In der Firma surfen (anonym)

  • Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Welche Rechtssprechung nutzt ihr in dem Fall für eine fristlose Kündigung?


    ich würde mal sagen "Verdacht auf Industriespionage" oder "Verstoß gegen Verschwiegenheitseitsklausel" wenn sich jemand an der EDV zu schaffen macht und inoffizielle Gateways zwischen dem Firmennetz und dem Internet betreibt...


    Ich denke jede Firma lässt sich bevor EDV genutzt wird eine Datenschutzerklärung unterschreiben aus der hervorgeht dass keine Daten die Firma auf inoffiziellem Weg verlassen, wer dagen verstößt kann zumindest mal eine fristlose Kündigung wegen einem erheblichen Vertrauensverlust einfangen - allerdings ist das relativ unsicher, ich denke erst mal eine Abmahnung und zusätzlich noch ein paar "Sicherheitsmaßnahmen" wie komplette Sperrung des Internetzugangs und Firmennetz nur aufs nötigste begrenzen wird eine typische Maßnahme sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek noch schlimmer, das verstößt sicher gegen alle Datenschutz und Datensicherheitsrichtlinien in den Firmen, denn darüber kann man schön einen inoffiziellen Gateway ins Intranet/Lan betreiben und alle Sicherheitsrichtlinien außer Kraft setzen.


    Dann surfst Du eben per eigenem Ei- Foon incl. Tarif etc.


    Zitat

    Original geschrieben von hottek Ich frage mich eh was man während der Arbeit privat im Internet verloren hat.


    Es gibt ja auch Pausen, in denen andere rauchen oder Kaffee trinken gehen, und in denen Du z.B. telefon-treff.de lesen möchtest ;-).


    Ich kann nur nochmal sagen, daß ich trotz Erlaubnis keine Sekunde privat mit dem Diensttelefon telefoniert habe, und vollständig mit eigener Technik gesurft habe. Es geht einfach nach meiner Meinung auf Arbeit keinen etwas an (außer Freunde unter den Kollegen), wen ich z.B. in der Pause anrufe, oder wohin ich surfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Ich frage mich eh was man während der Arbeit privat im Internet verloren hat, während der Arbeit habe ich keine Zeit und in der Pause habe ich oft keine Lust den Computer vor mir zu haben und wenn doch dann höchstens mal in der Pause die Seite der Lokalzeitung, das darf der Chef ruhig sehen dass ich die Zeitung lese ;)


    Ich würde da wirklich keine zu großen Versuche unternehmen, mein privates surfen zu verheimlichen. Wenn dann über das Smartphone, okay! Oder einfach ein kleines Netbook mitnehmen und in den Pausen etwas surfen. Am besten noch mit einem VPN damit der Chef im Firmen-WLAN nichts sieht. Oder einfach 3G nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!