http://de.wikipedia.org/wiki/Grohe
Grohe ist ein Multi und prodziert eigentlich nur noch mit seinem Namen...
Ich habe mit einer Mischbatterie des Schweizer Armaturenherstellers Karrer, Weber & Cie. (KWC) gute Erfahrungen gemacht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grohe
Grohe ist ein Multi und prodziert eigentlich nur noch mit seinem Namen...
Ich habe mit einer Mischbatterie des Schweizer Armaturenherstellers Karrer, Weber & Cie. (KWC) gute Erfahrungen gemacht.
Guten Tag,
ich hänge mich mal hier dran.
Ich habe in der Küche eine Zweigriff-Wandarmatur (ähnlich dieser hier: )
Das problem ist nun, dass der Kaltwasserhahn immer ziemlich "angeknallt" werden muss, damit er nicht tropft. Beim Aufdrehen dann kommt zunächst nix, bis das Ventil quasi "aufspringt" und somit ein recht starker Wasserstrahl kommt - ich hoffe es ist klar wie ichs meine
Das Problem ist, dass man zum Ventil austauschen das Wasser im ganzen (Mehrfamilien-)Haus abstellen müsste, was also eine grössere Aktion wäre.
Gibts sonst noch irgendeine Möglichkeit, das Ding wieder geschmeidig zu machen?
Achja, der Wasserhahn/ der Drehgriff schaut so aus:
und ich hab keine Ahnung wie ich den Griff vom Ventil bekomme....
Danke!
C.
Das Wasser stellst Du am besten nachts ab, der ganze Eingriff dauert nur fünf Minuten. Das Ventil bekommst Du mit einer sog. Armaturenzange los, die hat keine Zähne, sondern glatte Backen. Zusätzlich noch einen Lappen umwickeln, dann gibts kaum Macken.
Die Dichtung kannst Du im Sortiment für ein paar Euro kaufen, dann hast Du bei der Nachtaktion die richtige am Start. Der Wechsel der Dichtung ist einfach, eine kleine Schlitzschraube an der alten Dichtung lösen, Dichtung tauschen, fertig.
bei dem "aufspringen" kann auch ein Kegel-Austausch (oder Griff-Austausch) notwendig werden (dann sitzt nämlich der kegel zu lose im griff), alternativ mußt du sehen ob du den alten kegel auch nochmal festbekommst (kegel aus dem Griff rausnehmen, mit dem hammer die kegelaufnahme des griffs wieder "verengen" und den kegel mit dem hammer wieder vorsichtig einschlagen..... aber den gummi auf jedenfall wechseln)
hallo,
danke für die schnellen Antworten. Also muss ich, wenn ich den Instructions von Fahrsfahrwerkaus folge, das ganze Ventil (wie auf dem Bild dargestellt) rauspopeln und entweder nur die Dichtung oder direkt tutto completti auswechseln.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist die Kegel-Sache. Aber das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich das Ding noch nie auseinandergebaut gesehen habe, ergo keine Ahnung habe was und wo dieser Kegel ist.
CHeers
C.
ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Ein Riesenmist, denn wie ich mittlerweile herausfand, braucht man zum Ausbau der Kartusche ein Grohe-Spezialwerkzeug :mad: Die Kartuschen gibts in der Bucht ab 35 Euro. Eine nagelneue Mischbatterie einschließlich Versand bekommt man schon für 25 Euro.
Ich glaube, auf den Namen Grohe kann ich zukünftig ganz gut verzichten ...
Hallo,
mein Bruder arbeitet auch in einem sehr großen Unternehmen des Sanitärgroßhandels und gab mir bei Mischbatterien und Wasserhähnen folgenden Tipp:
- Auf Markenware verzichten, wenn man kein besonderes Design möchte. Ist alles aus Rotguß und verchromt, da tut es die billige Ware auch.
- Die Mischbatterien im Angebot für 15.-€ bei Aldi, Norma und Lidl oder Baumärkte kaufen.
Wird so immer einmal im Jahr bei denen angeboten.
- Besitzt man ein Haus oder weiß man dass man in der Immobilie noch einige Jahre wohnt, dann gleich 2-3 vom gleichen Typ auf Vorrat legen für den günstigen Preis. Für 70.-€ für eine Marken-Mischbatterie kann ich mir bis zu 5x NoName-Mischbatterie holen.
- Ist dann mal die Kartusche beim Billigheimer nach Jahren undicht, einfach gleich die komplette Mischbatterie austauschen und nicht nur die Kartusche.
Für die Billigheimer gibt es meist eh keine Ersatzteile (Kartusche) mehr.
Ansonsten sind Kartuschen unter 30.-€nsehr schwierig zu bekommen, selbst für meinen Bruder der an der "Quelle" sitzt.
Ich habe es so gemacht und es funktioniert wunderbar. Die Mischbatterie tauschen dauert genauso lange wie die Kartusche wechseln.
Grüßle
ingo61
Re: Mischbatterie undicht - was tun?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Pankoweit
Hallo zusammen,
seit heute Morgen ist meine Einhebel-Mischbatterie im Bad undicht (Grohe, ca. 5 Jahre alt). Steht der Hebel ganz rechts auf KALT, dann rinnt das Wasser darunter heraus; wie auf dem Foto zu sehen. Bei Stellung auf WARM scheint alles dicht zu sein.
Ist das reparabel? Oder bedeutet dies, dass eine neue her muss?
Vielen Dank! P.
Hatte exakt das gleiche Problem, gerade gestern. Folgendes machte die Anlage wieder dicht:
Kartusche ausbauen, 3 darunterliegende Dichtungen mit innenliegenden Hülsen reinigen, fetten (mit Vaseline), wieder in Kartusche einsetzen. Dann Kartusche vorsichtig wieder aufsetzen, dabei auf Passung der Dichtungen achten. Metallring darüber vorsichtig mit möglichst gleichmäßigem Druck auf beiden Seiten wieder festschrauben. Rest zusammenbauen.
Da die Undichtigkeit von der Stellung des Bedienhebels abhing, kann es eigentlich nur an der Kartusche und nicht an den Dichtungen gelegen haben. Vermutlich hat ein neuerliches Festschrauben die Kartusche wieder nach außen hin abgedichtet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!