Leistungsfähiges Notebook mit erstklassiger Haptik gesucht

• Hallo zusammen!

Vorneweg: Kein MacBook

Ich suche ein haptisch erstklassiges Notebook (am besten mit schlichtem Aluminium- oder Magnesiumgehäuse). Es sollte über ein mattes oder zumindest gut im Freien nutzbares 15,4'' Display und ausreichend Leistung verfügen. Wichtig wäre auch eine gute Akkulaufzeit und ein geringer Geräuschpegel, jeweils bei durchschnittlicher Auslastung.

Nutzen möchte ich das Notebook fürs Studium, Präsentationen, Simulationen und Officeanwendungen. Spiele interessieren überhaupt nicht. Betriebssystem und sämtliche Software wäre vorhanden. Preisrahmen ca. 700-1000€, bei guter Ausstattung max. 1200€.

Zur Zeit habe ich das Dell Latitude E6500 im Auge. Mit meiner bevorzugten Ausstattung (nur kleinere Extras, Bluetooth, größerer Akku etc.) würde es inkl. MwSt und Versand 1200€ kosten. Ein weiteres Plus: Der Trackpoint.

Ebenfalls bei Dell habe ich noch das XPS 1530 gefunden, welches sich bei vergleichbarer Ausstattung um 1100€ bewegen würde. Jedoch bemängelten einige Tester das Display, Geräuschkulisse und die Akkulaufzeit im Vergleich zu Konkurrenten.

Von Sony gesellt sich das günstige VGN-BZ26M dazu, welches aber wohl leider große Lüfterprobleme und ein zwar mattes aber schwach erleuchtetes Display hat.

Überlegt habe ich auch in Richtung IBM Thinkpad, jedoch habe ich da noch nichts passendes gefunden.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder mir noch das ein oder andere gute Notebook (welches zu den o.g. Anforderungen passt) empfehlen? Danke im Voraus!

• Acer 6935G für ca. 800 Euro

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Leistungsfähiges Notebook mit erstklassiger Haptik gesucht

Ein Trackpoint ist absolute spitzenklasse zum Schreiben/Arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von TheHedgehog

Überlegt habe ich auch in Richtung IBM Thinkpad, jedoch habe ich da noch nichts passendes gefunden.

Alternative 1 = T500

Alternative 2 - T500 mit genialer Ausstattung (gebraucht)

Alternative 3: T400 - 14,1" aber mit WXGA+, gebraucht

Die T400 mit 1400er Auflösung findest du auch oft mit LED Display.

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Alternativ ein HP 8530p: helles, mattes Display, Aluminium/Magnesiumgehäuse und ordentlich Leistung. Ausserdem mit Trackpoint ;)

• Danke für die vielen tollen Vorschläge.

Das bereits erwähnte HP 8530w finde ich in unglaublich vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten (sowohl HP 8530w und HP 8530p) mit Preisen von 1144-2200€. Worauf muss ich achten. HP gibt die Akkulaufzeit mit bis zu 6h an, wieviel ist realistisch bei durchschnittlichem Arbeiten mit/ohne WLAN?
    Hat jemand von euch das Gerät und kann berichten?

Die IBM Notebooks sind im Vergleich leider designtechnisch unterlegen.

• 1. IBM stellt keine Notebooks her
    2. die Lenovo T400 sind absolut nicht haptisch erstklassig. Tasta und Trackpoint bieten das selbe gute Gefühl wie die IBMs, der Rest klappert jedoch mehr. [Wobei ich das nicht ausschließlich als Fehler Lenovos verstanden haben möchte, der Trend ging nunmal zum günstigen/schlichten hin]
    3. Dafür ist die Akkulaufzeit des T400 beinahe ungeschlagen, das Gerät meiner Freundin hält im Bürobetrieb sechs Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!