Ich rätsele immer noch, was an Lebara "attraktiv" sein soll.
Das ist ein virtueller Netzbetreiber mit eigener Vorwahl eigener Vermittlung , der im o2-Netz roamt. Da ist mir die Kette vom User zum Netz einfach zu lang und störanfällig.
Wenn es o2-Netz sein soll, würde ich was vom Original-Netzbetreiber nehmen - gibts da bei o2 Prepaid oder Blau nix passendes? (sofern es kein Laufzeit-Vertrag sein soll/darf)
ich nutze seit Jahren ein Dual-Sim-Handy (seit 2 Jahren iPhone SE*)), zuletzt mit:
- Plastik-Sim: kostenlose 1&1 Handy-Flat (Vodafone-Netz, Festnetz-Flat, 100MB danach 64kbit/s)
- eSIM: Simply (o2) All-Net-Flat und 500 MB LTE für 2,99 EUR (Sonderangebot für Schubladenkarte)
- eSim: kostenlose Call XS DTAG Telekom (1. Gen., Mitarbeiterkond., ) mit Dayflat-Option bei Bedarf 200 MB/24h für 69ct.;
- eSIM: 2x kostenlose o2 Genion S mit 250 MB (da 2 Karten also 500 MB)
es kann natürlich immer nur 1 eSIM aktiv sein, aber sie lassen sich sekundenschnell umschalten (maximum waren 7 eSims, die ich hinterlegt hatte)
-> d.h. ich bin bisher mit 2,99 EUR für Allnetflat und insgesamt 1,1GB ausgekommen, zzgl. sehr, sehr selten Mal Telekom-Dayflat für 69 ct
Im Zuge der 1&1-Preiserhöhungen, Sonderkündigung und Kundenrückgewinnung reduzierte (!) sich der DSL 50-Monatspreis von 34,99 EUR auf dauerhaft 29,99 EUR, wobei aber zusätzlich tatsächlich noch eine kostenlose 1 GB All-Net-Flat (einmalig 4,90 EUR) dazugegeben wurde. Die bisherigen 4 Handy-Flat blieben erhalten, was gar nicht nötig gewesen wäre. (Das war nicht einfach. Viele 1&1-Mitarbeiter waren auch der Meinung das wurde nicht gehen (bzgl. Anzahl, Portierung etc., aber es hat geklappt.) Einziger Nachteil: die 1&1-Allnet-Flat ist jetzt im o2 und nicht mehr Vodafone, aber vielleicht ändert sich das auch wieder was im nächsten Jahr.
D.h. ich bekomme fast die bisherige Mobilfunk-Lösung nun schön für 0,00 EUR, so dass für Simply-Vertrag zu 2,99 EUR eigentlich kein echter Bedarf mehr besteht. Mit nur 2 EUR mehr könnten aber Bedürfnisse erfüllt werden (10 GB pro Monat), von denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt bestehen werden.
die fertige Lösung für 4,99 EUR für Allnetflat und 10 GB wäre dann wie folgt:
- Plastik-Sim: lebara 10 GB o2 (mit Zweit-Rufnummer, die ich eher nur aus nostalgischen Gründen noch habe)
- eSim: 1&1-Allnet-Flat 1 GB mit meiner Hauptrufnummer (aktuell o2, eventuell wieder Vodafone bzw. 1&1-Netz ?)
- eSim: kostenlose Call XS DTAG Telekom (1. Gen., Mitarbeiterkond., ) mit Dayflat-Option bei Bedarf 200 MB/24h für 69ct.;
- eSIM: 2x kostenlose o2 Genion S mit 250 MB (da 2 Karten also 500 MB)
- eventuell noch eine eSIM mit Vodafone-Netz
*) man kann im iPhone einstellen, dass bei schlechter Abdeckung und Verfügbarkeit mobile Daten von beiden ausgeählten Leitungen verwendet werden
Sollte lebara tatsächlich unzuverlässig oder nervig sein, würde ich trotz 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit vorher wechseln.