Android auch ohne Google. sinnvoll nutzbar? // Warnung vor Google!

  • Enoch:
    Nun, die Grundsatzdiskussion über Datenschutz muss leider immer geführt werden wenn jemand sich nach dem Datenschutz bei Geräten erkundigt weil es immer Menschen gibt, die diese Anforderung nicht haben. Belassen wir es doch einfach dabei, dass es für manche wichtig ist, dass sie wissen, was im Hintergrund passiert und wer evtl. Daten bekommt.


    Es geht mir auch nicht prinzipiell darum, keinerlei Daten über mich zu veröffentlichen, das würde sich mit der Handynutzung an sich schon kaum vertragen. Aber ich wüsste es halt gerne was übertragen wird damit ich das Risiko einschätzen und mir überlegen kann, ob das Telefon für mich geeignet ist.


    Zurück zum Thema: :)
    Die Antworten von ab0ll0 und tulamidan lassen für mich darauf schließen, dass das Telefon auch ohne großartigen Kontakt zu google sinnvoll nutzbar ist, die google-Software muss man nicht benutzen (sofern Alternativen vorhanden sind, was aber scheinbar der Fall ist) und wenn man google-Maps mal benutzt ist das auch kein Beinbruch, macht man von zu Hause aus ja auch. Synchronisieren über einen anderen Server ist für mich jedoch Ausschlusskriterium und im Moment sieht die Software "Android Sync Client" nicht aus als würde sie viel tun (nur Contacts werden synchronisiert).


    Viele Grüße,
    nils

  • Zitat

    Original geschrieben von lordnils
    Push-Mail geht wohl nur mit google, aber was ist mit den anderen Anwendungen?


    Das geht auch ohne. Die Geräte sollten auch Exchange ActiveSync unterstützen. Damit könnte man den Firmen-Exchange-Server ansprechen und ihn auch für Push-Mail nutzen. Genauso werden darüber auch Kalender und Kontaktdaten abgeglichen.


    Zitat

    Original geschrieben von lordnils
    Synchronisation mit Outlook sei machbar war zu lesen.


    Mit Outlook ist hier die Offline-Synchronisation über eine spezielle Windows-Software gemeint, genauso wie das auch Nokia mit seiner PC-Suite ermöglicht. Die unterstützt natürlich ausschließlich Outlook und kein Thunderbird o.ä.


    Zitat

    Original geschrieben von lordnils
    Trifft das auch auf Groupware-Server wie eGroupware etc. zu?


    eGroupware ließe sich nur über entsprechende Sync-Protokolle nutzen. Ich weiß nicht, was eGroupware alles unterstützt. Wahrscheinlich SyncML. Dafür brauchst du aber nen gesonderten Client, da SyncML die wenigsten nutzen. Exchange ist nun mal die mit Abstand meistgenutzte Software in dem Bereich.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Enoch
    Mails rufe ich über meine alten E-Mail Accounts (Arcor,GMX,freenet und Web) ab.


    Kannst du doch alles bei GMail bündeln und auch die Mails per Gmail aber über die STMP-Server der jwl. Anbieter versenden.

  • Ich finde die ganze Diskussion hier so schwachsinnig!
    Wenn jemand ein Problem hat seine Daten nicht raus zugeben, hätte er auf der Straße gegen die Vorratsdatenspeicherung demonstrieren sollen.
    Ansonsten holt euch ein Gerät mit windows mobile oder ein iPhone. Da habt ihr die gleiche funktionalität ohne das ihr noch extra was "abschalten" müsst.

  • Bei Apple siehts doch auch net anders aus. Das iPhone funkt doch auch fleißig an deren Server. Aber darüber regen sich seltsamerweise weitaus weniger auf :rolleyes:

  • AlfredENeumann: Solche Leute wie dich hab ich echt gefressen, wenn du nur Scheisse beizutragen hast halt dich doch einfach raus! In deiner kleinen Welt gibt es so viele schwachsinnige Diskussionen, da stört die eine mehr oder weniger doch auch nicht. Dass andere die Diskussion nicht schwachsinnig finden passt nicht in dein Weltbild, also sind die anderen auch schwachsinnig nehme ich an?


    Zu dem Inhalt deines schwachsinnigen Beitrages:
    a) Ich bin gegen die Vorratsdatenspeicherung auf die Strasse gegangen. Keine Ahnung woraus du ableitest, dass das keiner der hier Diskutierenden getan hat ("hätte er auf der Straße").
    b) Windows Mobile/Apple: Oh danke, dass du so gnädig warst, uns auf die aktuellen Entwicklungen bei Apple und Microsoft hinzuweisen, ich hätte sie fast übersehen. Aber gut, man kann nicht alles wissen. ZB. auch nicht, dass das iPhone was den Datenschutz des Benutzers angeht mal mindestens genauso löchrig ist wie Android-Telefone.


    Ist es denn zu viel verlangt, bei Diskussionen von denen man keine Ahnung hat einfach mal den Mund zu halten? Schön, dass dir Datenschutz wurst ist, freut mich. Ich geh doch auch nicht in jeden Thread über iPhones und bezeichne Leute als "schwachsinnig", die fragen ob es vielleicht doch irgendwie Multi-Tasking gibt, weil sie könnten ja auch Windows Mobile benutzen und wozu braucht man überhaupt dieses blöde Multi-Tasking?


    Viele Grüße,
    nils

  • lordnils


    Wenn jemand keinen Bock auf den ganzen Googlekram hat, soll er gefälligst was anders kaufen. Entweder man nimmt es so hin wie es ist, oder lässt es bleiben, ganz einfach. Es werden überall Daten gesammelt und verwendet, aber nur bei Google stört es jemanden. Erklär mir mal wieso?

  • lordnils: komm wieder von der persönlichen Schiene runter und auf eine sachl. Ebene. Sonst muß ein Schloss vor den Thread.
    Das Thema an sich ist zu interessant, um es durch Entgleisungen vor die Hunde zu schicken.
    Danke!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • also ich bin auch dran interessiert, nutze zur Zeit zwar ein iPhone, aber vllt ändert sich das.. Das Nexus One sieht auf den Bildern schick aus...

    tweet me
    @def11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!