Kleines Mathe Rätsel oder: Wo ist das Auto und wo der Zonk?

• Zitat

Aber Du scheinst es langsam verstanden zu haben!

Keine Angst Benz, habe es schon lang verstanden ;)

Zitat

Nun kommt meine Frage und das Rätsel: Soll die Person wechseln oder nicht?

Dies war die Ausgangsfrage, nur um das mal klar zu stellen. Und diese Frage beinhaltet den ganzen Vorgang dieses Spiels (also alle Entscheidungen, die bis zu diesem Zeitpunkt getroffen wurden und diese eine letzte Entscheidung beeinflussen können). Es geht darum, zu entscheiden, ob ein Wechsel der Tür für den Spieler sinnvoll ist oder nicht.

Zusammenfassung der Meinungen dazu:

1.) Benz: Alles was vorher war, ist egal. Es gibt ein Auto und ein Zonk, ob ich wechsle oder nicht ist wurschd.

2.) Rest: Es gibt ein Auto und ein Zonk. Wenn ich vor einem Zonk stehe und wechsle gewinne ich auf jeden Fall. Die Chance, vor einem Zonk zu stehen beträgt (unbestrittenermaßen, oder?) 2/3. Also beträgt die Gewinnchance beim Wechseln (2/3) Und danach wurde gefragt.

Was klingt logischer?

Ich signier nix!

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Es ist von vornherein klar, daß nur 2 Tore übrigbleiben!
    [...]
    Daher ist die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN 0,5!

*seufz* Wissen das die beiden Tore auch? ;)

Es ist dermaßen müßig, sich darüber auszulassen, was in den beiden Links zum Thema Ziegenproblem so wunderbar beschrieben steht. Lasst das doch einfach so stehen und versucht nicht, jemanden von irgendeiner mathematischen Wahrheit zu überzeugen - egal ob nun 33 oder 50%.

Sagt mir lieber, wie wahrscheinlich es ist, dass wir an einem anderen Stochastik-Problem weiter machen können, ohne uns gegenseitig anzugreifen. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• @alle, die es noch nicht verstanden haben:

Ich mein, ich hatte noch nie Stochastik in der Schule, verstehe es aber trotzdem!

Das, wenn man sich von 100 Toren 1 Tor aussucht, man eine Wahrscheinlichkeit von 1:100 hat ist klar!

Das man sich von den 100 Toren das eine mit dem Auto ausgesucht hat ist sehr unwahrscheinlich! Chance: 100:1! Auch Klar....

Der Moderator kann aber nurnoch die 98 anderen Tore mit dem Zonk öffnen, weil er das Tor, vor dem du stehst (100:1 Chance mit Zonk) nicht öffnen darf! Also muss er ja genau die anderen 98 Tore öffnen in denen der Zonk ist, weil er das Auto ja nicht öffnen darf! Auch Klar.....

Und genau deshalb übeträgt sich die Wahrscheinlickeit der 98 anderen Tore nun auf das Tor, vor dem du nicht stehst!

Das Tor, vor dem du nicht stehst ist zu 99% das Auto....

Das Tor, vor dem du stehst ist also zu 1% das Auto....

Logisches Denken......!?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    ...Weil von Anfang an klar ist, daß 98 Tore mit Zonks wegfallen! - so ist das Spiel!!!...

Ja. Und das ist ein riesen Vorteil für Dich als Spieler.
    Du schenkst diesem Satz viel zu wenig Bedeutung.

Dein Lösungsversuch vernachlässigt den "Gag" bei dem Spiel.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich möchte nun auch nicht weiter streiten.

Die richtige Lösung lautet: "Ein Wechsel ist ratsam, da dann die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 steigt".

Das ist mathematisch bewiesen, das wird an Universitäten (und natürlich auch in der Schule) so gelehrt und es gibt Bücher darüber (sie FordP).
    Wer es nicht glaubt, kann gerne meine Links auch ein zweites Mal lesen ;) .

Schöne Grüße an alle Mitspieler,
    SpeedTriple

• Kann mal einer dann BTT-mäßig die Lösung zu den Geburtstagen geben bzw erklären?

Ich signier nix!

• Ich geb's auf! Das hat keinen Zweck!

Ach übrigens, auch Universitätsprofessoren geben viel Blödsinn von sich! Bei meiner Mathematik-Matura, die ich nebenbei bemerkt mit Auszeichnung absolviert habe, habe ich unseren Mathematik-Professor geistig zerlegt und vor der ganzen Kommission und dem Vorsitzenden bewiesen, daß er Unrecht hat. Nicht umsonst hätte ich bei der Mathematik-Olympiade teilnehmen sollen - habe damals aber aus zeitlichen Gründen abgelehnt.

Ich habe es nicht notwendig, 10x das gleiche zu erklären, nur weil es nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will. Ich glaube fast letzteres trifft eher zu.

Schließen wir dieses unseelige Kapitel ab, es scheint als gäbe es keinen Konsens - das ist schade, aber ich kann damit leben.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    @
    Das man sich von den 100 Toren das eine mit dem Auto ausgesucht hat ist sehr unwahrscheinlich! Chance: 100:1! Auch Klar....

Der Moderator kann aber nurnoch die 98 anderen Tore mit dem Zonk öffnen, weil er das Tor, vor dem du stehst (100:1 Chance mit Zonk) nicht öffnen darf! Also muss er ja genau die anderen 98 Tore öffnen in denen der Zonk ist, weil er das Auto ja nicht öffnen darf! Auch Klar.....

benz Driver: Das ist der springende Punkt, an dem sich Dein Ansatz von der Vorgabe abwendet. Das Tor, vor dem Du stehst, bleibt auf jeden Fall zu ! Das ist nicht zu vernachlässigen ! Es ist nicht so wie Du sagst, daß es von Anfang an 50/50 ist, weil eh immer nur die Zonk Türen geöffnet werden. Das Öffnen der Türen ist dann sozusagen eine Hilfestelleung und zweite Chance.
    Das muß doch einleuchten...
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Auf andere Weise einleuchtend erklärt wird es hier
    Und natürlich wird an Unis viel Blödsinn verzapft, aber hierbei sind sich alle einig....

• @ Benz-Driver

Machen wir ein Spiel :) : Wir nehmen 1000 Türen. Hinter eine Tür legt jemand 100.-. Du wählst eine Tür aus. 998 Türen werden geöffnet. Hinter all diesen Türen ist das Geld nicht, also der Zonk. Da du sagst, die Chance sei 50:50 nimmst du immer die ausgewählte Tür. Ich dagegen nehme immer die andere Tür, die übrig bleibt. OK?
    Damit das ganze spannend wird, gibst du 50.- und ich 50.-. Machst du mit? ;)

Gruss

• Also ich hab heute meine Mathelehrerin danach befragt und die meinte, daß es bei dieser Aufgabe mehrere Sichtweisen gibt. Falls es mich aber interessiert kann sie mir ein Buch (welches es über das Ziegenproblem gibt) mal ausleihen.

Fazit:
    Man kann drüber diskutieren wie man will, es gibt immer mehrere Sichtweisen. Die Sichtweisen entscheiden sich ja allein dadurch, ob man die Tür, die schon geöffnet wurde mit in die Rechnung noch mit einbezieht. Läßt man diese Tür nämlich komplett weg, stehen die Chancen richtigerweise bei 50/50.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!