deutschland nach Frankreich oder innerhalb Deutschland werden widerrechtlich berechnet. Man hat bei Lebara wohl eine eigene Interpretation der EU Roaming Regeln.

  • Telefónica Deutschland baut Wholesale-Partnerschaften aus: Lebara wechselt aufs O2 Netz

    03.11.2021 / 07:25


    MÜNCHEN, 3. November 2021

    Telefónica Deutschland baut Wholesale-Partnerschaften aus: Lebara wechselt aufs O2Netz

    Telefónica Deutschland baut ihre Wholesale-Partnerschaften mit Lebara als prominentem Neuzugang aus. Seit 2010 ist der internationale Mobilfunkanbieter Lebara bereits im deutschen Markt vertreten und dort als Anbieter von mobilen Sprach- und Datendiensten für ,Global Citizens' etabliert.

    Lebara wird ihr Mobilfunkgeschäft künftig über die Netzinfrastruktur von Telefónica Deutschland realisieren. Der Wechsel auf das O2 Netz ist für 2022 geplant.


    Telefónica Deutschland Holding AG

    Investor Relations

    Georg-Brauchle-Ring 50

    80992 München

    Christian Kern, Director Investor Relations; (m) +49 179 9000 208

    Marion Polzer, CIRO, Head of Investor Relations; (m) +49 176 7290 1221

    Eugen Albrecht, CIRO, Senior Investor Relations Officer; (m) +49 176 3147 5260

    (t) +49 89 2442 1010

    ir-deutschland@telefonica.com

    www.telefonica.de/investor-relations

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich würde mir das gut überlegen.

    Was denn überlegen? Man muss sich doch keine Lebarakarte zulegen (Ethno-Anbieter für spezielle Zwecke) und wenn doch, dann weiß man das möglichst mit dem Netzwechsel und damit einhergehender neuer SIM-Karte vorher, wählt aber trotzdem diesen Anbieter.

    Zu überlegen wäre, ob man bei einem ausländischen Anbieter (Firmensitz: London, U. K.) Kunde werden oder ein bisschen warten will - oder das Guthaben abschreiben will, vor allem, wenn man mit dem Netzwechsel nicht einverstanden ist.


    Wobei Lebara ja weiterhin der Vertragspartner ist und bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde, das ist ein Schritt in die falsche Richtung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Lebara wird viele Kunden verlieren, da die Weiternutzer sich die neue Simkarte in Ladengeschäften abholen müssen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Warte schon seit mehr als 2 Monaten auf die Auszahlung von Restguthaben der gekündigten Simkarte. Per Mail oder am Kundentelefon wird man nicht gut verstanden, nach 20 Minuten Diskussion legte dann der Mitarbeiter am Telefon auf, da andere Kunden warten. Leider.

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