Kleines Mathe Rätsel oder: Wo ist das Auto und wo der Zonk?

• Zitat

Original geschrieben von Hinne
      benz:

Nein, nicht ganz. Die Möglichkeit, dass Du vor einem Zonk stehst, ist größer als dass Du vor einem Auto stehst (2/3, und das ist der entscheidende Punkt!). Und wenn der Mod dir den anderen Zonk zeigt, ist es wiederum wahrscheinlicher zu gewinnen wenn du wechselst, da Du ja eine 2/3 Chance hast, am Anfang vor einem Zonk zu stehen. Und wenn Du vor einem Zonk stehst, IST ES SICHER zu gewinnen wenn man wechselt. Also Siegchance 2/3 beim Wechseln.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten. Du stehst vor einem Zonk oder vor dem Auto. In diesem Stadium des Spiels spielt Wahrscheinlichkeit noch keine Rolle wie ich weiter oben schon ausführlich erklärt habe.

Die Wahrscheinlichkeit tritt erst dann in Kraft wenn nur noch 2 Tore übrigbleiben - es gibt kein Mehrheitsverhältnis des Zonk. Es gibt Auto oder nicht Auto. Ich kann davor stehen oder nicht.

Wie man es dreht und wendet die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt 0,5!

mfg,
    Oliver

PS: Mein Verstand reicht völlig aus - ich brauche keinen Simulator, der aufgrund irgendwelcher komisch aneinandergereihten Formeln falsche Ergebnisse liefert.

PPS: Im übrigen habe ich so viel Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, daß ich weiß, daß meine Ansicht stimmt und mich nicht von abstrusen Thesen in die Irre leiten lasse.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Stimmt ja nicht, denn der Moderator weiß ja wo die Zonks sind!!!

Für mich ist die Chance IMMER nur 0,5 - von Anfang an! Warum? Weil das Spiel so geht, daß der Moderator von den 99 Zonks 98 weggibt! Das steht von vornherein fest!!! Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN (!!!) 0,5!

Bitte lest Euch meinen Text langsam und mehrmals durch und versucht es zu verstehen!

Es ist doch eh ganz simpel!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Nein, das stimmt nicht. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten. Du stehst vor einem Zonk oder vor dem Auto. In diesem Stadium des Spiels spielt Wahrscheinlichkeit noch keine Rolle wie ich weiter oben schon ausführlich erklärt habe.

Und wie kommst Du in die Gameshow? Ist das egal? Also ich mein, der Wahrscheinlichkeit da rein zu kommen wird nicht Rechnung getragen? Okay, wenn Du es so sehen willst. Wenn man den Rest vorher (also auch die erste Tür-Wahl) weg lässt, klar dann 50 %.

Zitat

Die Wahrscheinlichkeit tritt erst dann in Kraft wenn nur noch 2 Tore übrigbleiben - es gibt kein Mehrheitsverhältnis des Zonk. Es gibt Auto oder nicht Auto. Ich kann davor stehen oder nicht.

Das stimmt nicht. Denn bis dahin bist schon durch verschiedene Wahrscheinlichkeiten gewandert (Gameshow, erst Wahl etc.)

Zitat

Wie man es dreht und wendet die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt 0,5!

Zu dem Zeitpunkt klar. Nur wie gesagt, das vorher darf man nicht ignorieren.

Zitat

Im übrigen habe ich so viel Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, daß ich weiß, daß meine Ansicht stimmt und mich nicht von abstrusen Thesen in die Irre leiten lasse.

Das merkt man. Aber gut, viel Erfolg mit der etwas zugemauerten Einstellung. Vielleicht machts ja doch mal Zonk ähhh Pling und du verstehst es. ;)

Ich signier nix!

• Moin
    könnten wir, die wir uns nun echt Mühe gegeben haben, Dir da zu erklären, von Dir erwarten, Daß Du dir mal alle Texte, die wir geschrieben haben, und die darin enthalteten Links, insbesondere den von Speed Triple, genau durchliest ?
    Danke ;)
    Der Dingens

• wub, bist du das?:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hinne

Die Wahrscheinlichkeiten in die Gameshow zu kommen,ausgewählt zu werden usw. stehen ja nicht zur Debatte.

Es geht rein um die "Tor-Situation", d.h. wenn man schon davor steht (siehe Vorgabe im 1.Posting).

Und die Wahl des Tores ist für die Wahrscheinlichkeitsberechnung irrelevant, wie ich bereits erklärt habe, da von vornherein klar ist, daß nur 2 Tore überbleiben, eines mit Auto, eines ohne. Egal vor welches Tor ich mich hinstelle.

Aber Du scheinst es langsam verstanden zu haben! :top:

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    ...Für mich ist die Chance IMMER nur 0,5 - von Anfang an! Warum? Weil das Spiel so geht, daß der Moderator von den 99 Zonks 98 weggibt! Das steht von vornherein fest!!! Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN (!!!) 0,5!
    ...

Hier schon falsch.

Bei 100 Möglichkeiten (zu Beginn oder sonstwann - egal) ist die Wahrscheinlichkeit 1/100 und nicht 0,5.

Kannst Du das nachvollziehen? Dann wären wir schon einen Schritt weiter :)

Grüße SpeedTriple

• NEIN!!!

Und jetzt bitte lies ganz langsam (und verstehe!):

Es gibt keine 100 Tore!

Warum?

Weil von Anfang an klar ist, daß 98 Tore mit Zonks wegfallen! - so ist das Spiel!!!

Mit diesem Wissen ist die Wahrscheinlichkeit NIE, aber auch wirklich NIEMALS, zu keinem Zeitpunkt 1/100!

Bitte weiterlesen (wenn Du das verstanden hast):

Es ist von vornherein klar, daß nur 2 Tore übrigbleiben!

Eines mit Auto, eines mit Zonk! - dieser Fakt ist schon von Anfang an klar, schon wenn ich zu den ganzen Toren hingehe, noch bevor ich igrgendeines ausgewählt habe!

Daher ist die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN 0,5!

Bitte lest den Text und VERSTEHT!!!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• bin der gleichen Meinung wie Benz-Driver...

die warscheinlichkeit das Auto zu finden ist: 0,5

cu
    Mystic

• ok ich glaube , dass hat hier keinen Sinn mehr! Jeder der mal Stochastik in der Schule gehabt hat wird sagen, das 1/2 schlichtweck falsch ist! Da einige hier das aber nicht so sehen und sie sich auch nicht überzeugen lassen, sehe ich eine weitere Diskussion als total sinnlos an!
    Gruss
    Haiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!