Android auch ohne Google. sinnvoll nutzbar? // Warnung vor Google!

• Hi,
    kann ich ein Android Handy auch ganz ohne Google konfigurieren und sinnvoll praxisorientiert einsetzen?

Mit Google möchte ich nichts zu tun haben.

http://www.onlinekosten.de/new…atenpanne-bei-Google-Docs

-Zitat:
    ZDF: Schwere Datenpanne bei Google Docs

aus dem Bereich Sonstiges

Es ist bequem und einfach: In der Online-Textverarbeitung Google Text & Tabellen bietet der US-Suchmaschinenriese auch hierzulande Internetsurfern im Browser die kostenlose Erstellung und Speicherung von Texten an. Der Umgang mit den Daten soll sicher sein, doch Computerexperten der "heute"-Redaktion des Fernsehsenders ZDF stießen auf eine massive Datenpanne.

Private Dokumente für andere Nutzer einsehbar

Demnach tauchten Dokumente eines Nutzers in fremden Google-Accounts auf. Und dies, obwohl die Dokumente nicht für andere Anwender freigegeben waren. Betroffen seien auch interne Briefe gewesen, die Bankverbindungen, Adressdaten und andere persönliche Informationen enthielten. Laut den Angaben des ZDF-Teams hätten in einem Fall 37 weitere Personen auf ein Dokument Zugriff gehabt. Die Texte konnten gelesen und bearbeitet werden. Der betroffene Nutzer bemerke davon nichts. Nach Vermutungen des ZDF könnte die Datenlücke durch ein kürzlich erfolgtes Update der Online-Textverarbeitung hervorgerufen worden sein. Google hatte dabei neue Funktionen für die Freigabe von Dokumenten eingeführt. Vom US-Unternehmen selbst gab es noch keinen Kommentar zu den Vorfällen.

-Zitatende

MfG

Androimaemo

• Re: Android auch ohne Google. sinnvoll nutzbar? // Warnung vor Google!

Wenn du schon soviel Sorge hast, dann würde ich erst garnicht im Mobilfunknetz unterwegs sein wollen, denn die Daten können auch bei Datenhändlern handeln. Viel schlimmer noch, wenn du über die Strasse gehst, kannst du überfahren werden.... :D

• Du brauchst keinen google Account, aber dann kannst du den Market nicht benutzen. Wenn du ein custom rom benutzt (oder ein original HTC) kannst du es auch sehr gut mit Outlook(server) syncen (hab ich noch nie gemacht), wenn du allerdings keinen Zugang dazu hast wird es kompliziert mit der Adressverwaltung. Vielleicht gibt es eine andere Lösung, aber ich kenne keine, kannst ja aber mal sebst stöbern:www.cyrket.com ob es eine andere Software Lösung gibt.
    Du machst dir das Leben mit einem google Account jedenfalls einfacher, musst ihn ja nicht weiter benutzen ausser fuer den Market Zugang.

Galaxy S8 on Oreo

• Mich würde interessieren, welche Daten Google bekommt. Wenn ich also nicht den Google Calendar und Google Mail benutze, sondern nur Lokal mit meinem Rechner synchronisiere erhält Google dann bei den folgenden Aktivitäten Daten:

- Internet surfen über den eingebaute Browser
    - Mail Abruf per IMAP / Exchange
    - Telefonieren
    - SMS schreiben / empfangen

Kann dazu jemand etwas sagen?

• Daten übers Telefonieren, SMS schreiben und den E-Mail-Abruf bekommt Google nicht. Über den Brwoser kann ich dir nix sagen, da. Aberdu musst drauf achten welches Phone du dir holst, nicht bei allen ist der Abgleich direkt mit dem Desktop-Rechner möglich.

• wenn man seine daten nicht mit dem rechner abgleicht sondern einfach nur das telefon benutzt und nichts abgleicht, hat man dann irgendwie zu befürchten dass google z.b. emails mitliest?

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    wenn man seine daten nicht mit dem rechner abgleicht sondern einfach nur das telefon benutzt und nichts abgleicht, hat man dann irgendwie zu befürchten dass google z.b. emails mitliest?

Was ist denn dann noch auf dem Smartphone drauf, wenn du eh nix damit machst?

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    telefonnummern, emails und sms und die brauch ich nicht auf dem rechner

Und wie bekommst du die E-Mails?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!