Jetzt ist es wieder sonnenklar. Danke!
Kleines Mathe Rätsel oder: Wo ist das Auto und wo der Zonk?
-
-
-
Bitte, gern geschehen.
Mein Beispiel von oben sollte doch auch denjenigen einleuchten, welche glauben, dass es 50:50 ist.
Benz-Driver
Wenn du nicht auf mein Spiel einsteigst, dann glaube ich, dass du uns nur ver*rschen willst. Oder traust du es nicht mehr zuzugeben, dass du im Unrecht liegst?Gruss
-
Dann schlüsseln wir das ganze doch komplett auf. So viele Kombinationen gibt es doch nicht
Auto hinter Tür 1:
Kandidat an Tür 1, Er gewinnt nicht beim Wechsel
Kandidat an Tür 2, Er gewinnt beim Wechsel
Kandidat an Tür 3, Er gewinnt beim WechselAuto hinter Tür 2:
Kandidat an Tür 1, Er gewinnt beim Wechsel
Kandidat an Tür 2, Er gewinnt nicht beim Wechsel
Kandidat an Tür 3, Er gewinnt beim WechselAuto hinter Tür 3:
Kandidat an Tür 1, Er gewinnt beim Wechsel
Kandidat an Tür 2, Er gewinnt beim Wechsel
Kandidat an Tür 3, Er gewinnt nicht beim WechselFazit: Von insgesamt 9 Möglichkeiten, gibt es 3 Bei denen der Kandidat beim Wechsel nicht gewinnt, und 6 bei denen der Kandidat beim Wechsel gewinnt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit beim Wechseln zu gewinnen, doppelt so groß, wie beim Wechsel nicht zu gewinnen.
Noch Fragen Benz Driver?
-
Schon geil, was hier abgeht. Alle Erklärungen fußen doch auf dem Link von der Uni Bielefeld - und der steht schon auf der ersten Seite.
Wär's noch nicht kapiert hat, möge den Link anklicken und in dem Dokument nach dem Begriff "Bayes" suchen. Er kommt dann zum Satz von Bayes, der sich auf bedingte Wahrscheinlichkeiten bezieht. Es gibt eben ein Unterschied zwischen der Wahrscheinlichkeit von X und der Wahrscheinlichkeit von X unter der Bedingung Y. Aber das muss ja nicht jeder verstehen...
-
Moin
wo ist eigentlich der Mercedes Fahrer ?
Grüße
Der Dingens -
-
Naja, nachdem der Thread vor über einem Monat in den Tiefen des TT-Servers verschwand dachte ich eigentlich wir wären uns einig....
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Thread nochmal hochkommt?
-
Wir können ja das Korollar (der obigen Lösung) ausdiskutieren ...
... und zwar, ob die Dame eine gute oder mäßige Mathematikerin war
der eifelyeti
-
"Geh aufs Ganze!" hat übrigens andere Regeln
R. U. Serious hat mit dem Ziegenproblem bei HF schon mal für leichten Aufruhr gesorgt. Dabei ist dann einer der User auf den Trichter gekommen, dass die Aufgabenstellung nicht mit den Regeln für "Geh aufs Ganze!" übereinstimmt - dort ist die Wahrscheinlichkeit anders zu berechnen:
ZitatOriginal erstellt von Pedro:
Ich muss das Thema doch nochmal nach oben schubsen, weil ich mir heute extra nochmal "Geh aufs ganze!" angeschaut habe.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine x/3-Chance ist, die der Kandidat hat, weil die Spielweise sich von der oben beschriebenen unterscheidet (und das war schon immer so, dessen bin ich mir ziemlich sicher, hatte nur bis heute keine Zeit, der Sache nochmal auf den Grund zu gehen):Der Kandidat hat drei Tore zur Auswahl, muß sich jedoch nicht für sondern gegen ein Tor entscheiden, welches aus dem Spiel genommen wird. Der Showmaster öffnet also nicht irgendeines der beiden anderen Tore, sondern eines, das der Kandidat vorgibt.
In der nächsten Runde muß der Kandidat sich erneut gegen ein Tor entscheiden, welches dann wieder rausgenommen wird. Ist hinter diesem Tor nicht der Hauptgewinn, hat der Kandidat nun eine 50/50-Chance, um aus 2 Umschlägen den Hauptgewinn zu ziehen - das nur der Vollständigkeit halber, es geht mir hier nur um die Situation mit den 2 übriggebliebenen Toren.
Ich bin der Meinung, dass in der zweiten Runde die Chance genau 50/50 ist, in die Endrunde zu den beiden Umschlägen zu kommen, da der Kandidat sich bis dahin noch nicht definitiv für ein Tor entschieden hatte - das ist ein ganz schöner Unterschied.
-
In dem Fall ist das richtig.
Aber das Ursprungsproblem ist ja schon wesentlich älter als die Sendung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!