Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

  • Ich habe die Nase voll von Lebara. Habe eben meine Verzichtserklärung hin geschickt. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt. Wie man aus vorherigen Berichten von mir lesen kann, lief es von Beginn an nicht sonderlich gut.


    Die Rufnummernportierung ist schief gelaufen. Nummer weg.


    Dann das Wirrwar mit den Optionen. Einmal per SMS buchen, dann wieder nur online.


    Die 5 Euro zusätzliches Guthaben bei dem niemand so richtig wusste wofür man die nutzen kann.


    Tja und dann sollte sich eigentlich meine Tarifoption letzte Nacht automatisch verlängern. Guthaben war mehr als ausreichend auf der Karte (34 Euro).


    Aber Pustekuchen. Heute Morgen um 7 Uhr war keine Option mehr aktiv. Habe ich aber erst gemerkt als mir ein Gespräch berechnet wurde. :(


    Also um 9 Uhr die Hotline angerufen. (Seit ca 9 Stunden hätte eigentlich ja schon die Option verlängert sein sollen)
    Da ja morgens um 7 Uhr die Option nicht automatisch verlängert war, habe ich die Option am Computer gebucht und mit PayPal bezahlt. Und was sagt mir die Hotline?


    Ich hätte mich noch einfach etwas gedulden sollen. Nun sei die Option doppelt gebucht und auch doppelt berechnet worden.


    Der Knaller ist auch die Verzichtserklärung. Mit Abbuchung der Portierungsgebühr wird die Karte automatisch deaktiviert. Hoffentlich machen die die Karte nicht schon vor der Portierung platt.


    Ach ja, mit Abgabe der Verzichtserklärung verzichtet man auch automatisch auf das komplette Guthaben was noch auf der Karte ist. Bei Lebara habe ich wirklich Lehrgeld bezahlt. Das D1 Netz ist zwar unschlagbar aber der Service ist genau das Gegenteil.


    Ich bin dann mal weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Ach ja, mit Abgabe der Verzichtserklärung verzichtet man auch automatisch auf das komplette Guthaben was noch auf der Karte ist. Bei Lebara habe ich wirklich Lehrgeld bezahlt. Das D1 Netz ist zwar unschlagbar aber der Service ist genau das Gegenteil.


    Das dürfte rechtlich nicht zulässig sein - aber ich würde auch einen Schlusstrich ziehen und mich nicht weiter ärgern.

    Gruß Corrado aus HH

  • Wie gesagt,ich habe keine Probleme.


    Würde man sich das Guthaben nur per Gutscheinkarten aufladen,könnte bei Automatische Verlängerung wohl auch nur vom Guthaben gebucht werden.


    Ich bleibe gerne bei Lebara, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Zumal solche Sachen wie die 5 Euro Guthabenbonus absolut niemanden geschadet hat.
    Es ist die für den Kunden mit weitem Abstand die beste Lösung,die Lebara einem gibt.


    3GB + Allflat im D1 Netz für effektiv 20 Euro. :top:


    Und Probleme gibts überall. Das Netz ist voll von berichten über jeden Anbieter, wie scheisse dieser doch ist :D


    Nach dem Schema darf man gar keinen Telefonanbieter benutzen,sondern sollte auf Rauchzeichen umsteigen. ;)

  • Klar gibt es bai anderen Providern auch Problem. Da gebe ich dor voll und ganz recht. Aber es war einfach zu unsicher bei Lebara. Die Aussagen der der Mitarbeiter deckten sich nicht mit den wirklichen Gegebenheiten.


    Und wenn ich z.B. eine automatische Verlängerung aktiviert (und auch per SMS bestätigt) bekomme, dann erwarte ich das auch durchgängig. Da kann es nicht sein, dass ich 9 Stunden später an der Hotline die Antwort bekomme, dass ich mich noch gedulden soll und man gleichzeitig die Option doppelt berechnet.


    Kleiner Nachtrag: Ich hatte ja eine Verzichtserklärung an Lebara geschickt. Recht zügig kam auch die Antwort, dass man den Vorgang bearbeitet hat und man auf die Anfrage vom neuen Anbieter abwartet.
    Der neue Anbieter hat dann auch angefragt bei Lebara. Antwort von Lebara: Es liegt keine Verzichtserklärung vor.


    Ach ja, man hat nun auch auf eine Email vom 4. August geantwortet.


    Ich will Lebara wirklich nicht schlecht machen. Der Tarif ist super für das Geld und über das Netz kann man auch nichts negatives sagen.


    Aber es läuft dort nicht wirklich rund. Wenn man noch am Service arbeitet, ist Lebara Top.

  • So langsam verabschiede ich mich dann mal aus diesem Forum. Als mein neuer Anbieter das 4. mal bei Lebara wegen der Portierung angefragt hat, hat es nun funktioniert.
    Wenn alles glatt läuft ist am 20. Oktober der letzte Tag bei Lebara.


    Bin gespannt ob die dann wirklich das Restguthaben von knapp 20 Euro einbehalten, so wie es auf der Verzichtserklärung stand.


    Gab es da nicht mal die Aussage, dass Restguthaben ausgezahlt werden MUSS ?


    Hat da jemand Info´s oder sogar einen Link zu?

  • dancingdwarf
    Die Verzichtserklärung beinhaltet aber eigentlich nicht den Verfall des Guthabens. Das sehen die Anbieter nicht immer so. Also bemühe ich halt weiter Google ;)


    von Heise.de

    Zitat

    Ich habe noch ein größeres Guthaben auf einem ehemaligen Prepaid-Konto. Kann ich mir das Restguthaben auszahlen lassen?
    Sie haben nach Ende des Vertrags einen Anspruch auf Rückzahlung des Guthabens, den Sie aber geltend machen müssen. Einige Provider verlangen dazu die Verwendung eines speziellen Formblatts und die Einsendung der Original-SIM-Karte, andere bearbeiten formlose Anträge per E-Mail, wieder andere nehmen die Erstattung automatisch vor. In den Formblättern oder allgemeinen Geschäftsbedingungen taucht oft ein Verzicht auf das Restguthaben auf. Solche Klauseln sind aber laut Auskunft der Verbraucherzentralen grundsätzlich unwirksam.


    http://www.heise.de/ct/hotline…d-SIM-Karten-2096366.html


    Hab aber gedacht, dass der Teltarif Artikel ausreicht - immerhin wird da klar geklärt, dass der Anspruch nicht einfach aufgegeben werden kann. Vor allem nihct bei einer Portierung wo gewissermaßen eine "eat or die" Mentalität herauskommt (sprich, quasi "Erpressung") ;)

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe. Ich habe die Verzichtserklärung mit dem Verfall des Restguthaben unterschrieben, damit ich von Lebara schnellstmöglich weg komme. Wenn die Portierung vom kommenden Montag auf Dienstag gelaufen ist, werde ich einfach mal bei Lebara anfragen ob ich das Restguthaben erstattet bekomme und werde notfalls auf die aktuelle Rechtslage verweisen.


    Auch wenn ich ab dem 21. Oktober nicht mehr bei Lebara bin, werde ich euch hier noch auf dem Laufenden halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!