Kleines Mathe Rätsel oder: Wo ist das Auto und wo der Zonk?

• Wäre nett, wenn jemand mal nen Link zur Lösung posten könnte, damit ich meine Mathelehrerin überraschen kann wenn sie mit dem Thema anfängt.:D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Lösung!

Hallo.

Einige waren schon dicht dran :top:

Meine Schulzeit ist zwar schon etwas her, aber ein Kollege hat mich heute mit dieser Frage überrascht.

Eine gute und ausführliche Lösung findet man hier.

Eine Lösung mit Simulation gibt es hier.

Wie schon hier geschrieben, ist das Problem auch unter dem "Ziegenproblem" bekannt. Der Vergleich mit dem Zonk stammt von mir.

Schöne Grüße SpeedTriple

• Tut mir leid, aber das ist ein meinen Augen kompletter Humbug.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Humbug ist das ganz und gar nicht,es entspricht den Tatsachen.

Stell dir das Problem anders vor:

Vor dir liegen 3 Schachteln Zigaretten, eine ist voll, die beiden anderen leer.
    Du wählst nun eine aus (natürlich ohne sie zu berühren).
    Jetzt stelle ich dich vor die Wahl: willst du deine ausgewählte Schachtel behalten oder lieber die zwei anderen? Wo meinst du nun, ist deine Chance größer, die volle Schachtel zu bekommen?
    Bleibst du bei deiner Wahl, ist deine Gewinnchance 1/3, nimmst du dagegen die beiden anderen, ist deine Chance 2/3.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die andere leere Schachtel vorher geöffnet habe, die bekommst du gewissermaßen als Dreingabe.

Auf den ersten Blick hast du die Wahl zwischen 2 Türen, nämlich deiner zuerst gewählten und einer weiteren - deswegen vermuten die meisten Leute, dass die Chance 50 zu 50 steht, das ist aber falsch.

Du hast die Wahl zwischen deiner erstgewählten Tür und den zwei anderen, es ist unerheblich, hinter welcher Tür der zweite Zonk steckt.

• Mein Dad hats mir als Doktor der Mathematik grade nochmal erklärt...es stimmt sowohl nach den Regeln der Stochastik als auch in der Realität - auch wenn ichs dank gesundem Menschenverstand trotzdem nicht glauben mag..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die andere leere Schachtel vorher geöffnet habe, die bekommst du gewissermaßen als Dreingabe.

Sicher spielt es eine Rolle, da ich diese Schachtel natürlich gleich ausschließen kann. Somit habe ich die Chance in einer der beiden verbleibenden Schachteln die Kippen zu kriegen ist meine Chance 50/50.

• also wen ich mir jetzt behalte bleibe nie bei deiner ersten entscheidung bei so spielen ist das dann richtig?

gut mehr muss man ja auch gar nicht wissen:p

• Ganz nett...

Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben - mit mathematischen Formeln und Graphiken getarnt - Leute zum Narren zu halten!

Selbstverständlich ist die Chance das Auto zu gewinnen 0,5.

Daran gibt es nichts zu rütteln. Jedem, der was anderes behauptet, spreche ich ein Grundmaß an Intelligenz ab.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Dann spreche ich dir jetzt ein gewisses Maß an Intelligenz ab, lieber Oliver. :D

Fantomas hat das oben ganz gut erklärt: Stell dir einfach vor, du würdest eine der Schachteln nehmen, oder aber _beide_ anderen.

Deine Lösung wäre richtig, wenn die Ergeinisse (1 aus 3) und (1 aus 2) voneinander statistisch unabhängig wären. Das sind sie aber nicht! Warum? Weil der Moderator nur eines der Tore öffnen kann, die der Kandidat _nicht_ gewählt hat.

• Dann versuch ichs mal anders zu erklären... Angenommen das Auto ist hinter der dritten Tür. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

- du stehst vor der ersten Tür. Der Moderator öffnet die zweite (vor der ersten stehst du, hinter der dritten das Auto, ergo bleibt nur die zweite übrig). Wenn du jetzt wechselst (zur Dritten) hast du gewonnen.

- du stehst vor der zweiten Tür. Der Moderator öffnet die erste Tür. Du wechselst zur Dritten -> wieder gewonnen.

- du stehst vor der dritten Tür. Der Moderator kann sich jetzt aussuchen welche er öffnet -- hinter beiden ist ja die Ziege / der Zonk. Du wechselst und hast verloren.

In zwei von drei möglichen Fällen in denen du gewechselt hast hast du aber gewonnen; nur im dritten Fall wäre es richtig gewesen, nicht zu wechseln.

Das lässt sich natürlich genauso durchrechnen wenn das Auto hinter der ersten oder der zweiten Tür steht, so dass es insgesamt 9 Möglichkeiten gibt; bei 6 davon bist du besser dran, wenn du wechselst.

Also doch nicht 50:50 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!