Android auch ohne Google. sinnvoll nutzbar? // Warnung vor Google!

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    gute frage, meinst du jetzt aufs handy oder am pc?


    edit: habe einen account bei t-online.de



    Dann brauchst du eine POP3/IMAP App und musst den T-Online Account afaik sogar noch freischalten dafür

  • inwiefern freischalten erklär mir mal was du meinst per pn bitte


    edit: wenn du pushmail meinst, das brauch ich nicht, mir reichts wenn ich alle 20 minuten meine mails habe soviele bekomm ich nicht

  • Bleibt bitte beim Thema!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ blueheaven


    Für deine Belange brauchst du kein Smartphone, denn zum Telefonieren, SMS und Email-Schreiben tut es jedes andere Gerät auch.


    Android ist dafür gamacht, vieles online abzuwickeln. Dabei ist ein Google-Account zwar nicht unbedingt nötig, aber damit reduzierst du das Gerät auf seine Grundfunktionen -> dann bist du mit einem einfachen Handy besser bedient, denn dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.


    Man kann den Sync mit Google deaktivieren. Ich nutze Moxier Mail zum Sync und habe Googlesync deaktiviert, weil ich es schlichtweg nicht brauche, da ich Exchange nutze. Allerdings braucht man einen Google-Account, wenn man sich Apps installieren will.


    Das trackt Google natürlich und wertet es aus..

  • Moin,


    hoffe der Thread ist euch noch nicht zu alt, um wieder ausgegraben zu werden. Mich interessiert genau die hier gestellte Frage, nämlich inwieweit man Android-Telefon ohne google sinnvoll einsetzen kann?


    Dabei gibt es denke ich zwei Dinge zu klären, nämlich a) wie gut die Funktionen des Telefons ohne google-Account nutzbar sind und b) was an Informationen darüber hinaus an google fließt.


    zu a) stellt sich mir hauptsächlich die Frage, ob und wie gut die Standard-Software (Mail, Kontakte, Kalender, Karten-Anzeige mit GPS) ohne google-Anbindung funktionieren. Push-Mail geht wohl nur mit google, aber was ist mit den anderen Anwendungen? Synchronisation mit Outlook sei machbar war zu lesen. Trifft das auch auf Groupware-Server wie eGroupware etc. zu?


    zu b) denke ich, dass die Frage relativ einfach mit dem Quelloffenen Betriebssystem erklärbar ist. Bisher sind keine dramatischen Berichte aufgetaucht, sollte man also davon ausgehen können, dass erstmal nichts nach Hause gesendet wird? Evlt. sollte man hier zwischen normalen und google-Anwendungen (Youtube etc) differenzieren, dass google-Anwendungen mit googel kommunizieren darf denke ich unterstellt werden.


    Was mir grade noch eingefallen ist: Welche Android-Telefone lassen sich überhaupt rooten? Hab bisher glaube ich nur von Hero/G2, Magic und G1 gelesen, der c't Smartphone-Test listet aber noch i7500 und Pulse mit auf. Sind diese ebenfalls so "behandelbar"? So wie ich das bisher verstanden habe ist das Rooten quasi die Vorraussetzung um die spezielle google-Software wie youtube etc. loszuwerden, also notwendig um ein vom Datenschutz her akzeptables Telefon zu bekommen? Oder nur Spielerei um mehr selbst entscheiden zu können?


    Hoffe ihr wisst mehr als ich. Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
    nils

  • Ob das rooten wirklich vorraussetzung fuer die deinstallation der google eigenen Software ist... keine Ahnung. Ich habe kein unrootet zur Hand... ich glauebe aber, dass es nicht nötig ist.


    "Kartenanzeige mit GPS" ist häufig (auch bei nicht google Anwendungen) mit google Maps realisiert. Nur eigene Navi-Software wie Nav4All und Copliot nutzen das nicht. Copilot funktioniert auch ganz schick... Nav4All... nicht so.


    Wenn du gegen einen Server arbeitest der das SyncML Protokoll unterstützt kannst du mal diese Software versuchen:click
    Fuer email gibt es genügend alternativen... und push mail braucht man ja nicht wirklich, wenn man jede Minute einen Pop oder IMAP abruf macht. (den entsprechenden Tarif vorrausgesetzt)

    Galaxy S8 on Oreo

  • Also ich konnte Android bisher auch ohne Google ganz gut nutzen, auch wenn ich mir zwar einen Account da erstellt habe aber nicht so recht weiß was ich damit anfangen soll.


    Mails rufe ich über meine alten E-Mail Accounts (Arcor,GMX,freenet und Web) ab.


    Und ich kann nur sagen wer mit sensiblen Daten im Netz unterwegs ist, hat quasi selber Schuld!


    Bei einer Mail an Tanta Klara wärs mir relativ egal wer die liest, was sollte jemand damit anfangen können?


    Ebenso wenn Google weiß dass ich gestern Abend durch Straße XY gegangen bin. Wayne?


    Ich bin eh der Meinung, dass die meisten unserer Telefonate vermutlich heimlich abgehört werden (hatte schon mehrere komische Erlebnisse die darauf schließen lassen). Wehren kann man sich dagegen eh nicht und ist mir auch egal ich hab ja nichts zu verbergen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!