Hallo zusammen,
talk2chris Routing seitig ist man übrigens im AS1299 ehem. Telia Company unterwegs. Zwei Bereiche unter 80.239.246.XXX scheinen dort aktuell für Lebara Deutschland reserviert zu sein. Die Geolocation funktioniert allerdings noch nicht so ganz ... mal wird man auch in Belgien oder Frankreich vermutet.
danke für die Infos!
Daß man den Traffic einfach gebündelt zu Telia / Arelion schickt und deren Backbone nutzt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Bereich 80.239.246.xxx findet man in der RIPE-Datenbank gerade mal zwei kleine Netze mit jeweils 8 (ja, acht!) IP-Adressen für Lebara (DE-LEBARA), ansonsten sind offenbar auch noch diverse Niederlassungen von H&M (?) in diesem Bereich angesiedelt.
Ich weiß ja nicht, wieviele Nutzer man über eine IP-Adresse "NATen" kann, aber das erscheint mir schon etwas arg wenig Kapazität. Das Routing über Paris ist auch komisch und für Nutzer aus Deutschland wirklich nicht optimal. Mal sehen, ob die aktuelle Telia-Lösung ein Provisorium ist, oder ob das tatsächlich dauerhaft so bleiben soll.
Eigentlich hat der Lebara-Konzern mit dem AS33921 ja sogar ein eigenes AS, allerdings (wenn man ipinfo.io glauben darf) wohl nur(?) für Kunden des britischen Ablegers und auch nur mit begrenzten IP-Adresspools.
Die 5588 meldet nun keine Störungen mehr. Und die speziellen A2C-SMS kommen zuverlässig wieder an. Trotzdem werde ich erstmal die Karte ruhen lassen und die Weiterentwicklung der Lage abwarten / beobachten. Es war richtig heikel als damals keine SMS ankam, solche unangenehme Überraschungen besonderes unterwegs sollte man nie erleben. Also erstmal abwarten bis die komplette Netz-Migration abgeschlossen ist.
Das neue Lebara-Netz muß erst mal bei den anderen Carriern bekannt werden. Gerade in der Anfangszeit kann es da durchaus erstmal zu Problemen kommen. Aber auch danach ist es möglich, daß manche SMS-Anbieter / Netzbetreiber evtl. kein funktionierendes Routing zu Lebara haben. Von daher kann man noch nicht garantieren, daß Du jetzt wirklich schon aus jedem Netz erreichbar bist, zumal ein SMS-Anbieter zu Deiner Lebara-Nummer auch abwechselnd verschiedene Routings nutzen kann (die evtl. unterschiedlich gut funktionieren).
Nunja meinen Beobachtungen zufogle müsste jetzt Lebara doch ein eigener Virtueller Netzbetreiber wie Lycamobile oder die ehemalige Vistream und Quam sein, oder irre ich mich?
Die Bezeichnung MVNO (Mobile Virtual Network Operator) wird für verschiedene Geschäftsmodelle verwendet (Full-MVNO, Thin-MVNO / Light MVNO, Enhanced Service Provider, Branded Reseller,...), die teilweise nicht viel mit einem wirklich eigenständigen Anbieter zu tun haben. Inzwischen müßte Lebara in Deutschland aber tatsächlich ein "echter" MVNO (im Sinne von Full-MVNO) sein.
cu talk2chris