Mischbatterie undicht - was tun?

  • Hallo zusammen,


    seit heute Morgen ist meine Einhebel-Mischbatterie im Bad undicht (Grohe, ca. 5 Jahre alt). Steht der Hebel ganz rechts auf KALT, dann rinnt das Wasser darunter heraus; wie auf dem Foto zu sehen. Bei Stellung auf WARM scheint alles dicht zu sein.



    Ist das reparabel? Oder bedeutet dies, dass eine neue her muss?


    Vielen Dank! P.

  • Man tauscht oben die sog. Kartusche aus, die gibt es im Fachhandel. Hat bei meiner Grohe so um die 70 Euro gekostet. Da steckt die gesamte Technik drin, der Rest ist nur verchromter Rotguß.

  • Hallo!


    Bei Undichtigkeit wie im beschriebenen Falle ist der Austausch der Kartusche nicht zwangsweise notwendig. Da hilft in 95% aller Fälle der Austauch der Dichtungen in der Kartusche. Am besten suchst du im Internet mal nach dem Duchtungsset für deine Armatur. Z.B. hier.


    Viele Grüße!
    J

  • Danke für den Tipp. Leider heißt es bei meiner Armatur, die offenbar nur bis 2005 gebaut wurde, dass das Dichtungsset nicht mehr lieferbar ist ... :(
    Die Kartusche soll dort 30.52 Euro kosten, plus 4 Euro Versand.


    Eigentlich ein teurer Witz. Damals dachte ich, ich kaufe gleich was Besseres, so wie "Grohe", und dann hält das gerade mal 5 Jahre, und man bekommt jetzt nicht mal mehr Dichtungen dafür ... :flop:


    Ich hab den Griffhebel jetzt schon mal abgeschraubt. Kann man die Kartsuche dann fix auswechseln, oder muss man dafür die gesamte Einheit vom Waschbecken, und somit auch von den Eckventilen, demontieren? :confused:

  • Hallo,


    wende dich mal an deinen örtlichen Sanitärfachhandel die können meistens noch Dichtungen besorgen !

  • Bei Grohe-Armaturen bekommst du einen Dichtungssatz für die Kartusche mindestens noch 10 Jahre nach Auslauf der Produktion der jeweiligen Armatur, auch wenn das dieser Online-Shop nicht führt. Das weiß ich aus meiner früheren Tätigkeit im Sanitär-Großhandel. Wende ich da mal an einen örtlichem Fach-Handwerker.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Mhh ich weiß nicht - fährt man da nicht fast günstiger sich etwas neues zu kaufen wenn ich les 70 Euro ... da gibts doch sich gute alternativen?!
    Persönlich find ich aber das auch günstige ihren Dienst gut absolvieren - habe in der Küche ein Gerät für 25 Euro und datt Ding läuft Problemlos

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Billig muss nicht unbedingt auch gut sein. In der Küche habe ich mal ein solches Modell verbaut mit ausziehbarem Brauseschlauch.


    Am ersten Wasserhahn war gleich mal die Kartusche defekt (Wasser lief raus), die hat mir der Verkäufer dann neu zugeschickt. Seitdem keine Probleme. Außer, dass man durchaus riechen kann, wie irgendwelche Stoffe (Weichmacher?) aus dem Schlauch im Wasser gelöst werden. Gerade bei Heißwasser, wenn man dann noch einen Topf voll Wasser zum Kochen braucht, kann man den ersten halben Liter auf alle Fälle wegschütten - riecht nach Plastik.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ein Riesenmist, denn wie ich mittlerweile herausfand, braucht man zum Ausbau der Kartusche ein Grohe-Spezialwerkzeug :mad: Die Kartuschen gibts in der Bucht ab 35 Euro. Eine nagelneue Mischbatterie einschließlich Versand bekommt man schon für 25 Euro.
    Ich glaube, auf den Namen Grohe kann ich zukünftig ganz gut verzichten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!