Enoch:
Nun, die Grundsatzdiskussion über Datenschutz muss leider immer geführt werden wenn jemand sich nach dem Datenschutz bei Geräten erkundigt weil es immer Menschen gibt, die diese Anforderung nicht haben. Belassen wir es doch einfach dabei, dass es für manche wichtig ist, dass sie wissen, was im Hintergrund passiert und wer evtl. Daten bekommt.
Es geht mir auch nicht prinzipiell darum, keinerlei Daten über mich zu veröffentlichen, das würde sich mit der Handynutzung an sich schon kaum vertragen. Aber ich wüsste es halt gerne was übertragen wird damit ich das Risiko einschätzen und mir überlegen kann, ob das Telefon für mich geeignet ist.
Zurück zum Thema:
Die Antworten von ab0ll0 und tulamidan lassen für mich darauf schließen, dass das Telefon auch ohne großartigen Kontakt zu google sinnvoll nutzbar ist, die google-Software muss man nicht benutzen (sofern Alternativen vorhanden sind, was aber scheinbar der Fall ist) und wenn man google-Maps mal benutzt ist das auch kein Beinbruch, macht man von zu Hause aus ja auch. Synchronisieren über einen anderen Server ist für mich jedoch Ausschlusskriterium und im Moment sieht die Software "Android Sync Client" nicht aus als würde sie viel tun (nur Contacts werden synchronisiert).
Viele Grüße,
nils