???
Moin
also mit Sichtweisen hat das nix zu tun.
Wie meinst Du das mit der Tür, die schon geöffnet wurde weglassen ?
Wenn Du die Grundbedingungen änderst, dann ändern sich auch die Chancen, das ist klar.
Aber unter den gegebenen Bedingungen ist das eindeutig, siehe auch die ganzen links
Grüße
Der Dingens
Kleines Mathe Rätsel oder: Wo ist das Auto und wo der Zonk?
-
-
-
Kann mich der "2/3-Fraktion" auch nur anschließen. Es hat keinen Sinn, weitere Erklärungen abzugeben, denn wer es mit den gebotenen Hilfestellung nicht versteht, dem werden andere Erklärungen auch nicht helfen (naja, vielleicht ein gutes Mathebuch...:D )
-
Zitat
Original geschrieben von Dingens
???
Moin
also mit Sichtweisen hat das nix zu tun.
Wie meinst Du das mit der Tür, die schon geöffnet wurde weglassen ?
Wenn Du die Grundbedingungen änderst, dann ändern sich auch die Chancen, das ist klar.
Aber unter den gegebenen Bedingungen ist das eindeutig, siehe auch die ganzen links
Grüße
Der DingensIch ändere die Grundbedingungen nicht. Wenn man das ganze auf 3 Schachteln Zigaretten abändert, von denen eine voll ist, und die leere, die der Moderator einem gezeigt hat, quasi "in die Tonne schmeißt" und sich nur noch auf die beiden anderen beruft (in der einen, die wo leer ist, sind die Zigaretten ja nicht drin und reinkommen tun sie auch nichtmehr) dann steht die Chance 50/50. Zwei Schachteln, eine Leere, eine Volle da ist 50/50. Dies gilt aber nur, wenn man die 3. Schachtel außenvor läßt nachdem sie der Moderator geöffnet hat (also quasi sie nicht weiter beachtet), da sie ja leer ist (und sich nicht von Geisterhand füllen wird). Also kommt es sehr wohl auf die Ansicht an.
Edit: Ich denke mal, daß meine Mathelehrerin sich in der Sache sehr gut auskennt.
-
Letzter Versuch...
ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Ich ändere die Grundbedingungen nicht. Wenn man das ganze auf 3 Schachteln Zigaretten abändert, von denen eine voll ist, und die leere, die der Moderator einem gezeigt hat, quasi "in die Tonne schmeißt" und sich nur noch auf die beiden anderen beruft (in der einen, die wo leer ist, sind die Zigaretten ja nicht drin und reinkommen tun sie auch nichtmehr) dann steht die Chance 50/50.
Eben nicht.Die Chance, dass Du bei einem Wechsel gewinnst ist 2/3.
Das ist eben so.
Das wurde auch schon auf den Seiten vorher hier bewiesen.ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Zwei Schachteln, eine Leere, eine Volle da ist 50/50. Dies gilt aber nur, wenn man die 3. Schachtel außenvor läßt nachdem sie der Moderator geöffnet hat (also quasi sie nicht weiter beachtet), da sie ja leer ist (und sich nicht von Geisterhand füllen wird). Also kommt es sehr wohl auf die Ansicht an.Es gibt hier keien Ansicht.
Die Fragestellung ist klar definiert: Lohnt sichd as Wechseln oder nicht?
Das ist eben Mathematik. Da kann man in diesem Fall auch nix drehen und wenden.ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Edit: Ich denke mal, daß meine Mathelehrerin sich in der Sache sehr gut auskennt."Sehr gut" wohl nicht.
Wenn wir hier alle um das Gleiche Probleme reden, nämlich das Ziegenproblem oder Monty Hall Problem genannt, dann gibt es nur eine richtige Lösung.BTW: Lehrer machen auch Fehler. Du kannst Ihr ja mal meine Links zeigen Wie gesagt, denke ich nicht, dass zig Uni-Profs irren und die veröffentlichte Literatur uns auch blödsinn erzählt.
Grüße SpeedTriple
-
Moin
ich kann langsam echt nicht mehr glauben, daß ihr das alle snicht einseht. Das Monty Hall Problem ist doch ausgiebigst erfortscht und daher gar nicht anzuzweifeln ??!! :confused:
Nochmal ein anderer Ansatz, der es vielleicht Lord Ex und seiner Mathe Lehrerin erklärt im Link unten, den ich vorher schonmal gepostet habe..
http://www.faisal.com/docs/monty.html
Grüße
Der Dingens -
doch ich muss lord ex recht geben - wir haben alle verschiedene sichtweisen.
ich stelle mir das so vor:
1) sieht man das von anfang an, wenn man vor den 3 toren steht, ist das klar dass die 2/3-fraktion recht hat.
2) vergisst man quasi einfach dass ein tor aufgemacht wurde und überhaupt exisitiert, sind nur noch 2 tore da. und da ist die chance auf jeden fall 50:50.
wie gesagt es ist die sichtweise, wie wahrscheinlich das ist. eigentlich muss nur darüber gestritten werden welche sichtweise richtig ist... aber ich denke dass das schlicht und einfach subjektiv ist und nicht objektiv gesagt werden kann.
zofft euch nicht wegen verschiedenen sichtweisen - jeder denkt richtig, halt eben nach seiner art.
>>> tkjever
-
Diese ganzen tollen Links von Euch sind so viel wert wie ein Haufen Sch***e.
Sorry, daß ich es so sagen muß, aber das beweist überhaupt nichts, da alle den gleichen Denkfehler aufweisen.
Im übrigen ist es eine große Lüge, daß das Ziegenproblem in irgendeiner Weise bewiesen oder anerkannt wurde, nur weil ein paar Unis diese Theorie verfolgen. Das Buch von Frau Savant ist in der Wissenschaft absolut nicht anerkannt, es handelt sich hierbei um Parawissenschaft!
Dieser ganze thread ist in Wirklichkeit nichts wert, da es kein Ziegenproblem gibt!
Da war ja der eine Link mit der Seite zur "Antigravitation" noch besser!
Noch eine kleine Aufgabe für manche Schlauköpfe hier:
Wenn ich Roulett spiele und 7x hintereinander "Rot" kommt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch beim 8x "Rot" kommt?
mfg,
Oliver -
Noch was:
ZITAT:
Einwände
Wenn du wie Frau Savant der Meinung bist, dass der, der umwählt bessere Chancen hat, dann widerlege folgende Einwände:
Wenn ich das starke Gefühl habe - und das täuscht selten - , dass das Auto hinter "meiner" Tür ist, warum sollte ich dann dem Rat folgen und umwählen? Denn wenn mein Gefühl dann doch Recht hat, würde ich mich fürchterlich ärgern!
[Tipp: Erst denken/fühlen, dann wählen!]Zwei Kandidaten A und B wählen: A wählt 1, B wählt 2, Spielleiter öffnet 3. Wieso sollte wechseln (für beide) jetzt günstiger sein?
Nach dem Öffnen der Tür kann sich ein Kandidat nicht entscheiden, traut auch Frau Savant nicht recht. Deshalb wirft er die Münze, um zu entscheiden welche Tür er wählen soll. Der Wurf entscheidet also zwischen den Varianten wechseln und nicht wechseln. Der Kandidat gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%. Deshalb sind beide Varianten gleichwahrscheinlich.
Der Kandidat wählt die Tür 1. Nun gibt es vier Fälle:
Fall i ii iii iv
Auto hinter Nr. 1 1 2 3
M öffnet Nr. 2 3 3 2
Richtige Strategie NW NW W W
Also stehen die Chancen fifty-fifty! -
An die 2/3 Fraktion:
Wo steht geschrieben das der Moderator die Tür vor dem man steht nicht öffnen darf?
Also sagen wir mal wir stehen vor Tür 2!
Hinter Tür 1 ist Zonk und hinter 2 ist auch Zonk, hinter der 3 ist das Auto!Jetzt macht der Moderator aber Tür 2 mit dem Zonk auf! (Vor der stehen wir aber!!)
Jetzt funktioniert nämlich das 2/3 Prinzip nichtmehr!MFG Kickit
-
Natürlich hat die 2/3 Drittel Fraktion Recht.
Wir haben das sowohl in Statistik wie auch in Entscheidungswissenschaft durchgenommen. Es gibt aber wohl immer ein paar Ungläubige...Wenn du weusst was ein Entscheidungsbaum ist, dann mal doch einfach einen Entscheidungsbaum, dann sieht man die Lösung auf den ersten Blick.
Ich versuchs auch noch mal so zu erklären: Nachdem der Showmaster eine falsche Tür aufmacht, bleiben nur noch eine richtige und eine falsche Übrig. Soweit sind sich ja alle einig. Das heisst die Stragie Wechseln, führt zum Gegenteil von dem was man gerade hat. Wenn man also den Gewinn hat, und wechselt verliert man, wenn das leere Tor und wechselt gewinnt man. Jetzt mussm an eigentlich nur noch wissen wie gross die Wahrscheindlichkeit im ersten Schritt war eben diese (leere) Tür auszuwählen 23.
Die anderen Beispiele (wie das mit zwei Spielern etc.) sind natürlich von der Ausgangsituation so anders dass man sie gar nicht mehr mit diesem Problem vergleichen kann. Bei zwei Spielern, hat der Showmaster ja gar keine Wahl welches Tor er aufmacht. Hier hingegen wissen wir, dass es immer ein leeres Tor aufmacht.
Das ist übrigens auch der Unterschied zum Zonk-Spiel. Dort hat der Showmaster nämlich auch gelegentlich immer das Tor mit dem Hauptgewinn schonmal aufgemacht... (und man hatte auch nicht immer die Möglichkeit zu wechseln etc.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!